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Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 12:12
von doktorschlosser
@ Klugscheißmodus an

Natürlich ist es enorm wichtig eine einstellbare Druckstange im TR zu verbauen. Normalerweise stelle ich den Druckpunkt und das andere Gedöns stündlich nach.
@ Klugscheißmodus aus.

Wie wirklichkeitsfern wollen wir dieses Thema noch weiterhin zerlegen.

Ich bin mir sicher, dass 98% der TR-Fahrer noch nie über eine einstellbare Druckstange nachgedacht haben.
Haltet doch erst einmal Eure sicherheitsrelevanten Systeme auf gutem Niveau bevor Ihr Euch Gedanken über so eine Schei**e macht.

Kleine Anmerkung:
Eine Druckübertragung über ein Gewinde hinweg - und dann auch noch in so einem vibrationsgefährdeten Bereich - ist auf jeden Fall bedenklich. Das Gewinde wird sich lösen und die Verbindung kann instabil werden welches sich wiederum in einem Ausfall der Kupplung widerspiegelt.
Lösungsansatz:

Kleb das Gewinde hochfest ein!
Dann kann man es zwar nicht mehr nachstellen, riskiert aber auch keinen Ausfall.

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 12:35
von runup
WOW .........
das geballte Wissen hat wieder :punish zugeschlagen
VG aus Bayern :klatsch:

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 13:32
von Drolli
Na, 98% - alle TR 2 , TR 3 und frühe TR 4 müssen über eine einstellbare Druckstange nicht nachdenken, die haben werkseitig eine, denn alle mit Schraubenfeder Druckautomaten haben eine einstellbare Druckstange,die muß auch einstellbar sein,denn beim Verschleiß des Reibbelages wird das vorgeschriebene Spiel der Druckstange kleiner - bis die Kupplung rutscht.
Die einstellbare Druckstange funktioniert bei meinem TR 3 seit 65 Jahren ohne das das Gewinde schaden genommen hat.
Bei den TRs mit Membranfeder Kupplungsautomaten ist eine einstellbare Druckstange für die Funktion der Kupplung nicht nötig.
Gruß aus dem wahren Norden
Carl

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 14:22
von Schnippel
gelpont19 hat geschrieben:...absolut nich - ich kann damit den Druckpunkt / Trennung dahin legen, wo´s mir passt. D.h. ich brauch nicht den vollen möglichen Weg bis zum Anschlag zu treten. Voraussetzung ist natürlich ein richtig entlüftetes System.

win
Hallo Win,

den Druckpunkt kannst du damit ganz bestimmt nicht verändern.Es ist egal ob die Stange 100 oder 300 mm lang ist.
So lange ein Volumen x an Flüssigkeit im Nehmerzylinder verbleibt. Die Kupplung ist somit Selbst nachstellend
Würde der Kolben allerdings unten im Zylinderboden anliegen sähe das anders aus. Z. B.durch falschen Einbau des Nehmerzylinders.
Dann hätte man den gleichen Effekt,als wenn ein Vordruck verbleiben würde,oder der Fuß schläft auf dem Pedal ein.
Dabei läuft unter größerer Last das Ausrücklager mit und drückt die Kurbelwelle unnötig gegen die Anlaufscheiben.
Also eine Einstellbare Stange braucht man ganz bestimmt nicht.
Vielleicht aber in Bayern.

VG
Ralf

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 15:08
von runup
Hallo...... der grosse GURU hat wieder "geschrieben"
Ich kann und werde den Tatsachen , die Du geschrieben hast nicht wiedersprechen.
Es stimmt.
Aber Ich hier in BAYERN hatten meine Gründe, warum Ich diese "Schubstange" eingebaut habe.
Ich habe nichts gegen -SÜDFRIESEN- Hast Du ein Problem, mit den TR- Fahrern aus BAYERN??
VG aus FS :wave:

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 15:57
von Schnippel
Nix Guru,

Einfach nur die Grundlagen einer Hydraulisch betätigten Kupplung im KFZ.


Locker bleiben

Ralf

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 16:10
von runup
ONLY JUST 4 INFO
I KNOW........
Auch Ich habe einen Beruf gelernt, nicht nur Du !!!!

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 18:58
von Z320
Sorry,

mein / der TR4A hat auch eine einstellbare Druckstange.
1 x eingestellt vor 5 Jahren und seither unauffällig.

Eben 1 Minute im Keller gewesen und in M8 mit einem DIN-Gabelkopf beispielhaft nachgebaut.
Feinarbeit fehlt noch, Länge stimmt natürlich nicht!
P1250295-b.JPG
Grüße
Marco

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 19:23
von doktorschlosser
runup schrieb:

ONLY JUST 4 INFO
I KNOW........
Auch Ich habe einen Beruf gelernt, nicht nur Du !!!!


Fremdsprachenkorrospondent???

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 20:12
von runup
:laughing: Doktorschlosser :?: :?: :idea:
watt un datt is ja nich so- oder :?:
:wave:

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 20:45
von Eckhard
Was soll das denn ?
Sind wir hier im Kindergarten :?: :?: :?:

Man könnte es beinahe glauben :kopfklatsch

Eckhard

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 21:56
von yxc
...vielleicht sollte die Diskussion mal wieder in Richtung Alufelgen gelenkt werden, hatten wir auch schon lange nicht mehr....

Viele Grüße vom starrstangenkuppler...

Jürgen

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 22:31
von Eckhard
yxc hat geschrieben:...vielleicht sollte die Diskussion mal wieder in Richtung Alufelgen gelenkt werden, hatten wir auch schon lange nicht mehr....

Viele Grüße vom starrstangenkuppler...

Jürgen

NEIN, nicht schon wieder. Ist schon alles durchgekaut ebenso die Sache mit der Druckstange wenn man sie so bezeichnen will

Eckhard

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 16.12.2015, 22:37
von yxc
...grinst...

Re: Druckstange Nehmerzylinder

Verfasst: 18.12.2015, 08:51
von Z320
Sorry Leute,

ich habe mir das ganze nochmals durchgelesen.

- Frank`s Wunsch nach einer verstellbaren Druckstange kann ich nachvollziehen
- seine Frage ist nicht blöd sondern berechtigt
- bis einschließlich TR4A funktioniert das prima
- wenn er das will, warum nicht
- er schadet weder sich noch anderen damit
- im schlechtesten Fall ist das ein BKM-Teil

Jetzt frage ich mich:

- wie kommt es am Schluss zu solchen negativen Antworten an ihn?
- wird Frank hier im Forum noch mal eine solche oder ähnliche Frage einstellen?
- gibt es mehr blöde Antworten als blöde Fragen?
- ist das der richtige Umgang miteinander?

Ich bin mal die anstehende Weihnachtsgrußrunde gespannt.....

Grüße Marco