TR6 mit Turbo
Moderator: TR-Freunde-Team
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TR6 mit Turbo
Hallo,
vielleicht für die "Motorenoptimierer" interessant, dass Maurice aus Holland seinen TR6 mit einem Turbo (Supercharger) neu aufbaut:
https://trtom.wordpress.com/2016/12/18/ ... urbolader/
Der Motor soll dann 265 PS leisten...
Gruss
Thomas
vielleicht für die "Motorenoptimierer" interessant, dass Maurice aus Holland seinen TR6 mit einem Turbo (Supercharger) neu aufbaut:
https://trtom.wordpress.com/2016/12/18/ ... urbolader/
Der Motor soll dann 265 PS leisten...
Gruss
Thomas
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Re: TR6 mit Turbo
..ist billiger und haltbarer,ein bmw Aggregat vom schrott zu kaufen...da gibts auch nen turbolader....
Das abgebildete Kompressorchen ist eher was für die (Werkstatt)viertelmeile. Aber wer Lust an kontinuierlicher motoreninstandsetzung hat....
Vg Juergen
Das abgebildete Kompressorchen ist eher was für die (Werkstatt)viertelmeile. Aber wer Lust an kontinuierlicher motoreninstandsetzung hat....
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Re: TR6 mit Turbo
tach Jungs,
bin immer wieder in gleicher Weise überrascht wie amüsiert von den Bastelprojekten, die hier von Zeit zu Zeit vorgestellt werden. Will hier keine neue Diskussion über Sinn und Zweck von sowas aufmachen, haben wir ja schon oft geführt....
Dennoch - was ich nie verstehen werden, weshalb kauft sich jemand so'n Auto wie etwa den TR6Pi - der ja für seine Zeit leistungsmäßig schon eine Menge hergibt - um daran herumzufrisieren. Für sowas gibt's tatsächlich bessere Objekte!
Nix dagegen zu sagen, wenn man die nicht immer zuverlässige Leistung mit qualitativen Verbesserungen stabilisiert. Dafür gibt's ja glücklicherweise den Einen oder Anderen auch hier im Forum, der dann sein Wissen weitergibt. Mir haben die 143PS und 190 Spitze des Pi (in diesem Auto) immer gereicht. Wenn ich mehr wollte - ja das ist auch vorgekommen - gab's auch dafür passende Autos, etwa einen Diplomat V8, einen BMW 2800, Rover SD1 oder dgl. Allesamt Oldie's mit viel Power und weit über 200 km/h. Weshalb also damit den soliden TR quälen?
liebe Grüße
Horst
bin immer wieder in gleicher Weise überrascht wie amüsiert von den Bastelprojekten, die hier von Zeit zu Zeit vorgestellt werden. Will hier keine neue Diskussion über Sinn und Zweck von sowas aufmachen, haben wir ja schon oft geführt....
Dennoch - was ich nie verstehen werden, weshalb kauft sich jemand so'n Auto wie etwa den TR6Pi - der ja für seine Zeit leistungsmäßig schon eine Menge hergibt - um daran herumzufrisieren. Für sowas gibt's tatsächlich bessere Objekte!
Nix dagegen zu sagen, wenn man die nicht immer zuverlässige Leistung mit qualitativen Verbesserungen stabilisiert. Dafür gibt's ja glücklicherweise den Einen oder Anderen auch hier im Forum, der dann sein Wissen weitergibt. Mir haben die 143PS und 190 Spitze des Pi (in diesem Auto) immer gereicht. Wenn ich mehr wollte - ja das ist auch vorgekommen - gab's auch dafür passende Autos, etwa einen Diplomat V8, einen BMW 2800, Rover SD1 oder dgl. Allesamt Oldie's mit viel Power und weit über 200 km/h. Weshalb also damit den soliden TR quälen?
liebe Grüße
Horst
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Re: TR6 mit Turbo
Unter Anderem für MGA waren zeitgenössische Judson Kompressoren als Tuningmaßnahme Gang und Gäbe in den 50ern. Auch standfest. Allerdings, soweit ich weiß, ist die Kurbelwelle bem MGA auch vier-oder gar 5-fach gelagert.
Marc
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Hauptsache Frisur hält!
