Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Moderator: TR-Freunde-Team
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Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Ich will dann 'mal der freundlichen Aufforderung des "Katerchens" nachkommen und anfangen die neuen Bereiche des Forums auszufüllen
Da die Auswahl an finanzierbaren und guten TRs bei unseren niederländischen Nachbarn ganz gut ist möchte ich kurz beschreiben, was zu tun ist um einen TR legalüber die Grenze zu bringen.
Achtung: Mit einem deutschen Kurzzeit- oder Überführungs-Kennzeichen 'mal eben über die Grenze, das Dings an den TR pappen und wieder zurück ist illegalund kann im schlimmsten Fall straf- und steuerrechtliche Konsequenzen haben
... ach so - nebenbei bemerkt sind die Kurzzeit-Versicherungen in den NL vieeel günstiger als bei uns
OK und nun zum Vorgehen:
1. EXPORT as den NL:
Es gibt in den NL eine Agentur, die sich u.a. auf Abwicklung des Exports (Papierkrieg / Export-Nummernschildern / Kurzfrist-Versicherung) spezialisiert hat --> https://www.travelex.com
Die Vorgehensweise im einzelnen:
1. Man geht mit dem Vorbesitzer zusammen (das ist dort Vorschrift) zu Travelex
2. Dort erledigt man zusammen den Papierkrieg, dauert ca 15 Minuten
--> das Auto für den Export anmelden
--> Besitzumschreibung
3. Man kauft dort ein Export-Nummernschild (ca. 20 EUR), wenn ich mich richtig erinnere ist das 10 Tage gültig --> Macht sich später ganz gut an der Garagen-Wand
Desweiteren: Mit dem Exportkennzeichen sind innerhalb von D Überführungs- und Probefahrten erlaubt --> und bei einem TR gibt es immer was zu erproben
4. Du versicherst den Wagen dort (ist deutlich günstiger als eine Kurzzeit-Versicherung in D)
5. Nummernschilder anschrauben, Dach auf und nach Hause roadstern
Wenn ich mich richtig erinnere hat der ganze Spaß bei mir damals keine 100 € gekostet.
2. ZULASSUNG in D:
Wenn der TR, was anzunehmen ist, noch nicht in Deutschland zugelassen war, dann benötigt man
1. Eine TÜV-Vollabnahme
2. Eine H-Abnahme (§21)
Da hier die deutsche Bürokratie im vollen Umfang zuschlägt, würde ich dazu raten, eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt zu suchen und die das regeln zu lassen - das hat auch den Vorteil, dass diese Werkstätten verständige TÜVler kennen.
3. Im Vorfeld eine Versicherung suchen und eine Doppelkarte ausstellen lassen
4. Mit Export-Bescheinigung NL, Besitzumschreibung (NL),TÜV Unterlagen (Prüfbericht und §21 Dokument) und Doppelkarte beim Straßenverkehrsamt auflaufen, die stellen dann notwendigen Papiere (Brief und Schein) problemlos aus.
Da die Auswahl an finanzierbaren und guten TRs bei unseren niederländischen Nachbarn ganz gut ist möchte ich kurz beschreiben, was zu tun ist um einen TR legalüber die Grenze zu bringen.
Achtung: Mit einem deutschen Kurzzeit- oder Überführungs-Kennzeichen 'mal eben über die Grenze, das Dings an den TR pappen und wieder zurück ist illegalund kann im schlimmsten Fall straf- und steuerrechtliche Konsequenzen haben
... ach so - nebenbei bemerkt sind die Kurzzeit-Versicherungen in den NL vieeel günstiger als bei uns
OK und nun zum Vorgehen:
1. EXPORT as den NL:
Es gibt in den NL eine Agentur, die sich u.a. auf Abwicklung des Exports (Papierkrieg / Export-Nummernschildern / Kurzfrist-Versicherung) spezialisiert hat --> https://www.travelex.com
Die Vorgehensweise im einzelnen:
1. Man geht mit dem Vorbesitzer zusammen (das ist dort Vorschrift) zu Travelex
2. Dort erledigt man zusammen den Papierkrieg, dauert ca 15 Minuten
--> das Auto für den Export anmelden
--> Besitzumschreibung
3. Man kauft dort ein Export-Nummernschild (ca. 20 EUR), wenn ich mich richtig erinnere ist das 10 Tage gültig --> Macht sich später ganz gut an der Garagen-Wand
Desweiteren: Mit dem Exportkennzeichen sind innerhalb von D Überführungs- und Probefahrten erlaubt --> und bei einem TR gibt es immer was zu erproben
4. Du versicherst den Wagen dort (ist deutlich günstiger als eine Kurzzeit-Versicherung in D)
5. Nummernschilder anschrauben, Dach auf und nach Hause roadstern
Wenn ich mich richtig erinnere hat der ganze Spaß bei mir damals keine 100 € gekostet.
