"Durchdrehen" des Anlassers (TR4A)

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Frank2005
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 230
Registriert: 31.07.2005, 23:00
Wohnort: Hofheim a. Ts.
Danksagung erhalten: 3 Mal

"Durchdrehen" des Anlassers (TR4A)

#1

Beitrag von Frank2005 »

Hallo.

Beim Starten meines TR4A habe ich seit längerem einige Probleme. Der Anlasser schafft es nicht immer, den Motor in Gang zu setzen und er "dreht durch" mit einem hellen Summen. Mir scheint, dass das besonders bei kälterem Wetter so ist, kann aber auch nur Einbildung sein... Bisher hat der Wagen immer nach ein paar Versuchen gestartet, aber mir scheint, dass es von alleine nicht besser wird.
Verabschiedet sich da gerade mein Anlasser? Soll ich den austauschen oder ist eine Reparatur möglich?

Gruss aus Trier, Frank2005 :o
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8507
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hi,

manchmal ist es auch eine schwache batterie.
zumindest bei meinem auto hat sich anlasserversagen bisher immer als schwache batterie herausgestellt.

gruß
chris
Benutzeravatar
HansG
Profi
Profi
Beiträge: 1480
Registriert: 24.04.2005, 23:00
Wohnort: Wachtberg TR4A IRS 1965
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#3

Beitrag von HansG »

Hallo Frank,
das habe ich auch gelegentlich, allerdings schon seit über einem Jahr, aber bisher nicht beim Starten des kalten Motors, sondern nur, wenn er warm ist und nur beim ersten Startversuch, wenn er nicht gleich anspringt, beim zweiten Startversuch klappte dann immer ohne Wimmern und der Wagen sprang an.
Mein Batterie ist voll.
Da es eher selten vorkommt, habe ich nichts unternommen, schlimmer ist es nicht geworden.
Trotzdem würde mich natürlich auch interessieren, was das ein könnte.
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
Benutzeravatar
pete
fängt gerade an
fängt gerade an
Beiträge: 9
Registriert: 10.01.2005, 00:00
Wohnort: Bergisch Gladbach

#4

Beitrag von pete »

Hallo, hatte dieses Problem auch an meinem TR6. Batterie und Anlasser waren neu. Nach langem suchen stellte sich heraus das derZahnkranz auf der Schwungscheibe sich gelöst hatte und nach hinten(Richtung Getriebe) verschoben war. Dieser Zahnkranz ist auf der Schwungscheibe aufgeschrumpft. Lösung Getriebe raus Schwungscheibe ab und neuen Anlasserkranz aufschrumpen lassen.
MFG Pete
Antworten

Zurück zu „Motor“