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Re: TR6 mit Turbo
Der Judson-Kompressor wurde auch für die TR-4-Zylinder "wetliner" angeboten und eingebaut - trotz 3-fach gelagerter Kurbelwelle
Johannes
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TS27952 ... man kann auch mal zwei TAge ohne LiMa fahren, wenn man Freunde hat :top:
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Re: TR6 mit Turbo
Hallo Johannes,ts27952 hat geschrieben:Der Judson-Kompressor wurde auch für die TR-4-Zylinder "wetliner" angeboten und eingebaut - trotz 3-fach gelagerter Kurbelwelle
Johannes
auch ein TR2 fährt mit so einem Judson-Kompressor in Holland:
https://trtom.wordpress.com/2016/07/16/ ... llenlader/
Gruss
Thomas
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Re: TR6 mit Turbo
...da weiss man wenigstens, wo das Öl hingeht.....
Grüsse
Wolfgang
Grüsse
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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Re: TR6 mit Turbo
Guten Abend
Judson Supercharger (hat nur Lamellen als Drehflügel) waren ein häufig angewandtes Tuning für den VW Käfer während meiner Lehrzeit. Die Kit's kamen alle aus den USA. Preis dazumal etwa Fr. 800,-
Robert
Judson Supercharger (hat nur Lamellen als Drehflügel) waren ein häufig angewandtes Tuning für den VW Käfer während meiner Lehrzeit. Die Kit's kamen alle aus den USA. Preis dazumal etwa Fr. 800,-
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Re: TR6 mit Turbo
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, warum sich meistens gleich am Anfang die melden, die mit so was nichts anfangen können oder die beschriebenen Aktionen einfach bescheuert finden?
Freie Meinungsäußerung und so......... ja ne ist klar
1. Gibt es eine Aufladung mit Kompressor wahrscheinlich so lang, wie es Verbrennungsmotoren gibt. Also auch an den Triumphs, wie auch schon ein paar geschrieben haben.
2. Wurde das mittels Turbo standfest schon Ende der 70er Anfang der 80er von Kastner (Arkay) gemacht. 165PS bei 6psi und ca. 200PS bei 12psii. Mit einem SU in 2“ und mit Wassereinspritzung.
Bei moderater Aufladung und ähnlicher Leistung wie bei einem frisierten Sauger 6er, dürfte das sogar das Material weniger belasten als das übliche Drehzahl-Tuning.
>>> Nockenwelle, Fächerkrümmer, Weber, EFI, .....
Und das alles tut der Gummi-Kurbelwelle bestimmt nicht wirklich gut, ist aber natürlich auch mega reizvoll.
Gut 265PS ohne Ladeluftkühler (geht ja auch nicht ) ist natürlich völlig übertrieben.
7,75:1 Kopf, passendem Ladedruck, modifizierter Zündung, Wassereinspritzung, Superplus, überarbeitete Kanäle, 2,5“-3“ Downpipe und Auspuff, ...... da dürften dann etwas über 200 standfest anliegen können. Ach ja, bei ähnlichem Drehzahlniveau wie beim originalen Setup.
Aber bei gleicher Literleistung wird das Drehmoment wohl sehr deutlich über dem eines frisierten Saugers zu liegen.
Zum Glück kann das jeder für sich selber entscheiden, oder ????
Und es ist doch schön mal was anderes zu sehen, oder ????
Es gab ja auch Zeiten, da musste jeder englische Sportwagen racinggreen sein.
Zum Glück ist das nicht mehr so und viele stehen zu den originalen Farben.
Aber auch da, jedem das Seine
Ich finde so einen Umbau einfach bemerkenswert, Respekt !!!!!
Gruß,
Jörg
mich würde mal interessieren, warum sich meistens gleich am Anfang die melden, die mit so was nichts anfangen können oder die beschriebenen Aktionen einfach bescheuert finden?
Freie Meinungsäußerung und so......... ja ne ist klar
1. Gibt es eine Aufladung mit Kompressor wahrscheinlich so lang, wie es Verbrennungsmotoren gibt. Also auch an den Triumphs, wie auch schon ein paar geschrieben haben.
2. Wurde das mittels Turbo standfest schon Ende der 70er Anfang der 80er von Kastner (Arkay) gemacht. 165PS bei 6psi und ca. 200PS bei 12psii. Mit einem SU in 2“ und mit Wassereinspritzung.
Bei moderater Aufladung und ähnlicher Leistung wie bei einem frisierten Sauger 6er, dürfte das sogar das Material weniger belasten als das übliche Drehzahl-Tuning.
>>> Nockenwelle, Fächerkrümmer, Weber, EFI, .....
Und das alles tut der Gummi-Kurbelwelle bestimmt nicht wirklich gut, ist aber natürlich auch mega reizvoll.
Gut 265PS ohne Ladeluftkühler (geht ja auch nicht ) ist natürlich völlig übertrieben.
