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Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 15.02.2016, 22:53
von thor69
Hallo zusammen,

ich wollte demnächst die "Abteilung" Benzinpumpe und das Drumherum an meinem TR erneuern, weil er bei großer Hitze und zunehmend leer gefahrenem Tank ebenfalls unter dem Dampfblasenproblem leidet. Das Problem muss auch schon der Vorbesitzer gehabt haben, da zuletzt 2011 die Pumpe getauscht wurde und davor 2006.

Verbaut zu sein scheint die Lösung von MOSS oder ähnlich, was hinter der Pumpe recht "künstlerisch" gelöst wurde.

Folgendes habe ich vor:
  • Vergrößerung des Tankabgangs auf die empfohlenen 12mm - 14mm Innendurchmesser
  • Verlegung der Pumpe in den Radkasten zur besseren Wärmeabfuhr
  • Erneuerung der Schläuche
  • Austausch der Pumpe (weil ich nicht weiß, wie diese bereits leiden musste, bei mir hat sie schon 2x gejault)
  • evtl. Austausch des PRV gegen einen von außen einstellbaren
Nun haben sich trotz Durchforsten des Forums und Wikis ein paar Fragen ergeben:
  • Kann ich an meiner verbauten Pümpe sehen, um welche es sich handelt (konnte am Gehäuse keine Nummern etc. erkennen, auch nicht im 'abgeschnallten' Zustand)?
  • Ist die Pumpe von Sytec zu empfehlen? Hat jemand längere Erfahrung hiermit?
  • Oder ist eine Bosch Pumpe doch vorzuziehen, wenn ja welche und wo kann man diese beziehen?
    Empfohlen werden Bosch 0580254909, Bosch 0580254910 und Bosch 0580254953
  • Muss bei Austausch der Pumpe grundsätzlich das PRV wieder eingestellt werden?
  • In verschiedenen Beiträgen werden immer wieder Hydraulikventile von HAWE favorisiert, bspw. MV41F, welche ich nicht finde.
    Wie wird so ein Hydraulikventil angeschlossen, was ist zu beachten und hat jemand Bilder?
Vielen Dank an euch im Voraus.

Gruss
ToRsten

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 16.02.2016, 00:54
von Kamphausen
Welche Pumpe Du hast, kann man bei dem Winkel leider nicht erkennen...mach doch mal nen Foto von der Seite ...evtl. erkennt ja einer der Meister hier, um welche es sich handelt...

Ich hab den gleichen Umbau ja gerade gemacht: Ich hab das alte Gewinde aufgebohrt und nen Kupferröhrchen einlöten lassen...So sitzt der Anschluß an gleicher Stelle in dem Schwall-Topf, den der PI-Tank ja hat..und stütz sich im alten Stutzen ab, was die Stabilität erhöht...dann mit nem 90° Winkel parallel zur Falz (sonst kommt´s an´s Ersatzrad). Dann mit 12mm-Schlauch in den KL27 Filter (Empfohlen von Schnippel) und ab in die Pumpe im Radhaus...
Die kann man schön mit Schwing-gummies lagern...Ebay: Schwingungsdämpfer Typ A M6 Ø 20 / H 15 oder Schwingungsdämpfer Typ B M6 Ø 20 / H 15
Mit Stahlflex-Schlauch (12mm Innen) zum PRV... https://www.ebay.de/itm/272051474629
Durchführungen sind bei mir 25mm Bohrungen...passende Durchführungstüllen hab ich bei Bastuck mit bestellt...0,78€ oder so...

Peter

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 16.02.2016, 08:03
von thor69
Danke für die erste Antwort. Anbei ein paar Bilder von der Seite:
Pumpe_Seite_1.JPG
Pumpe_Seite_2.JPG
Pumpe_Seite_3.JPG
Gruss
ToRsten

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 16.02.2016, 09:51
von seidelswalter
Hallo Thorsten, ja die Pumpe von Sytech kann ich empfehlen, vor allem zu diesem Preis, 4 Sytechs ergeben eine Bosch, laut Hersteller soll die Pumpe mit Vorfilter betrieben werden, das hat bei mir aber Probleme bereitet, der Vorwiderstand des Filters, auch ein Sytech, war zu groß. Nach Entfernung des Filters waren die Prob. beseitigt. Diese Sytech wird von Engländern gerne im Set zur Umrüstung angeboten. Sie hat einen 15 er Eingang, den ich auch vom Tank her so anbiete,
Pumpe hier: https://www.fuelpumpsonline.co.uk/sytec ... 1930-p.asp
Nachtrag: Bild - alles noch im Rohzustand
Bosch-Filter 450 905 005

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 16.02.2016, 10:36
von Schnippel
Hallo

diese Pierburg Pumpe 7.21659.70.0 verwenden. Die ist für 6,5 bar ausgelegt und drückt locker über 8 bar
Und da sollte ein Filter vor. KL 27 hat 12 mm Anschluss
Walter wenn mit einem Vorfilter deine Pumpe nicht läuft hast du ein Problem im Zulauf.
@Thorsten nur weil deine Pumpe mal Geräusche gemacht hat brauchst du die nicht auswechseln.
Entscheidend ist der Zulauf.
Geräusche machen auch gerne die Druckventile das bekommt man aber mit zwei Tricks hin.
Bzw.kauft sich die Ersatzventile (Revington in England)neuer Bauart die kommen mit den größeren Mengen besser zurecht.