2. ZULASSUNG in D:
Wenn der TR, was anzunehmen ist, noch nicht in Deutschland zugelassen war, dann benötigt man
1. Eine TÜV-Vollabnahme
2. Eine H-Abnahme (§21)
Da hier die deutsche Bürokratie im vollen Umfang zuschlägt, würde ich dazu raten, eine auf Oldtimer spezialisierte Werkstatt zu suchen und die das regeln zu lassen - das hat auch den Vorteil, dass diese Werkstätten verständige TÜVler kennen.
3. Im Vorfeld eine Versicherung suchen und eine Doppelkarte ausstellen lassen
4. Mit Export-Bescheinigung NL, Besitzumschreibung (NL),TÜV Unterlagen (Prüfbericht und §21 Dokument) und Doppelkarte beim Straßenverkehrsamt auflaufen, die stellen dann notwendigen Papiere (Brief und Schein) problemlos aus.
Zuletzt geändert von snooker am 13.11.2015, 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Uli
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"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
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- Berthold
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Ich habe meinen TR auch aus den Niederlanden importiert. Ging wie von Snooker beschrieben fast problemlos. Die niederländischen Exportkennzeichen haben eine Gültigkeit von 30 Tagen. Was in meinem Fall auch notwendig war, da die niederländischen Dokumente für eine TÜV-Vollabnahme nicht ausreichend waren. Die fehlenden Dokumente habe ich für 178 € hier erhalten:
TÜV NORD Mobilität GmbH & Co. KG
Technische Prüfstelle für den Kraftfahrzeugverkehr
Service für Import und Export
Adlerstr. 7
45307 Essen
Tel.: 0201-825-4232/4233/4235
Fax: 0201-825-4234
Bei der zweiten Vorstellung mit den Dokumente ging die Vollabnahme problemlos über die Bühne.
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Adlerstr. 7
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Tel.: 0201-825-4232/4233/4235
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Bei der zweiten Vorstellung mit den Dokumente ging die Vollabnahme problemlos über die Bühne.
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Hallo,
auch ich habe meinen TR4 aus Holland.
Da mir von einem hier bekannten TR-Freund ein "williger" Dekra-Gutachter vermittelt wurde, konnte ich anhand einer Vorprüfung die wichtigsten "Mängel" von einer Werkstatt beheben lassen und mit einer zweiten Prüfung dann die Abnahme durchführen.
Hat mich zwei Kurzzeitzulassungen gekostet, ein kleinerer Betrag für die Werkstatt und die Dekra-Prüfungsgebühren.
Mein TR4A kam auf dem Hänger des Verkäufers zum TR-Freund an den Niederrhein und von dort aus mit dem Kurzzeitkennzeichen zu mir nach Duisburg.
Gruss
Thomas
auch ich habe meinen TR4 aus Holland.
Da mir von einem hier bekannten TR-Freund ein "williger" Dekra-Gutachter vermittelt wurde, konnte ich anhand einer Vorprüfung die wichtigsten "Mängel" von einer Werkstatt beheben lassen und mit einer zweiten Prüfung dann die Abnahme durchführen.
Hat mich zwei Kurzzeitzulassungen gekostet, ein kleinerer Betrag für die Werkstatt und die Dekra-Prüfungsgebühren.
Mein TR4A kam auf dem Hänger des Verkäufers zum TR-Freund an den Niederrhein und von dort aus mit dem Kurzzeitkennzeichen zu mir nach Duisburg.
Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
- le_corbusier
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Ich beabsichtige ebenso evtl. ein KFZ aus NL zu importieren bzw. nach D zu fahren.
Das Fahrzeug ist aber älter als 50 Jahre, insoweit von TÜV bzw. APK in NL befreit.
Funktioniert es dann auch mit den NL-Exportkennzeichen so wie Berthold es beschrieben hat, oder muss
der noch Eigentümer eine gültige APK Bescheinigung besorgen. Dies wäre dann ja nur für die Strecke ab der Grenze Richtung D erforderlich.
Vielen Dank
LC
Das Fahrzeug ist aber älter als 50 Jahre, insoweit von TÜV bzw. APK in NL befreit.