7,75:1 Kopf, passendem Ladedruck, modifizierter Zündung, Wassereinspritzung, Superplus, überarbeitete Kanäle, 2,5“-3“ Downpipe und Auspuff, ...... da dürften dann etwas über 200 standfest anliegen können. Ach ja, bei ähnlichem Drehzahlniveau wie beim originalen Setup.
Aber bei gleicher Literleistung wird das Drehmoment wohl sehr deutlich über dem eines frisierten Saugers zu liegen.
Zum Glück kann das jeder für sich selber entscheiden, oder ????
Und es ist doch schön mal was anderes zu sehen, oder ????
Es gab ja auch Zeiten, da musste jeder englische Sportwagen racinggreen sein.
Zum Glück ist das nicht mehr so und viele stehen zu den originalen Farben.
Aber auch da, jedem das Seine
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Jörg
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Re: TR6 mit Turbo
tja Jörg, offenbar sind das wohl die Schnelleren....Fuzzy hat geschrieben:Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren, warum sich meistens gleich am Anfang die melden, die mit so was nichts anfangen können oder die beschriebenen Aktionen einfach bescheuert finden?
Jörg
nee, im Ernst, was anfangen kann ich mit sowas schon. Wer mit solchen Autos Sport treibt, etwa Rennen fährt ist das durchaus ok. Hab' mein Moped früher auch frisiert. Aber irgendwann wird man(n) ja erwachsen.
Nix für ungut - is auch bei mir nur freie Meinungsäußerung...
vorweihnachtliche Grüße
Horst
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Re: TR6 mit Turbo
Na man kann ja träumen ... mit dem Heissluftgebläse kann er froh sein, wenn er 180ps über einen längeren Zeitraum als 3 Minuten halten kann ohne, dass er ein Loch im Kolben Nr6 hat.
Bernhard
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Re: TR6 mit Turbo
Sieht ja nach dem MOSS-Kit aus:
https://www.mossmotors.com/Shop/ViewPro ... exID=47649
Wenn ich mir den Ausdruck mti den 161PS anschaue.....Wie war noch gleich der Satz?: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten...."
Ich bin gespannt auf das Ergebnis...hätte allerdings nen anderen Weg gewählt, um an mehr Leistung zu kommen....
Kompression hoch, Hubraum hoch, alles andere erleichtern und optimieren...das soll schon so manchem TR6-Motor zu 170PS verholfen haben...
Peter
https://www.mossmotors.com/Shop/ViewPro ... exID=47649
Wenn ich mir den Ausdruck mti den 161PS anschaue.....Wie war noch gleich der Satz?: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzten...."
Ich bin gespannt auf das Ergebnis...hätte allerdings nen anderen Weg gewählt, um an mehr Leistung zu kommen....
Kompression hoch, Hubraum hoch, alles andere erleichtern und optimieren...das soll schon so manchem TR6-Motor zu 170PS verholfen haben...
Peter
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Re: TR6 mit Turbo
...klar kann man das Ding bei moss seit Jahren kaufen! Turbolader gibts auch seit geraumer Zeit für den engagierten bastler.
Ich spreche hier einzig für mich: Mir gefällt der tr6 einfach ganz gut, ich weiss aber nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung, dass die kiste 150ps gut wegsteckt, darüber hinaus wirds ein totalumbau und dauerbaustelle...und ist dann ein anderes Auto,vermutlich auch ohne abe...
Will man verschaerft Leistung auf die Strasse kriegen, dann rate ich zu Fahrzeugen wie focus rs für kleines Geld...die Kombattanten für grosses Geld sind hinreichend bekannt.
Also nicht jammern,vor allem ueber andere...macht eure Erfahrungen und sucht eure nische auf dem grossen Spielplatz...
Vg
Juergen
Ich spreche hier einzig für mich: Mir gefällt der tr6 einfach ganz gut, ich weiss aber nicht vom Hörensagen, sondern aus eigener Erfahrung, dass die kiste 150ps gut wegsteckt, darüber hinaus wirds ein totalumbau und dauerbaustelle...und ist dann ein anderes Auto,vermutlich auch ohne abe...
Will man verschaerft Leistung auf die Strasse kriegen, dann rate ich zu Fahrzeugen wie focus rs für kleines Geld...die Kombattanten für grosses Geld sind hinreichend bekannt.
Also nicht jammern,vor allem ueber andere...macht eure Erfahrungen und sucht eure nische auf dem grossen Spielplatz...
Vg
Juergen