Jetzt im neuen TRiki: Schaltpläne .
Verfasst: 13.12.2015, 00:02
Schaltpläne
In diesem Artikel sind kommentierte Schaltpläne für die Elektrik der diversen TR-Modelle zu finden.
Abkürzungen für Farben und die ihre Bedeutung sind unter Kabelfarben zu finden.
Die Quelle der Schaltpläne ist https://www.advanceautowire.com ,
der Copyrightinhaber ist mir nicht bekannt. Falls der Copyright-Inhaber der einzelnen
Schaltpläne mit der Veröffentlichung nicht einverstanden ist, möchte er diese aus diesem
Artikel löschen.
Schaltpläne TR2, TR3, TR3A, TR3B
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... r2-tr3.pdf
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... a-tr3b.pdf
Schaltplan TR4
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... n_tr_4.pdf
Schaltplan TR4A
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr_4_a.pdf
TR4A –Scheinwerfer mittels Relais schalten
Um die Leuchtkraft eines H4 Einsatzes zu verbessern, gilt es die Spannungsabfälle zu minimieren. Der Lastkreis der Relais - Abblend - und Fernlicht - wird direkt von der Batterie versorgt. Die Sicherungen haben die Relais „on board“ . Sie betragen jeweils 15 A. Die Verbindung vom „Lighting switch“ zum „Dimmer switch“ - gleich Lichthupe besteht wohl nur bei einigen TR4A, ist aber dann falsch im Original gezeichnet.
(by gelpont19)
Schaltplan für den TR250
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... -tr250.pdf
Schaltpläne für TR6
Schaltpläne für den TR 6 in US-Ausführung:
Baujahr 1969: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-69.pdf
Baujahr 1970 und 1971: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 6-7071.pdf
Baujahr 1972: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-72.pdf
Baujahr 1973: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-73.pdf
Baujahr 1974: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-74.pdf
Baujahr 1975: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-75.pdf
Baujahr 1976: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-76.pdf
Nach meiner Erfahrung kommt man mit diesen Schaltplänen auch bei P.I.-Modellen zurecht,
wenn man diverse amerikanische Besonderheiten (z.B. Seat-Belt-Module) ignoriert.
Test: Besonderheit beim US TR 6 Modelle ab 1974 Zu beachten ist beim Einbau einer elektronischen Zündung (z.b.)Pertronix, dass die Versorgungsspannung zur Zündspüle im Betrieb von Zündschlüssel - Kontakt auf ca. 6Volt über ein Resistor Kabel „heruntergetaktet“ wird. Zum Start wird über den Anlasser 12V aufgepumpt. Beste Lösung aus meiner Sicht - 12V Zündspüle einsetzen und Baypass des Resitorkabels (Lucas Gold) Grüsse FSI
Diesen Bypass lasst sich für '74 und '75-er sehr einfach und quasi unsichtbar machen: nehme den WY Kabel ab vom Start-Relais und schiebe am Sicherungskasten neben an wo den weißen Kabel gesichert ist; es gibt dort ein freien Posten. Beim '76 ist das Schaltplan wieder geändert leider. MN
Schaltplan TR7
europäisches Modell
Leider ist das Format der Kopie etwas ungünstig. Ich hoffe, es ist für euch lesbar.
win
TRikicus hat diesen Beitrag ohne Änderungen und ohne Prüfung des Inhalts vom alten in das neue TRiki übertragen.
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Schaltpläne TR2, TR3, TR3A, TR3B
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... r2-tr3.pdf
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... a-tr3b.pdf
Schaltplan TR4
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... n_tr_4.pdf
Schaltplan TR4A
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr_4_a.pdf
TR4A –Scheinwerfer mittels Relais schalten
Um die Leuchtkraft eines H4 Einsatzes zu verbessern, gilt es die Spannungsabfälle zu minimieren. Der Lastkreis der Relais - Abblend - und Fernlicht - wird direkt von der Batterie versorgt. Die Sicherungen haben die Relais „on board“ . Sie betragen jeweils 15 A. Die Verbindung vom „Lighting switch“ zum „Dimmer switch“ - gleich Lichthupe besteht wohl nur bei einigen TR4A, ist aber dann falsch im Original gezeichnet.
(by gelpont19)
Schaltplan für den TR250
https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... -tr250.pdf
Schaltpläne für TR6
Schaltpläne für den TR 6 in US-Ausführung:
Baujahr 1969: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-69.pdf
Baujahr 1970 und 1971: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... 6-7071.pdf
Baujahr 1972: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-72.pdf
Baujahr 1973: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-73.pdf
Baujahr 1974: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-74.pdf
Baujahr 1975: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-75.pdf
Baujahr 1976: https://tr-freun.de/_albums/userpics/14 ... tr6-76.pdf
Nach meiner Erfahrung kommt man mit diesen Schaltplänen auch bei P.I.-Modellen zurecht,
wenn man diverse amerikanische Besonderheiten (z.B. Seat-Belt-Module) ignoriert.
Test: Besonderheit beim US TR 6 Modelle ab 1974 Zu beachten ist beim Einbau einer elektronischen Zündung (z.b.)Pertronix, dass die Versorgungsspannung zur Zündspüle im Betrieb von Zündschlüssel - Kontakt auf ca. 6Volt über ein Resistor Kabel „heruntergetaktet“ wird. Zum Start wird über den Anlasser 12V aufgepumpt. Beste Lösung aus meiner Sicht - 12V Zündspüle einsetzen und Baypass des Resitorkabels (Lucas Gold) Grüsse FSI
Diesen Bypass lasst sich für '74 und '75-er sehr einfach und quasi unsichtbar machen: nehme den WY Kabel ab vom Start-Relais und schiebe am Sicherungskasten neben an wo den weißen Kabel gesichert ist; es gibt dort ein freien Posten. Beim '76 ist das Schaltplan wieder geändert leider. MN
Schaltplan TR7
europäisches Modell
Leider ist das Format der Kopie etwas ungünstig. Ich hoffe, es ist für euch lesbar.
win
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