VG
Ralf

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 16.02.2016, 19:05
von tornado63
Moin Moin zusammen,

so sieht es bei meinem TR6 im Kofferraum aus: Vorhandener CAV-Filter mit größerem Zulauf und Abgang sowie Pierburg-Pumpe im hinteren Radlaufbereich. Wichtig ist hierbei die gute Stromversorgung, welche ich mit einem neuen 2-adrigen Kabel (2,5 mm² und Relais) gelöst habe. Das vorhandene Kabel lief ursprünglich über den Schaltkontakt des Zündschlüssels und hat bei mir mehrfach zu Problemen geführt.
DSC08903.JPG
DSC06137.JPG
Schöne Grüße aus Norddeutschland von
Andree

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 17.02.2016, 06:01
von tr_tom
Hallo,

vielleicht passt der nachfolgende Artikel der IG Südwest auch zum Thema:

https://trtom.wordpress.com/2012/09/01/ ... nk-im-tr5/

Gruss
Thomas

PS: Autor ist Rainer Patschull:

Bild

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 24.02.2016, 21:37
von thor69
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten, Vorschläge und Bilder.

@Ralf Die Pumpe hat zu dem Zeitpunkt gejault als die Dampfblasen auftraten und der Restsprit im Tank sich erhitzt hatte (das letzte Mal vor 1 1/2 Jahren bzw 3200 km). Bei normalen Temperaturen schnurrt die Pumpe. Ich weiß nicht, ob die dadurch eventuell geschädigt wurde.
  • Muss bei Austausch der Pumpe oder Ersatz/Kürzen/Längen der Schläuche rund um das PRV grundsätzlich das PRV wieder eingestellt werden?
  • In verschiedenen Beiträgen werden immer wieder Hydraulikventile von HAWE favorisiert, bspw. MV41F, welche ich nicht finde.
    Wie wird so ein Hydraulikventil angeschlossen, was ist zu beachten und hat jemand Bilder? Oder welches andere von außen einstellbare PRV kann verwendet werden?
  • Um welches Gewinde handelt es sich beim Anschluss der Benzinleitung am Mengenteiler?
  • Wo wird der Tank entlüftet? Mein Tank hat nur 2 obere Einlässe, Rücklauf aus dem PRV und MT. Es gab wohl auch Tanks mit einem weiteren Ausgang, der zu einem Aktivkohlefilter im Motorraum führte. Ich würde gerne eine Filter nachrüsten, weil's nach dem Tanken extrem stinkt.
Tank.JPG
Danke!!!

Gruss
Torsten

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 24.02.2016, 22:42
von thor69
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, einen dritten Ein- bzw. Ausgang nur für einen Aktivkohlefilter gab es nicht, da habe ich was verwechselt.

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 25.02.2016, 08:26
von Kamphausen
tr_tom hat geschrieben:Hallo,

vielleicht passt der nachfolgende Artikel der IG Südwest auch zum Thema:

https://trtom.wordpress.com/2012/09/01/ ... nk-im-tr5/

Gruss
Thomas

PS: Autor ist Rainer Patschull:
Netter Artikel...aber nur nötig für die diejenigen, die den originalen Tank zu Gunsten von Alu-Bling-Bling entfernt haben...

Der PI-Tank besitz ein Schwallblech, respektive eine suppenteller-förmige "Schüssel im inneren am Ausgang des Tanks, um eben den Kurven-Effekt bei leerem Tank zu verhindern...
Gleichzeitig sorgt das dafür, das nicht auch noch der aller letzte Bodensatz aus dem Tank angesaugt wird und die Pumpe verstopft...

Und mal drauf achten: der Rücklauf sitzt genau über dem Auslauf....um genau diese "Schüssel" zu füllen.... :-D

Macht man bei Einspritzern so...

Peter

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 25.02.2016, 09:52
von Rallye78
@Torsten:
Wo wird der Tank entlüftet? Mein Tank hat nur 2 obere Einlässe, Rücklauf aus dem PRV und MT. Es gab wohl auch Tanks mit einem weiteren Ausgang, der zu einem Aktivkohlefilter im Motorraum führte. Ich würde gerne eine Filter nachrüsten, weil's nach dem Tanken extrem stinkt.
Man kann es auf dem Bild nicht genau erkennen, aber sehe ich da nicht Spuren von Benzin-Rückständen unterhalb des Tankeinfüllstutzens ? Dann hättest Du ja bereits die Ursache für den Benzin-Geruch. Die Tankentlüftung selber erfolgt meines Wissens über den Tankstutzen.
Gruß Eugen

Re: Revision der Abteilung Fördertechnik TR6PI

Verfasst: 25.02.2016, 10:20
von WernerTR6PI
Bei mir erfolgt die Entlüftung über den Tankstutzen (ich habe aber einen amerikanischen Stutzen). Dennoch habe ich die beiden Rückläufe zusammengelegt und den freien Stutzen für einen Schlauch genutzt der nach einer Schlaufe nach oben unter dem Auto endet. Dadurch läuf der Tank, wenn man ihn zu schnell auffüllt nicht über das Heckblech über sondern macht höchstens eine kleine Pfütze an der Tankstelle.

Werner