Rost im Fußraum
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Re: Rost im Fußraum
Die meisten Rostentferner basieren auf Phosphorsäure. Das ist das was den Rost auflöst. Reine bzw. hochkonzentrierte Phosporsäure löst das Problem bei den Bodenblechen allerdings nicht. Wenn man das Bodenblech nicht tauchen kann, benötigt man noch ein Verdickungsmittel, da die Phosphorsäure sonst schnell wegläuft. Weiterhin benöntigt man zur Rostentfernung und Phosphatierung unterschiedliche Konzentrationen der Phosphorsäure. Leider greift Phosphorsäure auch das gesunde Metall an. Um das zu verhindern muss man einen Inhibitor dazugeben. Meine Erfahrung ist, dass Entrostungsmittel wie z.B. Prelox geeigneter sind als reine Phosphorsäure.
Mein Vertrauen in Rostumwandler wie Fertan ist auch begrenzt. Ich habe einige Tests mit leicht angerosteten Teilen gemacht, die ich mit Rostumwandler behandelt habe. Nach 2 Jahren kam der Rost wieder durch.
Wenn man anfängt herumzuexperimentieren merkt man schnell, dass es viele Faktoren gibt, die da Ergebnis beeinflussen: Zusammensetzung des Gebräus, Temperatur, Konzentration, Neutralisation der Säure. Manchmal ist raustrennen und neu einschweißen schneller und einfacher als tagelang zu versuchen das Problem mit Chemie in den Griff zu bekommen.
Udo
Mein Vertrauen in Rostumwandler wie Fertan ist auch begrenzt. Ich habe einige Tests mit leicht angerosteten Teilen gemacht, die ich mit Rostumwandler behandelt habe. Nach 2 Jahren kam der Rost wieder durch.
Wenn man anfängt herumzuexperimentieren merkt man schnell, dass es viele Faktoren gibt, die da Ergebnis beeinflussen: Zusammensetzung des Gebräus, Temperatur, Konzentration, Neutralisation der Säure. Manchmal ist raustrennen und neu einschweißen schneller und einfacher als tagelang zu versuchen das Problem mit Chemie in den Griff zu bekommen.
Udo
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Re: Rost im Fußraum
Es ist KEINE Fosforsåure, sondern eine Chelat - Løsung, vøllig sicher im Gebrauch. Ich glaube das Rostio aus D wirkt aehnlich. Die kleinen Løcher kann man mit GlasfaserGewebe + Epoxy, kein Polyester weil es Wasser zieht, wieder zudecken. Schweissnæhte rosten wieder.
Gruesse, Marius
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Re: Rost im Fußraum
Hallo..... Hallo....
Glasfasergewebe+Epoxy =MURKS ........ Oder?
Was sind denn das für IDEEN ? Wo hast Du das denn..... gelernt??
bestimmt nicht von einem Karosseriebauer
Gruss aus Bayern
Glasfasergewebe+Epoxy =MURKS ........ Oder?
Was sind denn das für IDEEN ? Wo hast Du das denn..... gelernt??
bestimmt nicht von einem Karosseriebauer
Gruss aus Bayern
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Re: Rost im Fußraum
...das oben beschriebene Zeugs gibts in jedem Baumarkt: https://www.hammerite.de/task/behandelt-rost/ (wässrig und als Gel, würde hier mal vom Begriff Chelat absehen...), funktioniert mühsam und langsam (meherere Applikationen nach mechanischer Entfernung der Reaktionsoberfläche...). Bei etwas mehr Eisenoxid ist Sandstrahlen die effektivere Methode.
Ansonsten ist bei solchen flächigen Anrostungen der Tausch des kariösen Teils aus meiner Sicht die bessere Variante. Irgendwelcher Spachtel verdeckt Löcher, verhindert aber nicht dauerhaft ein Herausfaulen der Bodenstruktur. Schweisspunkte kann man mit heutigen Karosseriebaumittelchen prima schützen...
VG
Jürgen
Ansonsten ist bei solchen flächigen Anrostungen der Tausch des kariösen Teils aus meiner Sicht die bessere Variante. Irgendwelcher Spachtel verdeckt Löcher, verhindert aber nicht dauerhaft ein Herausfaulen der Bodenstruktur. Schweisspunkte kann man mit heutigen Karosseriebaumittelchen prima schützen...
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Re: Rost im Fußraum
Epoxy und Metall ist kein Murks. Wuerde ich bei kleineren Reparaturen auf jeden fall dem schweissen vorziehen. Natuerlich nicht bei groesseren Jobs. Versuche erstmal einen " Karosseriebauer" mitsamt Schweissgeraet + ordentlichem Blech in eine private Garage zu bekommen.
Gruesse, Marius
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Re: Rost im Fußraum
Löcher mit Glasfaser und Epoxidharz/-spachtel zuzupappen ist definitiv Pfusch und hat bei einem Odltimer nichts verloren. Würde ich nie machen. Der einzige Vorteil ist, dass das auch die können die nicht schweißen können. Schweißnähte rosten auch nicht, wenn man sie entprechend behandelt.
