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Drehmomentverstärker

Verfasst: 19.03.2016, 19:56
von MadMarx
ich habe das problem, daß ich kein radwechsel an meinem IVECO machen kann, ich bekommen die muttern nicht auf.

heute kam mein neustes werkzeug an, ein drehmomentverstärker, der 4-fach verstärkt.
ich kann quasi 1000Nm oder mehr damit erzeugen. das müßte für die muttern reichen.
Bild

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 19.03.2016, 20:46
von Gyula
Hi!

Cooles Teil, Hebelgesetz außer Kraft gesetzt?
.....und wo sind die Batterien? :kopfklatsch

ps.: Kannst du das mal zusammenstecken und ein Bild machen?

Liebe Grüße
Gyula

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 19.03.2016, 21:12
von MadMarx
das ganze ist ein umgedrehter overdrive. ein planetengetriebe, als untersetzung.

funktionieren tut das, weil man mit dieser hülse am getriebe eine abstützung schafft.


Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 20.03.2016, 07:48
von Triumphator
...es gilt immer noch der Spruch:
"Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verläng'rung schafft".

Grüsse

Wolfgang

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 21.03.2016, 09:26
von doktorschlosser
Hallo Christian,

ich habe davon 2 Stück im Einsatz.

Die mitgelieferte Nuß solltest Du sofort in die Tonne kloppen, weil sie ohnedies beim ersten Einsatz auseinanderfliegt.
Das Losbrechmoment ist bei den Radschrauben teils gewaltig.

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 23.03.2016, 21:24
von MadMarx
doktorschlosser hat geschrieben:Hallo Christian,

ich habe davon 2 Stück im Einsatz.

Die mitgelieferte Nuß solltest Du sofort in die Tonne kloppen, weil sie ohnedies beim ersten Einsatz auseinanderfliegt.
Das Losbrechmoment ist bei den Radschrauben teils gewaltig.
keine ahnung ob die nuß was taugt.
ich mußte mir eine kleinere kaufen.
habe heute versuchsweise eine mutter geöffnet, funktioniert wurderbar.

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 15:02
von MadMarx
heute kam der DMV zum einsatz.
alle muttern konnte ich prima lösen.

dann habe ich den schwimmsattel wieder gängig gemacht....wie meist, hängen die führstifte etwas, die beläge gängig gemacht, dann die radmuttern gefettet und alles wieder zusammengebaut.
ich habe bis 300 Nm mit dem normalen drehmomentschlüssel angezogen und dann versuchsweise mit dem DMV, perfekt, das gleiche moment.
dann den schlüssel auf 80Nm eingestellt und mittels DMV auf 320 Nm angezogen.

1.2 stunden hat das nur gedauert. was hätte ich mir ohne den DMV an den radmuttern einen abgebrochen. :top:

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 17:34
von Triumphator
320Nm, etwas viel, oder?

Grüsse
Wolfgang

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 17:40
von MadMarx
laut betriebsanleitung sollen die muttern mit 290 - 405 Nm angezogen werden.

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 19:56
von Triumphator
oha, hat da vielleicht jemand was falsch ins Metrische übertragen?

Grüße

Wolfgang

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 20:02
von MadMarx
M18 x 1.5?

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 20:15
von Eckhard
Triumphator hat geschrieben:320Nm, etwas viel, oder?

Grüsse
Wolfgang
Etwas viel ist gut. Und das bei einem Feingewinde

Eckhard

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 20:27
von MadMarx
Hä?

Konsultiert noch mal Eure Tabellen.

405 Nm bei 10.9 Material.

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 20:28
von Triumphator
schau mal da:
https://www.kramp.com/shop-de/de/41333/ ... Riffelbund, aber doch keine 320Nm.....

Grüsse

Wolfgang

Re: Drehmomentverstärker

Verfasst: 31.03.2016, 20:34
von MadMarx
Mein Porsche hat M12 und bekommt 130 Nm.
Wie gesagt, es gibt eine Betriebsanleitung.