Knarzende Radaufhängung
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- Jochen
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Knarzende Radaufhängung
Hallo,
neuestes Geräusch am TR....Bei straßenunebenheiten knarrt ober knatscht
es vorne rechts.interessanterweise erst wenn man schon etwas gefahren ist....also betriebswarm. Die Verschraubung der Querlenker und deren Rahmenaufnahme,hab ich kontrolliert. es ist klingt als würden die Buchsen knarzen wenn sie warm werden.kann das sein das die zu trocken sind,sollte oder muß man die schmieren ab und zu ???Ich habe oben gelbe PU u. unten wohl noch die schwarzen Gummis drin...
jochen
neuestes Geräusch am TR....Bei straßenunebenheiten knarrt ober knatscht
es vorne rechts.interessanterweise erst wenn man schon etwas gefahren ist....also betriebswarm. Die Verschraubung der Querlenker und deren Rahmenaufnahme,hab ich kontrolliert. es ist klingt als würden die Buchsen knarzen wenn sie warm werden.kann das sein das die zu trocken sind,sollte oder muß man die schmieren ab und zu ???Ich habe oben gelbe PU u. unten wohl noch die schwarzen Gummis drin...
jochen
- MadMarx
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Re: Knarzende Radaufhängung
das ist normal.Jochen hat geschrieben:es ist klingt als würden die Buchsen knarzen wenn sie warm werden.kann das sein das die zu trocken sind,sollte oder muß man die schmieren ab und zu ???Ich habe oben gelbe PU u. unten wohl noch die schwarzen Gummis drin...
wenn die buchsen warm werden, wachsen sie und knarren. beim zusammenbau kann man etwas vaseline dran geben.
öl würde ich keines nehmen, vielleicht vertragen die buchsen kein öl auf dauer und werden spröde.
ballistol könnte man versuchen, daß ist nicht aggressiv zu gummi.
gruß
chris
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hallo jochen,
ich habe das gleiche problem und es treibt mich fast in den wahnsinn !
vermutlich wird das nervende geräusch von den gummibuchsen erzeugt insbesondere jetzt bei den hohen außentemperaturen ist es extrem-- als ob sich das material ausdehnt und somit in der enge des lagers noch mehr ächzt.
nach dem einbau neuer gummibuchsen war bei mir für zwei wochen alles ok, freute mich wie ein schneekönig, doch dann traten die geräusche wieder auf.
die werkstatt empfahl mir die buchsen zu ölen, doch hierbei ist vorsicht geboten, zumal mineral. öl das gummi aufweicht und quellen läßt.
ich hab´s dann mal mit silikonöl versucht aber leider ohne erfolg.
momentan überleg ich, die vorderachse komplett neu mit kunstoff zu büchsen - aber ob das hilft das knarzen und quietschen auszumerzen ?
es wäre interessant mehr von erfahrener seite hierzu zu erfahren, denn learning by doing kann auf dauer gaaanz schön teuer sein.
gut´s nächtle wünscht
andreas
ich habe das gleiche problem und es treibt mich fast in den wahnsinn !
vermutlich wird das nervende geräusch von den gummibuchsen erzeugt insbesondere jetzt bei den hohen außentemperaturen ist es extrem-- als ob sich das material ausdehnt und somit in der enge des lagers noch mehr ächzt.
nach dem einbau neuer gummibuchsen war bei mir für zwei wochen alles ok, freute mich wie ein schneekönig, doch dann traten die geräusche wieder auf.
die werkstatt empfahl mir die buchsen zu ölen, doch hierbei ist vorsicht geboten, zumal mineral. öl das gummi aufweicht und quellen läßt.
ich hab´s dann mal mit silikonöl versucht aber leider ohne erfolg.
momentan überleg ich, die vorderachse komplett neu mit kunstoff zu büchsen - aber ob das hilft das knarzen und quietschen auszumerzen ?
es wäre interessant mehr von erfahrener seite hierzu zu erfahren, denn learning by doing kann auf dauer gaaanz schön teuer sein.
gut´s nächtle wünscht
andreas
- triumphlauti
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- treefourmore
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Hallo,
ein vergleichbares Knarzen hatte bei meinem 3er die Ursache in verschlissenen Schwenkarmen der Messingschwenklager. Die waren
oval eingelaufen, es waren nur mal die Bronzebuchsen ausgetauscht worden.
Die Schwenklager waren noch die "originalen". Drehte sich also nun das
Schwenklager beim Fahren, entsteht ein mehr oder weniger großer Luftspalt,
der natürlich mechanische Verspannungen mit sich bringt. Daher das laute
Knarzen. Ein piepsen oder quietschen könnte dagegen schon von den Gummibuchsen kommen.