Udo
Udo
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Re: Rost im Fußraum
Damit wird aus einem 5mm Loch, nach dem schweissen, eine 5 cm grosse gespachtelte / verschmierte Stelle. An schlecht zugaenglichen Stellen noch groesser. Natuerlich wird dabei garantiert bester Krupp-Stahl verwendet und nicht recycletes Dosenblech aus Indien.
Ich wuerde mal versuchen ein Glasfasergewebe mit Spachtel zu saettigen ;). Dazu gibt es besseres Epoxy, von wasserfluessig zu honigartig.
Ich wuerde mal versuchen ein Glasfasergewebe mit Spachtel zu saettigen ;). Dazu gibt es besseres Epoxy, von wasserfluessig zu honigartig.
Gruesse, Marius
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Re: Rost im Fußraum
... und in den USA auch. Das sind dann die verpfuschten Restaurationen, die dann so viel Freude bereiten.runup hat geschrieben:Udo,.... Recht hast DU
aber nimm Rücksicht, in Bardufoss und Umgebung wir auf diese Art repariert.
Gruß aus Bayern
Wenn das Loch wirklich nur 5 mm groß ist und das Blech rundrum gut, dann schweiße ich das direkt zu und bin einschließlich schleifen und grundieren fertig bevor das Expoxyzeugs angerührt ist. Meistens ist es damit jedoch nicht getan, weil das Blech um das Loch i.d.R. porös und von Rost durchsetzt ist auch wenn es noch nicht durch ist. Da hilft nur großzügiges Rausschneiden. Wenn Glasfaser drüber gelegt wird, gammelt es früher oder später weiter. Und gespachtelt wird am Bodenblech (darum geht es hier doch?) gar nicht. Wenn eine Schweißnaht verschwemmt werden soll, dann verzinnen. Auch wenn es heute Zinnersatzprodukte auf Epoxidharzbasis gibt, finde ich das beim Oldtimer stilechter.
Wenn man schon pfuscht, dann richtig, nämlich mit Karosseriedichtmasse.
Udo
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Re: Rost im Fußraum
So Leute;
10 Fachmänner, 10 Meinungen
Was will ich?
- Wenn ich es richtig reparieren will, muß ich das Bodenblech herausnehmen (tauschen/schweißen egal).
- Risiko: ich verrenne mich in eine immer fortschreitendere Totalrestauration, da sich ja hinter jeder Schraube oder jedem Blech irgendwie eine Baustelle öffnet.
- mein eigentlicher Plan wäre, das Auto noch etwas zu fahren, nur das nötigste zu machen und in "naher" Zukunft (vielleicht 5 Jahre oder mehr) eine Restauration anzustreben. ????
- "Ich soll mich nicht in eine ungeplante Totalresauration verrennen, da der gesamt Zustand augenscheinlich nicht so schlimm ist"
? ? Mmmmmh? Fragen über Fragen
Mit den Rostumwandlern ist das Problem ja nicht gelöst, sondern nur versiegelt und aufgehoben für später. Deshalb ist es ja manchmal auch Sinnvoll, um einen Zustand zu halten/versiegeln.
Bin schon etwas unentschlossen, da ich ja das ganze schon anständig richten möchte.
Ich werde den Getriebetunnel herausnehmen und das linke Bodenblech heraustrennen, dann schweißen oder tauschen, da dieses das Schlimmere ist. Das rechten Bodenblech ist ja "nur" etwas perforiert; das werde ich danach abwägen, wie ich es löse. Das wäre nun mein Plan
Danke trotzdem für eure Tips.
Gruß
Roman
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Was will ich?
- Wenn ich es richtig reparieren will, muß ich das Bodenblech herausnehmen (tauschen/schweißen egal).
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Mit den Rostumwandlern ist das Problem ja nicht gelöst, sondern nur versiegelt und aufgehoben für später. Deshalb ist es ja manchmal auch Sinnvoll, um einen Zustand zu halten/versiegeln.
Bin schon etwas unentschlossen, da ich ja das ganze schon anständig richten möchte.
Ich werde den Getriebetunnel herausnehmen und das linke Bodenblech heraustrennen, dann schweißen oder tauschen, da dieses das Schlimmere ist. Das rechten Bodenblech ist ja "nur" etwas perforiert; das werde ich danach abwägen, wie ich es löse. Das wäre nun mein Plan
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Wer einschläft muß ausschlafen
Übrigens, mein Hund war reinrassiger Engländer
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Re: Rost im Fußraum
Servus Roman
Ich sehe keine 10 Fachmänner, aber Dein PLan ist nicht schlecht.
Solltest Du nicht mehr weiter wissen, meine Handy-Nr. hast Du
Gruss
Manfred
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Re: Rost im Fußraum
Noch `ne Meinung: Meistens ist ja tatsächlich nur der Fußraum betroffen - unterm Sitz und an den Rändern ist das Blech noch ok.
