Hi,
hatte mal einen AR 1600 Spider mit erl. Schwungsscheibe gefahren, Ergebnis war sehr zufriedenstellend, Scheibe wurde aber bei einer Mot.revision mit gewuchtet:
https://tr6pi.jimdo.com/
https://www.google.de/search?q=Alfa+Rom ... sga4soGYBQ
Vorteile:
1. etwas bessere Beschleunigung, weil weniger Masse zu drehen ist
2. kein erhöhter Verbrauch
3. aggressivere Gasannahme, weil s.o.
4. Motorbremse wirkt besser
5. geringere Belastung der Lager (da feingewuchtet)
6. „Leistungsloch“ bei niedrigen Drehzahlen verringert, vor allem bei großen Motoren
7. Stahlguss-Scheiben sind nicht so wärmeempfindlich wie Aluscheiben
Nachteile:
1. Sägen bei Nockenwellen mit größerer Ventilüberschneidung (280 Grad und mehr)kann sich verstärken, muss aber nicht
2. Meiner Einschätzung nach wird das bei der 123er Nockenwelle nicht sein
3. Kostenfaktor, siehe websiten unten
4. Verringerte Masse beutet, dass weniger Wärme abgeführt werden kann, d.f. entsprechende Fahrweise notwendig
Grundsätzlich:
1. Tausch gegen eine erleichtere Scheibe kann zu besserer oder auch zu schlechterer Wuchtung des Antriebstrangs führen, kann man vorher nicht sagen
2. Es sollte unbedingt der gesamte Strang (Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplungsautomat) feingewuchtet werden, dann ist man auf der sicheren Seite
3. Bedeutet aber, dass der Motor komplett zerlegt werden muss
4. Man könnte zunächst nur die Schwungscheibe tauschen und sich das Ergebnis anschauen (geringster Kostenfaktor
5. Bei eintretender Unwucht käme Nummer 2 in Betracht, oder man verscherbelt die modifizierte Schwungscheibe im Netz
https://www.pnp-design.de/
https://www.bamotec.de/index.php?id=67
https://www.kwl-motorsport.de/bearbeiten.htm
https://www.wlmotorsport.de/index.php/k ... uning.html
und viele andere
Fazit: Alltags-TR brauchen das nicht, wenn Du Geld anlegen willst, dann ja, ggf. Überweisung auf mein Konto, notorisch klamm ;)
Ein Außenstehender wird die Veränderung gar nicht erkennen
Wenn mans richtig macht, stehen die Kosten in keinem Verhältnis zum Ergebnis, aber das ist meine Meinung