Hauptbremszylinder entlüften

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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enzolupo
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Hauptbremszylinder entlüften

#1

Beitrag von enzolupo »

Hallo TR Gemeinde

Habe wie ihr wißt den Hauptbremszylinder neu gedichtet.
Nur das entlüften geht nicht so wie gedacht.
Bis dato einfach Schläucherl an die Entlüfterschrauben der einzelnen
Räder und 10 x gedrückt pro Rad gedrückt und fertig.
Nur so krieg ich die Luft nicht aus dem Hauptzylinder raus.
Die Luftbläschen gehen nicht nach hinten wie ich will.
:?
Vorstellung von mir :Vordere Bremsleitung abschrauben und am Haupzylinder mit den Plastikschrauben dicht machen.
Gattin pumpt , ich dreh zuerst den hinteren Bremsschlauch locker und laß
die Flüssigkeit raus (raus und rein um keine Luft anzusaugen).Dann das gleiche mit der vorderen Bremsleitung am Hauptbremszylinder wobei
die Bremsleitung hinten gleich dranbleibt da ja schon entlüften.
Dann wieder zu den einzelnen Rädern von hinten beginnend nach vorne.

Ist das Okay oder gehts auch mit Hausmittel einfacher.

Schöne Grüße aus Graz

Enzolupo
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sixpack
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#2

Beitrag von sixpack »

Hi Enzolupo...

Wenn alles trocken gelaufen ist reichen 10 X pumpen bei weitem nicht aus. 30-40 X kommt vor. Auch sind schon mal mehrere Durchgänge, also rundherum nötig.
Um das aus-und zumachen der Entlüftungsschraube zu "überbrücken" bzw zu erleichtern kannst du dir im Modellbaugeschäft ein Rückschlagventil kaufen. Das in den Entlüftungsschlauch eingesetzt den du auf den Nippel steckst, Entlüftungsnippel etwas aufgedreht, erleichtert das Entlüften und geht fast alleine. Aber zum Ende hin auf jeden Fall mit Nippel öffnen/schließen operieren... sonst kommt eventuell doch etwas Luft hinein.
Wichtig ist auf jeden Fall das vorne am Flüssigkeitsbehälter immer rechtzeitig (!) nachgeschüttet wird. Der ist viel schneller durchgepumpt als man vermutet. Entlüften natürlich von hinten rechts anfangen... immer mit der am weitesten vom H-Bremszylinder entferntestem Rad.
:D
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MadMarx
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#3

Beitrag von MadMarx »

wichtig auch....mit schwung aufs pedal hauen, sonst lösen sich die luftblasen nicht....
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Eckhard
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#4

Beitrag von Eckhard »

wie schon mal beschrieben mache ich die Prozedur alleine mit Hilfe einer Vakuumpumpe und einem Glasbehälter mit zwei Anschlüssen. Geht einfach, sicher und schnell.
Der Zylinder, die Dichtungen und die Membran ( WICHTIG ) werden geschont

Eckhard

;D
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enzolupo
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Hallo Freunde

#5

Beitrag von enzolupo »

Erstmals danke für die Ratschläge

Leider keine Vakumpumpe bei der Hand , nur Schläucherl , Glas mit Deckel - Ihr wisst schon.
Werde mit aber so ein Ding zulegen ( Zubehörladen hat es liegen
aber Enzolupo kauft nicht da bis jetzt immer ohne dieses Teil
auch problemlos entlüftet.( Nur noch keinen Hauptbremszylinder)

Nur leider jetzt will es nicht so wie es soll.
Habe zuerst versucht den Hauptbremszylinder allein zu entlüften.
Leitung ab , leicht auf das Pedal treten, Pedal stehen lassen,
Leitung wieder zuschrauben und runter vom Pedal.

Dann erst wieder an das normale Entlüften.

Wenn mein Lieb aufs Pedal tritt dann sehe ich am Haupzylinder
in der Hauptkammer wie die Bremsflüssigkeit aufwallt bzw. sogar
aufspritzt wenn zu strark getreten wurde.
Nur unten bei den Bremsenentlüfter kommt es nur Tröpfchenweise.
Habe ich zuwenig Geduld ?
Soll ich doch in die Werkstatt fahren und das System mit Druck
enttlüften lassen ?
Oder soll ich den Zylinder rausnehmen und am Schraubstock
entlüften?
Dann wieder einbauen und nochmals von vorne.

Schöne Grüße vom ärgerlichen Enzolupo

(Haben die überhaupt einen passenden Aufsatz für unseren TR)

Mist ärgere mich wirklich weils nicht geht.
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Wiel
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#6

Beitrag von Wiel »

Hallo, stosse mal mit ein kunststof hammer leicht gegen den HBZ, das ventiel das unter die grosse schraube sitz kan bei durchtreten von den bremspedal hangen bleiben.