Ich würde die betroffene Stelle mit einer Flex großflächig herraustrennen ( auf darunterliegende Benzinleitungen, Bremsleitungen
und Rahmen achten ) Danach eine Schablone aus Pappe basteln und das Stück Blech aus einem neuen Bodenblech genau an der
passenden Stelle mit den entsprechenden Sicken mithilfe dieser Schablone sauber herausschneiden und ggf. von einem Fachmann
" auf Stoß " einschweißen lassen. Dieter
Ich würde die betroffene Stelle mit einer Flex großflächig herraustrennen ( auf darunterliegende Benzinleitungen, Bremsleitungen
und Rahmen achten ) Danach eine Schablone aus Pappe basteln und das Stück Blech aus einem neuen Bodenblech genau an der
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Re: Rost im Fußraum
Hallo Leute
Meine Baustelle gibt´s noch, aber es geht voran
Bodenblech linker Fußraum (Teile stehen Kopf)
Ich wollte es eigentl ganz heraustrennen, hab jedoch festgestellt das die Ränder rostfrei sind. Also habe ich nur den betroffenen Bereich herausgetrennt und nachgebaut (paßt auch wie ein Maßanzug), Dieter´s Tipp (danke nochmal). Werde das die Tage irgendwann stumpf einschweißen und verschleifen.
Werde übermorgen ins Korossionsschutz-Depot fahren, das ist in meiner nähe , und mich dort mal beraten lassen
Meine Frage wäre trotzdem an euch: Mit was behandelt ihr den Rahmen, der ja jetzt hier offen liegt? Und wie behandelt ihr das Blech, bevor ihr es einschweißt?
Gruß
Roman
Meine Baustelle gibt´s noch, aber es geht voran
Bodenblech linker Fußraum (Teile stehen Kopf)
Ich wollte es eigentl ganz heraustrennen, hab jedoch festgestellt das die Ränder rostfrei sind. Also habe ich nur den betroffenen Bereich herausgetrennt und nachgebaut (paßt auch wie ein Maßanzug), Dieter´s Tipp (danke nochmal). Werde das die Tage irgendwann stumpf einschweißen und verschleifen.
Werde übermorgen ins Korossionsschutz-Depot fahren, das ist in meiner nähe , und mich dort mal beraten lassen
Meine Frage wäre trotzdem an euch: Mit was behandelt ihr den Rahmen, der ja jetzt hier offen liegt? Und wie behandelt ihr das Blech, bevor ihr es einschweißt?
Gruß
Roman
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Re: Rost im Fußraum
Servus Roman
Sehr gute Blecharbeit,...... für den Rahmen- Hammerite -(schwarz) Metallschutzlack
oder KSD Chassislack O.H.
das Blech einschweissen, dann Grundieren-Lackieren
aber das geballte Wissen aus NRW, wird Dir bestimmt auch antworten
VG
Manfred
Sehr gute Blecharbeit,...... für den Rahmen- Hammerite -(schwarz) Metallschutzlack
oder KSD Chassislack O.H.
das Blech einschweissen, dann Grundieren-Lackieren
aber das geballte Wissen aus NRW, wird Dir bestimmt auch antworten
VG
Manfred
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Re: Rost im Fußraum
Hi Roman,
für den besten Rostumwandler vonne ganze Welt brauchst Du keinen Zoll zu bezahlen.
Er wird in Fachkreisen auch Flex oder Stichsäge genannt.
Wenn Du schon richtig anfangen möchtest, dann trenne die maroden Stellen einfach großflächig heraus und schweiße ein neues Blech ein.
Du brauchst dazu eine Blechschere, eine Absetzzange für dünne Blech und eine Lochzange.
Blech anpassen, Ränder absetzen, Löcher stanzen, Löcher verschweißen und die Ränder danach verzinnen.
Die Reparatur überlebt sogar Deine Enkelkinder und ist vom Aufwand her nicht viel anders als eine gemurkste Loch-an-Loch-Schweißung.
Du brauchst halt ein gutes "Schutzgasgerät" und das richtige Gas (kein Argon!).
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Er wird in Fachkreisen auch Flex oder Stichsäge genannt.
Wenn Du schon richtig anfangen möchtest, dann trenne die maroden Stellen einfach großflächig heraus und schweiße ein neues Blech ein.
Du brauchst dazu eine Blechschere, eine Absetzzange für dünne Blech und eine Lochzange.
Blech anpassen, Ränder absetzen, Löcher stanzen, Löcher verschweißen und die Ränder danach verzinnen.
Die Reparatur überlebt sogar Deine Enkelkinder und ist vom Aufwand her nicht viel anders als eine gemurkste Loch-an-Loch-Schweißung.
Du brauchst halt ein gutes "Schutzgasgerät" und das richtige Gas (kein Argon!).
Gruß aus BO-WAT
Gerhard (Doktorschlosser)
Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Gerhard (Doktorschlosser)
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