Gruß Ralf
ein vergleichbares Knarzen hatte bei meinem 3er die Ursache in verschlissenen Schwenkarmen der Messingschwenklager. Die waren
oval eingelaufen, es waren nur mal die Bronzebuchsen ausgetauscht worden.
Die Schwenklager waren noch die "originalen". Drehte sich also nun das
Schwenklager beim Fahren, entsteht ein mehr oder weniger großer Luftspalt,
der natürlich mechanische Verspannungen mit sich bringt. Daher das laute
Knarzen. Ein piepsen oder quietschen könnte dagegen schon von den Gummibuchsen kommen.
Gruß Ralf
- Dirk
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Hallo zusammen,
gleiches Problem, knartzende linke obere Radaufhängung. Komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt kein Verschleiß festgestellt. Buchse gefettet, alles wieder zusammengebaut. Hurra alles war gut.
Hat keine 200 Km gehalten. Besonders bei hohen Temperaturen zB. Heimfahrt vom Oldtimerfestival. Morgens bei kühleren Temp. alles OK.
Nachmittags und Hitze kommt das Geräusch wieder. Unglaublich und warum nur links? Es ist auf jedem Fall die obere Aufhängung. Die Haubenaufstellstange habe ich durch Gasdruckdämpfer ersetzt. Die klappern nicht. Also was tun? Hört sich eben wirklich nicht schön an. Hat jemand noch Tipps für mich und die anderen Leidensgenossen?
gleiches Problem, knartzende linke obere Radaufhängung. Komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt kein Verschleiß festgestellt. Buchse gefettet, alles wieder zusammengebaut. Hurra alles war gut.
Hat keine 200 Km gehalten. Besonders bei hohen Temperaturen zB. Heimfahrt vom Oldtimerfestival. Morgens bei kühleren Temp. alles OK.
Nachmittags und Hitze kommt das Geräusch wieder. Unglaublich und warum nur links? Es ist auf jedem Fall die obere Aufhängung. Die Haubenaufstellstange habe ich durch Gasdruckdämpfer ersetzt. Die klappern nicht. Also was tun? Hört sich eben wirklich nicht schön an. Hat jemand noch Tipps für mich und die anderen Leidensgenossen?
LG Dirk Spontanität muss wohl überlegt sein...
- treefourmore
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Hallo Dirk,
woher weißt du das es "auf jeden Fall der obere Querlenker ist"?
Ich könnte das jedenfalls so einfach nicht unterscheiden! Daher ja mein
Tipp: einfach mal den unteren Querlenker ( Messingschwenklager) zerlegen
und nachschauen. Dabei das Schwenklager aus den Führungsarmen rausnehmen. Wird selten genug gemacht, da es etwas aufwädiger ist.
Daher fahren nicht wenige TRs mit verschlissenen unteren Querlenkern herum.
woher weißt du das es "auf jeden Fall der obere Querlenker ist"?
Ich könnte das jedenfalls so einfach nicht unterscheiden! Daher ja mein
Tipp: einfach mal den unteren Querlenker ( Messingschwenklager) zerlegen
und nachschauen. Dabei das Schwenklager aus den Führungsarmen rausnehmen. Wird selten genug gemacht, da es etwas aufwädiger ist.
Daher fahren nicht wenige TRs mit verschlissenen unteren Querlenkern herum.
- icuanducme
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hallo zusammen,
meine bemühungen dem quietschen und knarzen auf den grund zu gehen sind zunächst `mal eingestellt.
mein tr4 steht mangels zeit in der werkstatt .
ein starkes mechanisches "gnurren" an der rechte VA versetzt mit gelegentlichen klacken welches einem durch mark und bein bzw. durch bodenblech geht, hat eine zwangspause angeordnet. (mein tipp : die radlager rechte va)
gute nacht noch...
...andreas
meine bemühungen dem quietschen und knarzen auf den grund zu gehen sind zunächst `mal eingestellt.
mein tr4 steht mangels zeit in der werkstatt .
ein starkes mechanisches "gnurren" an der rechte VA versetzt mit gelegentlichen klacken welches einem durch mark und bein bzw. durch bodenblech geht, hat eine zwangspause angeordnet. (mein tipp : die radlager rechte va)
gute nacht noch...
...andreas
- TR74Pi
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Re: Knarzende Radaufhängung
Hallo zusammen,
ich hole das Thema wieder aus der Versenkung, weil mich das - immer noch und immer wieder - nervt....
