PU-Buchsen erneuern
Die PU-Buchsen zu erneuern ist nicht schwer, es muss aber jeder selbst einschätzen,
ob er dies leisten und die darüber hinaus erforderlichen Arbeiten auch ausführen kann.
Wer Zweifel und/oder ungenügendes Werkzeug hat, der gibt sein Auto bitte besser in eine Werkstatt.
Alter Buchsen auspressen
Wer keine Presse hat (damit geht das mit Gewalt viel einfacher) behilft sich am besten
mit einer 30-iger Nuss, einem Stück M12 Gewindestange, verschiedenen Scheiben und Muttern.
Alte PU-Buchsen können besonders hartnäckig sein.
Man muss etwas experimentieren, mit welchen Scheiben und Muttern
man die Wulst in das Auge zurück drückt.
Meist muss man mit einem Schraubendreher noch nachhelfen.
Wenn man soweit ist, dann wird mit einer kleineren Scheibe nachgesetzt
DRAUSSEN!!
Neue PU-Buchsen einpressen mit Tisch-Bohrmaschine
Am einfachsten geht das mit einer Tisch-Bohrmaschine,
meine ist aus dem Baumarkt, 250 Watt, Spannbereich bis 13 mm.
Die Maschine bleibt AUS! Wir nutzen diese nur als Presse.
Benötigt wird als Führung eine Gewindestange M12 und Silikonfett,
damit es flutscht. Liefert der Buchsenhersteller kein Fett mit,
dann geht auch Vaseline. Ich würde mir aber Silikonfett besorgen,
insbesondere auch später für innen.
Gewindestange einspannen, PU-Buchse und Auge im Querlenker fetten.
Alles aufeinander stecken, Bohrtisch von unten hoch schieben bis Anschlag.
Jetzt dauert es nur noch 1 Sekunde und wenn´s so aussieht,
nicht bange werden und einfach weiter drücken. Das MUSS.
Wenn die PU-Buchse das nicht verträgt, dann soll sie lieber gleich kaputt gehen.
Und die Maschine bleibt AUS!
Flupp, und durch.
Neue PU-Buchsen einpressen mit Konus
Wer keine Tisch-Bohrmaschine hat sondern einen Konus,
kann es auch manuell machen. Dies kann ggf. auch bei der
Hinterachse besser sein, wenn diese nicht auf die
Bohrmaschine passt (war ich noch nicht bei).
Mein Konus hat d = 32 / 26 mm (Steigung 5°), 35 mm lang (40 mm wäre besser)
und hat unten einen Absatz 1 mm x45°, der in das Auge passt, damit der Konus beim drücken
nicht vom Querlenker rutscht.
An der Hinterachse wird ein größerer/längerer Konus sinnvoll sein.
Der Konus sollte länger als die PU-Buchse sein, damit die PU-Buchse vollständig
im Konus sitzt, bevor sie in das Auge gepresst wird.
Den Querlenker mit Schonbacken gut im Schraubstock einspannen,
immerhin müssen wir sehr kräftig dagegen drücken. Auge im Querlenker
und PU-Buchse fetten und auf einen kräftigen Schraubendreher auffädeln.
Ansetzen und kräftig-zügig drücken.
Achtung: ist der Querlenker wirklich fest eingespannt?
2 Sekunden später: Flupp und durch
Immer schön fetten und VIEL ERFOLG...
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Moderator: TR-Freunde-Team