Funktioniert es dann auch mit den NL-Exportkennzeichen so wie Berthold es beschrieben hat, oder muss
der noch Eigentümer eine gültige APK Bescheinigung besorgen. Dies wäre dann ja nur für die Strecke ab der Grenze Richtung D erforderlich.
Vielen Dank
LC
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Wenn der TR die 50 Jahre ergattert hat, ist er APK befreit. Da kann der noch-Eigentümer auch keine Bescheinigung mehr besorgen. Muss auch nicht mehr. Heisst das der TR auf die Holländische Exportschilder, zwar zeitlich begrenzt, aber zugelassen ist für die Strasse, auch in D.
Gibt es noch eine gültige APK, so wird die wenn's richtig ist von der Zulassung als HU übernommen. Ansonnsten muss das eben erledigt werden in D.
Viel erfolg,
Marc
(NL)
Gibt es noch eine gültige APK, so wird die wenn's richtig ist von der Zulassung als HU übernommen. Ansonnsten muss das eben erledigt werden in D.
Viel erfolg,
Marc
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Das ist in diesem Fall so nicht richtig. Da es vor 50 Jahren noch keine EG-Übereinstimmungsbescheinigung gab ist in jedem Fall eine Vollabnahme nach §21 notwendig. Diese beinhaltet die normale Hauptuntersuchung. Damit ist eine APK nutzlos. Der Knackpunkt ist dieser.
Zuletzt müssen die technischen Daten für die Erstellung der Zulassungsbescheinigung Teil I / Teil II ermittelt werden. Die Experten von TÜV sind verpflichtet, diese Informationen aus gesicherten Quellen zu beziehen.
In den niederländischen Papieren sind nicht alle Informationen enthalten die für den deutschen Fahrzeugschein benötigt werden. Fehlende Informationen müssen beschafft werden, wobei die Dokumente die FIN deines TR enthalten müssen. Kopie von anderen Fahrzeugscheinen reicht nicht.
Geh vor allen Dingen zu einem TÜV der sich grundsätzlich mit Oldtimer auskennt. Da geht einiges leichter wie bei einem "normalen" TÜV. Möglicherweise benennen diese TÜV Oldtimerexperten auch die Quellen für eventuell fehlenden Unterlagen. Entsprechende Hinweise für Oldtimer freundliche TÜV Standorte werden dir die TR-Freunde aus dem Großraum Frankfurt sicher geben können.
Gruß Berthold
- mn-nl
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Danke Berthold für die Ergänzung. Du kennst dich an die Deutsche seite der Grenze selbstverständlich besser aus !
-
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Kleine Ergänzung zu Berthold's Beitrag:
- Die notwendige Information TRiumph TR6 Spec holst du hier:
https://www.tr-register.de/index.php/te ... sche-daten
- VIN Nummer soll zusätzlich im Rahmen ersichtlich sein. Beifahrerseite Vorne. Ein Schild an der Karosse genietet wird für VIN nicht (immer) anerkannt. Diese dient dann lediglich für Hersteller/Modell und Gewicht.
Damit kann man eine Vollabnahme beantragen bzw. durchführen.
Grüße Jochem
- Die notwendige Information TRiumph TR6 Spec holst du hier:
https://www.tr-register.de/index.php/te ... sche-daten
- VIN Nummer soll zusätzlich im Rahmen ersichtlich sein. Beifahrerseite Vorne. Ein Schild an der Karosse genietet wird für VIN nicht (immer) anerkannt. Diese dient dann lediglich für Hersteller/Modell und Gewicht.
Damit kann man eine Vollabnahme beantragen bzw. durchführen.
Grüße Jochem
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Hallo mn-nlmn-nl hat geschrieben: ↑03.06.2021, 12:49 Wenn der TR die 50 Jahre ergattert hat, ist er APK befreit. Da kann der noch-Eigentümer auch keine Bescheinigung mehr besorgen. Muss auch nicht mehr. Heisst das der TR auf die Holländische Exportschilder, zwar zeitlich begrenzt, aber zugelassen ist für die Strasse, auch in D.
Gibt es noch eine gültige APK, so wird die wenn's richtig ist von der Zulassung als HU übernommen. Ansonnsten muss das eben erledigt werden in D.
Viel erfolg,
Marc
(NL)
kannst du mir sagen wo ich in NL die Exportkennzeichen einschl. der erforderlichen Versicherung erhalte?
Ferner müsste ich wissen welche Dokumente vorgelegt werden müssen ?
Kaufvertrag, Personalausweis .... etc. ?