Grusse Wiel
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#7

Beitrag von Wiel »

Hallo, entluften kan man eine alten HBZ deckel nehmen das ein anschluss machen fur ein luft schlauch dan 0,5 bis 1 bar druck auf den behalter und man kein einfach alleine die bremsen entluften.

Grusse Wiel
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Hallo

#8

Beitrag von enzolupo »

Danke für den Tip

Probiere das mal aus .
Schönen Sonntag



Enzolupo
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Eckhard
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#9

Beitrag von Eckhard »

so man einen Deckel opfern wil ist das auch eine gute Möglichkeit der Entlüftung.
Nur sollte man den Druck der auf den Behälter gegeben wird tunlichst nieder halten. Es genügen 0,2 bar vollkommen.
Wie ich schon geschrieben habe sollte man die Membrane schonen die im Bremskraftverstärker eingebaut ist. Durch das wilde pumpen bis zum Anschlag wird diese sehr beansprucht da sie vollkommen durchgewalkt wird und dies überhaupt nicht mag

Gute Entlüftung

Eckhard
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Neuerlichere Versuch

#10

Beitrag von enzolupo »

Hallo
Komme gerade eben von der Garage zurück.
Also hinten keine Luft mehr.

Vorne gehts einfach nicht ohne Druck auf das System aufzuschlagen.

Habe nochmals den HBZ zerlegt um nachzuschauen ob ich dort etwas
falsch gemacht habe.

Dabei festgestellt das der Zylinderkolben für die hinteren Bremsen
ohne Wiederstand in den Zylinder rein und rausfällt.

Der kann ja trotz neuer Dichtung nicht dichten und somit wird glaube
ich die Bremsflüssigkeit nur intern von vorne nach hinten gepumpt
aber nicht über die Bremsleitungen zu den Bremszylindern.

Der Kolben für vorne ( Vorne in Richtung Bremskraftverstärker)
geht stramm hinein - Auch keine Undichtheiten beim Pumpen festgestellt.

Wenn das mit dem leichten reinfallen ok ist dann bitte antworten
wenn nicht muß ich wohl gleich einen neuen HBZ besorgen.


(Ich habe obwohl nur mittig leicht Riefen waren - zwischen den beiden
Kolben den Zylinder mit der Dremelpolierscheibe poliert.
Denke jetzt das war etwas zuviel des guten)


Schönen Sonntag
Enzolupo
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#11

Beitrag von Eckhard »

Hallo Enzolupo,
kann es sein dass du falsche bzw. einen falschen zu kleinen Dichtring eingebaut hast ?
Wenn ein neuer Dichting eingebaut wird so muss sich der Kolben mit einem gewissen Widerstand in die Bohrung schieben lassen da ja der DR einige Zehntel grösser ist als die Bohrung. Prüfe das mal nach.
Mit dem Dremel und Polierscheibe, keine Schleifscheibe, ist es kaum möglich die Bohrung so zu verändern dass sie oval wird. Ich meine den Bereich von zehntel mm.
Da der Hauptbremszylinder ein Sicherheitsrelevantes Teil ist würde ich dir aber unbedingt einen neuen HBZ empfehlen

Gruß
Eckhard, der gerade an einer elektronischen Zündung mit Hallsensor arbeitet
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Dichtung und Wahrheit

#12

Beitrag von enzolupo »

Hallo Eckhard

Da hast du sicher recht.
Nachdem der Bremsdruck schon seit dem Kauf vor 3 Jahren
immer mehr zurückging könnte es schon sein das zwar nicht
meine Wenigkeit aber der Vorbesitzer den Zylinder überholen
hat lassen und das dabei halt die zehntel weg waren.

Dichtung ist sicher richtig da ich als Vergleich einen wirklich
alten und rostigen HBZ in der Garage liegen habe und dort
konnte ich vergleichen.

Neuer HBZ und gut ist.


Danke und ran ans Bestellen , die Wirtschaft soll ja auch leben.


Enzolupo
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#13

Beitrag von Jupp »

Hallo Enzolupo,
genau das gleiche Problem hatte ich vor einigen Jahren mit dem HBZ in einem Jaguar E-Type. Ich habe 3 Tage mit einem Kollegen zusammen alles mögliche probiert, ohne dass wir Druck auf die Bremse kriegten, obwohl ich den alten Zylinder geläppt hatte und alle Manschetten und Dichtungen neu waren. Erst ein neuer HBZ brachte dann sofort guten Bremsdruck. Auch bei den kleinsten Riefen im Zylinder hilft Schleifen und Läppen nichts mehr. Und soooo teuer ist ja ein neuer HBZ beim TR nicht!!
Also nix riskieren, sondern erneuern!!
Grüße
Hans
Geist ist geil!
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Hallo Freunde

#14

Beitrag von enzolupo »

Schon bestellt

Bei H.um 128 Euro
Also wenn alles klappt kann ich das Teil nächstes WE einbauen.

Enzolupo
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