Fehlerdiagnose
In diesem Artikel sollen Ideen und Ratschläge zur Fehler- und Problemdiagnose bei allen TR-Modellen gesammelt werden. Zur Strukturierung gibt es ein allgemeines Kapitel und separate Kapitel für die Besonderheiten der einzelnen Modelle.
Mitarbeit und Überarbeitung ist herzlich willkommen.
Allgemeine Probleme (alle Modelle)
Fehlerdiagnose: Motor läuft nicht
- Ist genügend Kraftstoff im Tank?
- Ist es der richtige Kraftstoff, in guter Qualität und ohne Verunreinigungen (z.B. durch Rost im Tank)?
- Kommt Sprit am Vergaser/Einspritzanlage an? (Funktioniert die Benzinpumpe?)
- Liefert die Batterie genügend Spannung, auch unter Last (Anlasser)
- Sind die Zündkerzen sauber und mit korrektem Kontaktabstand?
- Liefert der Zündverteiler einen sauberen Zündfunken?
- Stimmt das Ventilspiel?
- Stimmt die Kompression?
- Stimmt der Zündzeitpunkt?
- Ist der Unterdruckschlauch dicht?
Diagnose anhand des Zustandes der Zündkerzen
siehe Zündkerzen
Spezielle Probleme beim PI-Modell (petro injection)
siehe Einspritzer
TRiki - Sonstiges Technik - Fehlerdiagnose
Moderator: TR-Freunde-Team