Zu der Situation:
(Das Thema spielt auf der Autobahn und Landstraße überhaupt keine Rolle, weil dort die Windgeräusche viel zu hoch sind.)
Aber beim Ein-/Aussteigen, in der Stadt bei langsamer Geschwindigkeit beim
TR6 (also IRS, keine Starrachse):
Knarzende Radaufhängung, mir geht es um die Hinterachse -> rechte und linke Seite -> die beiden Gummilager an den Alu-Schwingen
Ich habe die Dinger auch schon mal deswegen gewechselt
Nach einiger Zeit "knartzen" die Gummis ...
Na klar habe ich den Tipp mit dem Silikonöl probiert - das bringt ja tatsächlich auch Ruhe - aber leider immer nur für eine zu kurze Zeit...
Nach einiger Zeit "knartzen" die Gummis ...
Letzte Woche bei der Hauptuntersuchung den Prüfer extra auf das Problem hingewiesen und nach seiner Expertise zum Verschleiß an diesen Stellen gefragt: "Ja nee ist alles in Ordnung"
(Moderne Gummilager aus neueren Konstruktionen dürfte man ja wohl nicht einpressen: Dafür sind die Schwingen/die Gummilageraufnahmen ja nicht gedacht. Selbst wenn die Presspassung stimmen würde, würden sie wohl möglicherweise die Alu-Schwingen an den Stellen reißen lassen! Gefährlich: Nicht tun!)
Gibt es noch weitere Tipps? Ich habe sogar mal was von "Weichspüler" an diesen Gummilagern in einem anderen Forum gelesen
Vielen Dank und Grüße
Carsten
ich hole das Thema wieder aus der Versenkung, weil mich das - immer noch und immer wieder - nervt....
Zu der Situation:
(Das Thema spielt auf der Autobahn und Landstraße überhaupt keine Rolle, weil dort die Windgeräusche viel zu hoch sind.)
Aber beim Ein-/Aussteigen, in der Stadt bei langsamer Geschwindigkeit beim
TR6 (also IRS, keine Starrachse):
Knarzende Radaufhängung, mir geht es um die Hinterachse -> rechte und linke Seite -> die beiden Gummilager an den Alu-Schwingen
Ich habe die Dinger auch schon mal deswegen gewechselt
Nach einiger Zeit "knartzen" die Gummis ...
Na klar habe ich den Tipp mit dem Silikonöl probiert - das bringt ja tatsächlich auch Ruhe - aber leider immer nur für eine zu kurze Zeit...
Nach einiger Zeit "knartzen" die Gummis ...
Letzte Woche bei der Hauptuntersuchung den Prüfer extra auf das Problem hingewiesen und nach seiner Expertise zum Verschleiß an diesen Stellen gefragt: "Ja nee ist alles in Ordnung"
(Moderne Gummilager aus neueren Konstruktionen dürfte man ja wohl nicht einpressen: Dafür sind die Schwingen/die Gummilageraufnahmen ja nicht gedacht. Selbst wenn die Presspassung stimmen würde, würden sie wohl möglicherweise die Alu-Schwingen an den Stellen reißen lassen! Gefährlich: Nicht tun!)
Gibt es noch weitere Tipps? Ich habe sogar mal was von "Weichspüler" an diesen Gummilagern in einem anderen Forum gelesen
Vielen Dank und Grüße
Carsten
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Re: Knarzende Radaufhängung
Hallo,
der Bolzen der den unteren Querlenker mit dem Messingschwenklager verbindet ist trocken und sitzt fest.
Beim einfedern ist das knarzen und knacken gut zu hören.
Den Bolzen mit einem 14mm Rundeisen zweidrittel austreiben fetten und wieder zusammen bauen.
Knarzen weg.
Gruß
Peter
der Bolzen der den unteren Querlenker mit dem Messingschwenklager verbindet ist trocken und sitzt fest.
Beim einfedern ist das knarzen und knacken gut zu hören.
Den Bolzen mit einem 14mm Rundeisen zweidrittel austreiben fetten und wieder zusammen bauen.
Knarzen weg.
Gruß
Peter
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Re: Knarzende Radaufhängung
Es geht um die Hinterachse.peter190145 hat geschrieben: ↑07.09.2023, 13:36 Hallo,
der Bolzen der den unteren Querlenker mit dem Messingschwenklager verbindet ist trocken und sitzt fest.
Beim einfedern ist das knarzen und knacken gut zu hören.
Den Bolzen mit einem 14mm Rundeisen zweidrittel austreiben fetten und wieder zusammen bauen.
Knarzen weg.
Gruß
Peter