Seite 1 von 1

No Go... Einspritzleitungen PEN

Verfasst: 22.09.2015, 14:14
von tomkiss
Hallo Gemeinde,
ich wollte euch nur mal kurz von meiner Erfahrung mit dem Festo 6x1 PEN Schlauch berichten. Funktioniert nur kurz dann fängt er , wie Werner Brösels Meister schon sagte " ...das fängt an zu Ballonieren!" , also ungeeingnetes Material!!!
Schaut euch das Foto an , anscheinend ist die aufsteignede Hitze vom Krümmer so groß um das PEN Schlauchmaterial so weich zu machen das der Innendruck es zum Aufweiten bringt.Links der PEN rechte der stabile PFA Schlauch.Ich hatte beide Materialien ca 500km verbaut.
Balloniert1.jpg
Hab sofort auf PFA umgestellt!

Gruß
Tom

Re: No Go... Einspritzleitungen PEN

Verfasst: 22.09.2015, 16:26
von Grukuju
Hallo Tom,

das hätte aber böse enden können, wenn der Schlauch nicht "balloniert" sondern explodiert wäre. Benzin auf den heißen Krümmer kommt nicht so gut.

FESTO baut eigentlich nur Schläuche für Druckluft und Hydraulik. Bei den Werksangaben im Katalog muss man aufpassen, da sie zwischen Mediumtemperatur nur die Umgebungstemperatur unterscheiden. Bei dem PEN Schlauch liegt die max. Umgebungstemperatur nur bei +60°und 6 bar Druck. Die haben eigentlich nur einen Schlauchtyp PFAN im Programm der benzinbeständig ist. Der PFAN hat aber auch nur eine max. Umgebungstemperatur von +150° bei 7 bar Druck. Könnte bei sehr sportlicher Fahrweise etwas knapp werden mit der Krümmertemperatur.

Gruss aus Hamm/Westfalen
Franz

Re: No Go... Einspritzleitungen PEN

Verfasst: 22.09.2015, 19:16
von tomkiss
Hast recht....hatte als ich es bemerkt hatte auch ständig den Finger am abzug........vom Feuerlöscher.!! :D

Gruß
Tom