Behälter für Bremsflüssigkeit warum ist der so gebaut?

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Pusztablitz
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Behälter für Bremsflüssigkeit warum ist der so gebaut?

#1

Beitrag von Pusztablitz »

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enzolupo
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Vorratsbehälter Hauptbremszylinder

#2

Beitrag von enzolupo »

Hallo

Da ich gerade eine Überholung der Hauptbremszylinders versuche
kann ich mir vorstellen das eine Verbindung der beiden Vorratsbehälter
nicht erforderlich ist da wenn einer der Kreise undicht wird bei verbindung
der beiden Vorratsbehälter auch die Flüssigkeit des intakten Kreises
verlorengeht und damit überhaupt keine Bremswirkung mehr vorhanden
ist.
Zum Auffüllen von Bremsflüssigkeit haben andere Autos einen Überlauf
damit von einen Reservoir ins andere die Flüssigkeit rinnen kann.
Eine andere Verbindung kenne ich nicht.

Frage an die Schraubergemeinde :

Die Dichtung des Schrägventils (Hauptbremszylinder) war total hinüber
so das ich nicht erkennen konnte ob dieses Dichtung (innere Nut) nun
über den konischen Ventilsitz mit der inneren Nut auf die nach dem
Konus kommende Scheibe ( Federanschlag) gebracht werden muß
oder ob es ausreicht die Dichtung über den Konus nur bis zur Scheibe
anzubringen.
Da die neue Dichtung eine mittig innere Nut aufweist vermute ich das
diese mit der Nut auf die Federanschlagscheibe gebracht werden muß.

Wenn ja - wie geht das ohne Beschädigung der kleinen Dichtung ?

(Somit klar warum sich das Bremspedal beim sanften Bremsen immer weiter hinein drücken ließ.)

Schöne Güße aus Graz

Enzolupo
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Alexe
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#3

Beitrag von Alexe »

Hallo,

Also das mit dem Behälter hat so seine Richtigkeit, bitte nicht dran rumbasteln.

Sinn ist es ein Vorrat für beide Bremskreise zur Verfügung zu stellen.
ohne der Trennung könnten , wie schon beschrieben, bei einem Kreisausfall
beide Kammern leerlaufen ( wenn Bremse nicht betätigt). damit hättest du keine Bremse mehr.

Vorderer und hinterer Bereich, heist Stangen- und Schwimmkreis.
Der Stangenkreis, also der welcher vom Bremspedal über die Schubstange direkt betätigt wird, is im Allgemeinfall immer an der VA.
(es gibt ganz wenige Ausnahmen) Das liegt daran, daß der Schwimmkreis
(dieser wird über den Bremsdruck im Stangenkreis betätigt) mit etwas Zeitverzug den Druck aufbaut. Mann möchte damit erreichen, daß
die HA nicht vor der VA Druck aufbaut. Ebenfalls ist es Konstruktiv somit möglich an der VA etwas mehr Volumen zur Verfügung zu stellen als an der. HA.


Warum ist der Behälter nun für VA und HA unterschiedlich Groß.

Na , zu nächst mal Konstruktiv gesehen, schau dir mal die Einbaulage an,
der schräg stehen HBZ bedingt einen etwa keilförmigen Behälter.
Das kann auch so gemacht werden, da die HA Bremse "deutlich" weniger
Bremsflüssigkeitsvolumen aufweist als die VA Bremse. Damit muß auch weniger Volumen im Vorratsbehälter sein.

Wenn du genau hinschaust , ist die Trennung der beiden Kammern nicht vollständig , d.h. beim befüllen werden beide Kammern befüllt, weil die BF
oberhalb des Steges drüberschwappt. Die Kammer stellen nur dar , daß
genügend Restvolumen, auch bei Kreisausfall am jeweiligen Kreis vorhanden ist.




AlexE







:)
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