Vielen Dank u. Gruß in die tolle Niederlande, ich liebe euren Freigeist !
- mn-nl
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Hallo LC,
Da ich ja an dieser Seite der Grenze wohne bin ich mehr mit Import in die NL wie mit Export aus der NL vertraut. Von daher eher weniger Ahnung in dem Bereich. Allerdings verweist Uli ja auf Travelex.
Dokumente usw. die zum TR gehören hier in die NL, da kenne ich mich bestens aus ;-)
-> PN
Gr. Marc
Da ich ja an dieser Seite der Grenze wohne bin ich mehr mit Import in die NL wie mit Export aus der NL vertraut. Von daher eher weniger Ahnung in dem Bereich. Allerdings verweist Uli ja auf Travelex.
Dokumente usw. die zum TR gehören hier in die NL, da kenne ich mich bestens aus ;-)
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
wir sind ja ein tolles VolkVielen Dank u. Gruß in die tolle Niederlande, ich liebe euren Freigeist !
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Ich habe mal 'nen SUV in Holland erworben. Das war inkl. Deutscher Brief und Überführungskennzeichen nebst Versicherung alles über den Händler möglich.Hallo mn-nl
kannst du mir sagen wo ich in NL die Exportkennzeichen einschl. der erforderlichen Versicherung erhalte?
Ferner müsste ich wissen welche Dokumente vorgelegt werden müssen ?
Kaufvertrag, Personalausweis .... etc. ?
Vielen Dank u. Gruß in die tolle Niederlande, ich liebe euren Freigeist !
Die drucken die Folie für die überführungskennzeichen selbst aus.
Also entweder beim Händler kaufen oder der Verkäufer sollte einen Händler kennen.
Grüße aus Westfalen
Dieter
Amelia
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
... das hört sich sehr gut an !TR6-72 hat geschrieben: ↑04.06.2021, 10:35Ich habe mal 'nen SUV in Holland erworben. Das war inkl. Deutscher Brief und Überführungskennzeichen nebst Versicherung alles über den Händler möglich.Hallo mn-nl
kannst du mir sagen wo ich in NL die Exportkennzeichen einschl. der erforderlichen Versicherung erhalte?
Ferner müsste ich wissen welche Dokumente vorgelegt werden müssen ?
Kaufvertrag, Personalausweis .... etc. ?
Vielen Dank u. Gruß in die tolle Niederlande, ich liebe euren Freigeist !
Die drucken die Folie für die überführungskennzeichen selbst aus.
Also entweder beim Händler kaufen oder der Verkäufer sollte einen Händler kennen.
Danke für die Info
Gruß
LC
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Re: Import aus den NL --> eigentlich ganz EASY
Hallo LC,le_corbusier hat geschrieben: ↑04.06.2021, 09:48Hallo mn-nlmn-nl hat geschrieben: ↑03.06.2021, 12:49 Wenn der TR die 50 Jahre ergattert hat, ist er APK befreit. Da kann der noch-Eigentümer auch keine Bescheinigung mehr besorgen. Muss auch nicht mehr. Heisst das der TR auf die Holländische Exportschilder, zwar zeitlich begrenzt, aber zugelassen ist für die Strasse, auch in D.
Gibt es noch eine gültige APK, so wird die wenn's richtig ist von der Zulassung als HU übernommen. Ansonnsten muss das eben erledigt werden in D.
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kannst du mir sagen wo ich in NL die Exportkennzeichen einschl. der erforderlichen Versicherung erhalte?
Ferner müsste ich wissen welche Dokumente vorgelegt werden müssen ?
Kaufvertrag, Personalausweis .... etc. ?
Vielen Dank u. Gruß in die tolle Niederlande, ich liebe euren Freigeist !
Schau Dir nochmals #1 an, da habe ich beschrieben wie ich meinen TR6 nach Deutschland geholt habe, das war wirklich völlig problemlos. Die Damen und Herren von TRAVELEX kennen sich mit der Materie wirklich aus und zudem ist die niederländische Bürokratie deutlich entspannter als bei uns. Wichtig ist, dass der niederländische Besitzer mit dabei ist.
Da ich vermute, dass Dein neuer TR noch nie in D zugelassen war, wirst Du um eine Vollabnahme nicht herumkommen - hier kann ich nur empfehlen das in einer auf Oldtimer spezialisierten Wekstatt machen zu lassen ...
Also: DON'T PANIC und viel Spaß
Uli
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"Der Speed war super - leider war's die falsche Kurve"- Hannu Mikkola
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