Oberer Querlenker

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Oberer Querlenker

#1

Beitrag von HansG »

Hallo,
links ist die Gummimanschette am oberen Kugelgelenk gerissen, wohl noch nicht lange, denn Fett ist noch drin, also wohl (hoffentlich) nicht trocken gelaufen.
Will vorsichtshalber die Manchetten auf beiden Seiten wechseln und die Gummibuchsen am oberen Innenlagerbolzen gleich mit.
Im WHB steht
" mit Hilfe des Abziehers das Kugelgelenk von Achsschenkelträger loslösen". 8O
Habe keinen Abzieher - wie geht es anders? :?
Danke für alternative Lösung aus der Praxis! :D
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

geht nur mit abzieher.
vielleicht kann man die manschette wieder aufsetzen?

die springen manchmal ab, besonders, wenn man fett hineinpresst, wenn die achse ausgefedert ist.

gruß
chris
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Hallo Chris,

leider ist die Manschette senkrecht gerissen und muss getauscht werden. Wie muss der Abzieher denn aussehen?

so

https://cgi.ebay.de/NORDEC-KUGELGELENK- ... dZViewItem

oder so
https://cgi.ebay.de/NEXUS-KUGELGELENK-A ... dZViewItem

bzw. welche Spannweite und Maulweite muss er haben?

Vielen Dank![/url]
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#4

Beitrag von Eckhard »

Der zuerst genannte Abzieher bzw. Abdrücker passt. Die Größe ist richtig.
Das komplette Kugelgelenk würde ich tauschen. Kostet ja nicht viel

Eckhard
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#5

Beitrag von HansG »

Hallo und Danke,
zur Krönung noch die wahrscheinlich ...dumme Frage: Wie krieg ich den Kugelkopf wieder drauf? :idea: :? :giveup
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#6

Beitrag von Eckhard »

Den Konus des Kugelkopfes einfach in den Achsschenkel drücken um eine Reibung zu erzeugen und die selbstsichernde Mutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anziehen. Es sollte dann die Achsgeometrie kontrolliert werden

Eckhard
Benutzeravatar
treefourmore
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 81
Registriert: 23.02.2005, 00:00
Wohnort: Laatzen

#7

Beitrag von treefourmore »

Hallo,


ein kurzer trockener und wohldosierter Schlag mit dem Kupferhammer
von unten gerade auf den Gewindebolzen angesetzt läßt den Konus des Kugelkopfs rausspringen.
Dabei ist anzustreben dass gleich der erste Schlag sitzt um nicht das
Gewinde zu sehr breitzuklopfen, also nicht zu zimperlich sein! Vielleicht nicht grade elegant, aber für mich die Lösung aus der Praxis. Geschadet hats bei
mir jedenfalls noch nie.


Gruß Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

Zum oben genannte Technik: Das Gewinde bleibt OK wenn die eh zu ersetzen Mutter drauf gelassen wird und mann darauf kloppt! :D

Allerdings ist das mit dem Abzieher die bessere Loesung!

Marc
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#9

Beitrag von HansG »

soweit so gut und danke für die Tipps, alles draussen und wieder drin. :D
Die oberen Gummibuchsen sind eigentlich zusammen zu lang, werden bei richtigem Anzugsmoment ordentlich gequetscht, ist das richtig so? oder kürzt man die Gummis auf nur noch ein bisschen zu lang, damit sie zwar aneinandergepresst werden, aber nicht ihre Form verlieren.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3652
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#10

Beitrag von Gyula »

Hi HansG!

Der Gummibalg ist ganz nach oben zu schieben, bis er quasi "einrastet".

https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1241.jpg

Weitere Bilder bei mir in der Tr-Galerie unter "Vorderachse"


Gyula
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#11

Beitrag von HansG »

Hall Gyula
meine Frage war zu ungenau, ich meine die Gummibuchsen am beiden seiten vom oberen Innenlagerbolzen/ oberer Querträger, sind zwei stück pro Seite.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3652
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#12

Beitrag von Gyula »

Hi HansG!

Ja, die Gummibuchsen werden beim Anziehen der Muttern ordentlich gequetscht und bilden links und rechts einen Wulst.
Du musst trachten, dass die Gummibuchsen beim Einbau schön mittig sind.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#13

Beitrag von Eckhard »

Also ich habe die Buchsen durch abschleifen gekürzt. Die Überdeckung war mir einfach zu groß

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3652
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 55 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#14

Beitrag von Gyula »

@Eckhard:

Ich denke die Wülste sind zweckmäßig um ein Verschieben der Dreiecke zu verhindern. Du hast doch nicht den gesamten Überhang weggeschliffen, oder?

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#15

Beitrag von Eckhard »

@ Gyula

Nein, ich habe nur an den Innenseiten gekürzt. Es ist noch eine deutliche Überdeckung vorhanden. Den Bund abzuschleifen wäre gefrevelt. Aber die ganze Sache mit den Gummibuchsen gefällt mir sowieso nicht. Werde beim nächsten Austausch Poly-Buchsen einsetzen


Gruß
Eckhard
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“