Oberer Querlenker
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Oberer Querlenker
Hallo,
links ist die Gummimanschette am oberen Kugelgelenk gerissen, wohl noch nicht lange, denn Fett ist noch drin, also wohl (hoffentlich) nicht trocken gelaufen.
Will vorsichtshalber die Manchetten auf beiden Seiten wechseln und die Gummibuchsen am oberen Innenlagerbolzen gleich mit.
Im WHB steht
" mit Hilfe des Abziehers das Kugelgelenk von Achsschenkelträger loslösen".
Habe keinen Abzieher - wie geht es anders?
Danke für alternative Lösung aus der Praxis!
links ist die Gummimanschette am oberen Kugelgelenk gerissen, wohl noch nicht lange, denn Fett ist noch drin, also wohl (hoffentlich) nicht trocken gelaufen.
Will vorsichtshalber die Manchetten auf beiden Seiten wechseln und die Gummibuchsen am oberen Innenlagerbolzen gleich mit.
Im WHB steht
" mit Hilfe des Abziehers das Kugelgelenk von Achsschenkelträger loslösen".
Habe keinen Abzieher - wie geht es anders?
Danke für alternative Lösung aus der Praxis!
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Hallo Chris,
leider ist die Manschette senkrecht gerissen und muss getauscht werden. Wie muss der Abzieher denn aussehen?
so
https://cgi.ebay.de/NORDEC-KUGELGELENK- ... dZViewItem
oder so
https://cgi.ebay.de/NEXUS-KUGELGELENK-A ... dZViewItem
bzw. welche Spannweite und Maulweite muss er haben?
Vielen Dank![/url]
leider ist die Manschette senkrecht gerissen und muss getauscht werden. Wie muss der Abzieher denn aussehen?
so
https://cgi.ebay.de/NORDEC-KUGELGELENK- ... dZViewItem
oder so
https://cgi.ebay.de/NEXUS-KUGELGELENK-A ... dZViewItem
bzw. welche Spannweite und Maulweite muss er haben?
Vielen Dank![/url]
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Hallo,
ein kurzer trockener und wohldosierter Schlag mit dem Kupferhammer
von unten gerade auf den Gewindebolzen angesetzt läßt den Konus des Kugelkopfs rausspringen.
Dabei ist anzustreben dass gleich der erste Schlag sitzt um nicht das
Gewinde zu sehr breitzuklopfen, also nicht zu zimperlich sein! Vielleicht nicht grade elegant, aber für mich die Lösung aus der Praxis. Geschadet hats bei
mir jedenfalls noch nie.
Gruß Ralf
ein kurzer trockener und wohldosierter Schlag mit dem Kupferhammer
von unten gerade auf den Gewindebolzen angesetzt läßt den Konus des Kugelkopfs rausspringen.
Dabei ist anzustreben dass gleich der erste Schlag sitzt um nicht das
Gewinde zu sehr breitzuklopfen, also nicht zu zimperlich sein! Vielleicht nicht grade elegant, aber für mich die Lösung aus der Praxis. Geschadet hats bei
mir jedenfalls noch nie.
Gruß Ralf
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soweit so gut und danke für die Tipps, alles draussen und wieder drin.
Die oberen Gummibuchsen sind eigentlich zusammen zu lang, werden bei richtigem Anzugsmoment ordentlich gequetscht, ist das richtig so? oder kürzt man die Gummis auf nur noch ein bisschen zu lang, damit sie zwar aneinandergepresst werden, aber nicht ihre Form verlieren.
Die oberen Gummibuchsen sind eigentlich zusammen zu lang, werden bei richtigem Anzugsmoment ordentlich gequetscht, ist das richtig so? oder kürzt man die Gummis auf nur noch ein bisschen zu lang, damit sie zwar aneinandergepresst werden, aber nicht ihre Form verlieren.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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Hi HansG!
Der Gummibalg ist ganz nach oben zu schieben, bis er quasi "einrastet".
https://www.tr-freun.de/phpBB3/modules/ ... 2-1241.jpg
Weitere Bilder bei mir in der Tr-Galerie unter "Vorderachse"
Gyula
Der Gummibalg ist ganz nach oben zu schieben, bis er quasi "einrastet".
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Hi HansG!
Ja, die Gummibuchsen werden beim Anziehen der Muttern ordentlich gequetscht und bilden links und rechts einen Wulst.
Du musst trachten, dass die Gummibuchsen beim Einbau schön mittig sind.
Gyula
Ja, die Gummibuchsen werden beim Anziehen der Muttern ordentlich gequetscht und bilden links und rechts einen Wulst.
Du musst trachten, dass die Gummibuchsen beim Einbau schön mittig sind.
Gyula
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@Eckhard:
Ich denke die Wülste sind zweckmäßig um ein Verschieben der Dreiecke zu verhindern. Du hast doch nicht den gesamten Überhang weggeschliffen, oder?
Gyula
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Gyula
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