Einstellbare Brackets für die Alu-Schwingen
Verfasst: 02.12.2016, 10:39
den Beitrag habe ich versehentlich ins Triki gestellt, da gehört er aber - noch - nicht hin, deshalb hier nochmal:
tach Jungs,
war am Dienstag bei Wiel in Venlo zum Einbau seiner neu entwickelten Brackets und anschließenden Fahrwerkeinstellung. Vorab – das war Super-Arbeit, der Einbau ging zügig, lediglich von meinen starren homokinetischen Limo-Gelenken behindert. Die abschließende Spur- und Sturzeinstellung war – mit Wiel’s Fachkenntnis und seiner Messeinrichtung fast ein Kinderspiel. Das Auto lief auf der Rückfahrt wie auf Schienen, das habe ich vorher so nicht gekannt. Fahrverhalten auf Landstraße und Kurven muss ich noch testen, aber da ist auch nur Positives zu erwarten.
Zur Thematik – die seit dem TR4IRS prinzipiell technisch gute Konstruktion der Hinterachse unserer Autos hat bekanntlich die eine oder andere Schwachstelle. Viel steht dazu hier im Forum, auch mein 6er ist an dieser Stelle seit Jahren eine Dauerbaustelle. Einer der letzten Störfaktoren war die Aufhängung der Alu-Schwingen am Rahmen. Die dafür serienmäßig montierten Brackets neigen zum Verziehen oder schlimmstenfalls reißt das mickrige Winkelteil sogar. Auch ich habe sie vor Jahren bereits erneuert. In der Praxis sind diese – innen und außen unterschiedlichen – Befestigungswinkel zudem kaum einstellbar, wenn mal Änderungen am Fahrwerk (Federn, Buchsen, Reifen, Stoßdämpfer u.a.) gemacht wurden. Das hat zur Folge, dass sicherlich die wenigsten unserer Autos mit korrekter Spur- und Sturzeinstellung unterwegs sind. Wer sich damit schonmal auseinandergesetzt hat, und das Scheibchen-rein, Scheibchen-raus –Spiel gespielt hat, weiß sicher wovon ich rede. Ganz abgesehen davon, dass man für die Einstellung von Sturz und Spur das Auto mehrfach bewegen und anheben muss….
Das hat nun mit den von Wiel nach gründlicher Erprobungsphase entwickelten einstellbaren Brackets ein Ende. Zwar gibt es sowas im Zubehörhandel schon, doch sind diese Teile wenig vertrauenerweckend und halten längerem Fahrbetrieb kaum stand. Wiel’s System ist genial einfach, man muss nur drauf kommen! Zum einen hat er massive Winkel angefertigt, fast doppelt so stark wie der Serienkram. Die Befestigungsbolzen sind darin beweglich und werden von dicken Excenterscheiben fixiert, mit denen auch die Verstellung vorgenommen wird. Schon als ich vor ‚nem Jahr den ersten Prototyp sah, sagte ich Wiel „das will ich haben!“
Nun war es soweit, als wohl einer der Ersten TR’ler erhielt ich einen der gerade vom Verzinken gelieferten Brackets. Wenn Wiel weitere erhält, folgen auch noch Fotos. Facit – selten habe ich an meinem Auto Ersatzteile mit solche Vertrauen in die Qualität eingebaut, wie diese massiven Halter. Kann ich nur jedem empfehlen, der sowieso Änderungen am hinteren Fahrwerk beabsichtigt. Poly-Buchsen in den Schwingen sind allerdings dafür Pflicht. Bei allem weiteren, kürzeren Federn oder Reifenumrüstung lassen sich Spur und Sturz problemlos nachjustieren. Das gab’s bisher so nicht.
liebe Grüße
Horst
tach Jungs,
war am Dienstag bei Wiel in Venlo zum Einbau seiner neu entwickelten Brackets und anschließenden Fahrwerkeinstellung. Vorab – das war Super-Arbeit, der Einbau ging zügig, lediglich von meinen starren homokinetischen Limo-Gelenken behindert. Die abschließende Spur- und Sturzeinstellung war – mit Wiel’s Fachkenntnis und seiner Messeinrichtung fast ein Kinderspiel. Das Auto lief auf der Rückfahrt wie auf Schienen, das habe ich vorher so nicht gekannt. Fahrverhalten auf Landstraße und Kurven muss ich noch testen, aber da ist auch nur Positives zu erwarten.
Zur Thematik – die seit dem TR4IRS prinzipiell technisch gute Konstruktion der Hinterachse unserer Autos hat bekanntlich die eine oder andere Schwachstelle. Viel steht dazu hier im Forum, auch mein 6er ist an dieser Stelle seit Jahren eine Dauerbaustelle. Einer der letzten Störfaktoren war die Aufhängung der Alu-Schwingen am Rahmen. Die dafür serienmäßig montierten Brackets neigen zum Verziehen oder schlimmstenfalls reißt das mickrige Winkelteil sogar. Auch ich habe sie vor Jahren bereits erneuert. In der Praxis sind diese – innen und außen unterschiedlichen – Befestigungswinkel zudem kaum einstellbar, wenn mal Änderungen am Fahrwerk (Federn, Buchsen, Reifen, Stoßdämpfer u.a.) gemacht wurden. Das hat zur Folge, dass sicherlich die wenigsten unserer Autos mit korrekter Spur- und Sturzeinstellung unterwegs sind. Wer sich damit schonmal auseinandergesetzt hat, und das Scheibchen-rein, Scheibchen-raus –Spiel gespielt hat, weiß sicher wovon ich rede. Ganz abgesehen davon, dass man für die Einstellung von Sturz und Spur das Auto mehrfach bewegen und anheben muss….
Das hat nun mit den von Wiel nach gründlicher Erprobungsphase entwickelten einstellbaren Brackets ein Ende. Zwar gibt es sowas im Zubehörhandel schon, doch sind diese Teile wenig vertrauenerweckend und halten längerem Fahrbetrieb kaum stand. Wiel’s System ist genial einfach, man muss nur drauf kommen! Zum einen hat er massive Winkel angefertigt, fast doppelt so stark wie der Serienkram. Die Befestigungsbolzen sind darin beweglich und werden von dicken Excenterscheiben fixiert, mit denen auch die Verstellung vorgenommen wird. Schon als ich vor ‚nem Jahr den ersten Prototyp sah, sagte ich Wiel „das will ich haben!“
Nun war es soweit, als wohl einer der Ersten TR’ler erhielt ich einen der gerade vom Verzinken gelieferten Brackets. Wenn Wiel weitere erhält, folgen auch noch Fotos. Facit – selten habe ich an meinem Auto Ersatzteile mit solche Vertrauen in die Qualität eingebaut, wie diese massiven Halter. Kann ich nur jedem empfehlen, der sowieso Änderungen am hinteren Fahrwerk beabsichtigt. Poly-Buchsen in den Schwingen sind allerdings dafür Pflicht. Bei allem weiteren, kürzeren Federn oder Reifenumrüstung lassen sich Spur und Sturz problemlos nachjustieren. Das gab’s bisher so nicht.
liebe Grüße
Horst