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Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 05:33
von runup
Jaaaaaaa, solche
:klatsch:

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 06:02
von tr_tom
Derfel hat geschrieben:Spannhülsen?
Meint ihr solche?

https://up.picr.de/24346962qn.jpg

Selbst organisiert:

https://up.picr.de/24346963or.jpg

Irgend ein CNC-Dreher haut´s euch raus :yes:
(Am besten +/- 0)

Gruß Roman
Hallo Roman,

ich habe dein Foto und die Zeichnung ins TRiki übernommen; ich hoffe, dass du Nichts dagegen hast.

Gruss
Thomas

» viewtopic.php?f=95&t=13363

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 06:38
von Triumphator
....mal bei TR Nord anfragen....

Grüsse

Wolfgang

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 07:31
von Z320
Hallo zusammen,

die Länge der Hülsen kann ich nicht bestätigen, da ich sie unvermessen eingebaut habe.
Sie müssen aber Untermaß haben, damit man die Feineinstellung mit Passscheiben zu 0,05 mm, 0,10 mm, 0,25 mm vornehmen kann.
Wer niemanden hat, der so was in der Schublade hat, bestellt die Scheiben z. B. bei www. Reidl.de in deren Onlineshop.

Grüße Marco

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 08:28
von Derfel
Z320 hat geschrieben:Hallo zusammen,

die Länge der Hülsen kann ich nicht bestätigen, da ich sie unvermessen eingebaut habe.
Sie müssen aber Untermaß haben, damit man die Feineinstellung mit Passscheiben zu 0,05 mm, 0,10 mm, 0,25 mm vornehmen kann.
Wer niemanden hat, der so was in der Schublade hat, bestellt die Scheiben z. B. bei www. Reidl.de in deren Onlineshop.

Grüße Marco

So ist's.
Eine Büchse musste ich plan um 0, 4mm auf der Schlanken (45mm-/- 0, 5mm) Seite kürzen, damit ich dann wieder 0, 3mm Passscheiben drauf schieben konnte. :hm: Wichtig ist das die Auflageflächen nur mit den inneren Lagerringen Kontakt haben.
D.h. etwas Untermaß kann schon mögl. sein. Wir bewegen uns hier im Zehntel-mm Bereich.

Einen Satz Hülsen hab ich noch.
Wer Interesse hat, einfach eine PN schicken.

Gruß
Roman

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 09:01
von mbrommer
cerbe hat geschrieben:Hallo
racinggreen verkauft nur noch die die Uprated” Vorderachszapfen incl. Spannhülsen

Die Spannhülsen gibt es nicht mehr 8-O

Manfred hat für mich einen anderen Satz Spannhülsen aufgetrieben. :top:

Gruß Christian
Ich hab meine Vorderachse mit diesem Achszapfen und Spannhülsen von racinggreen und Timken Lagern neu aufgebaut, bin sehr zufrieden.
Damit gibt's einfach eine Problemzone weniger - ebenso wie die HA, wo ich auch die uprated Hubs von goodparts ebenfalls von Robert bezogen habe...

LG, Martin

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 09:02
von MadMarx
ob diese spannhülse notwendig ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen, da ich nie eine hatte.

ich achte bei meinen radlagern auf guten sitz, gute schmierung, ordnungsgemäße einstellung mit einem kleinen lagerspiel und prüfe das lagerspiel regelmäßig nach.

sobald die lager rauh laufen, werden sie gewechselt.

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 09:05
von runup
Hallo
Info ! Die NORMALEN Spannhülsen gibt es bei-Ralf Zeller (CSB-BARN)
VG aus FS

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 11:02
von Eckhard
In den nächsten Tagen schaue ich mal wieder nach langer Zeit nach meinen vorderen Radlgern. Nur die Äußeren werden herausgenommen und kontrolliert. Ohne Befund bleiben dann die Hinteren an ihrem Platz

Bei dieser Gelegenheit zeige ich meine EINSTELLBAREN Distanzhülsen die ich einfach herausnehmen kann um die Länge mittels Gewinde feinfühlig einzustellen zu können.
Sehr komfortabel und einfach

Bilder folgen dann. Diese einstellbaren Teile habe ich schon vor rund 4 Jahren schon mal gezeigt

Eckhard

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 12:00
von runup
Dies ist eine gute IDEE :top:
evtl. mit einer Zeichnung
VG aus FS

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 12:18
von AndreasP
Eckhard hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit zeige ich meine EINSTELLBAREN Distanzhülsen die ich einfach herausnehmen kann um die Länge mittels Gewinde feinfühlig einzustellen zu können.
Sehr komfortabel und einfach
Eckhard
Hallo Eckhard,

wie sind die verstellbaren Hülsen gegen Verdrehen gesichert??

Die festen mit den dünnen Distanzen finde ich grundsätzlich gut. Vor 2 Wochen hatte ich bei meinem TR die Vorderachse zerlegt und konnte einfach alles wieder zusammenschrauben.
Das Lagerspiel hat spontan gepasst. Wichtig ist nur die mechanische Stabilität einer solchen Hülse. Sie stützt die Innenringe der Lager ab und darf beim Anziehen nicht gestaucht werden. Also bitte kein Röhrchen aus "Trompetenblech".

VG Andreas

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 12:45
von Schnippel
Hallo
Zur Info
die original Erstdistanzhülsen aus den USA waren gehärtet !!!!!
Das hatte wohl seinen Grund.
Man darf die Dynamik die an diesem Radlagerbolzen einwirken nicht unterschätzen.
Was hier im Land mal eben kopiert wurde habe ich noch nicht gesehen.
Ich lese immer wieder ´´Habe ich schon x Jahre eingebaut´´
Nur Laufleistungs-Angaben sind aussagekräftig.
Es gibt Leute die fahren keine 1000 km im Jahr !

VG
Ralf

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 13:04
von Eckhard
Jetzt aber, Ralf

es gibt absolut keinen Grund diese Distanzhülse zu härten

@ AndreasP

Es kann sich hier nichts verstellen/verdrehen. Nach dem Einbau steht die Hülse unter Spannung zwischen den beiden Lagern

Eckhard

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 13:28
von yxc
...naja,die materialfrage sollte hier schonmal geklärt werden. Da werden froehlich Zeichnungen erstellt....unter welcher annahme? St37?messing?
Immerhin wird das ganze mit 60Nm vorgespannt.Wenn dann noch in enger kurvenfahrt gebremst wird,gibts ordentlich Seitenkräfte...wenn die huelse zu weich ist,ist's quasie wie ohne huelse....
Habe keine Zeichnung der einstellbaren huelse gesehen,wenn aber das Gewinde nicht gekontert wird,kann ich mir nicht vorstellen,dass sich das nicht setzt....

Vg Juergen

Re: verschlissene Radlagerzapfen

Verfasst: 21.01.2016, 13:40
von MadMarx
wenn ihr mit der hülse mal auf ner rennstrecke fahren geht, dann achtet auch darauf, einen überollkäfig im auto zu haben. möglicherweise könnte der notwenig sein.