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Re: Wasserprobleme

Verfasst: 04.09.2015, 09:05
von Marschall
redflitzer hat geschrieben:Moin zusammen.
Man kann auch ein Loch in den Deckel bohren und ein 8mm Gewinde schneiden. Halbe Stunde Arbeit.
Gruss, peter
Davon würde ich eher abraten, denn der Deckel hat oben nicht genug Material...
Viel Erfolg,
Dieter.

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 04.09.2015, 09:20
von Schnippel
Hallo

das ist genau der Punkt. Bei den 6 Zylindern ist das Material zu dünn.
Ford Deckel gibt es nicht mehr.
Ein Option die ich schon ein paar mal gemacht habe, einen kleinen flachen Alu Absatz (gedreht) auf den Deckel schweißen lassen
vorher z.B. ein M 12x1,5 mm Gewinde reinschneiden und dann mit einem flachen Dichtstopfen aus dem Hydraulikbereich verschließen.
So ähnlich wie beim Ford Deckel.
Ich persönlich vertrete allerdings wie schon mal beschrieben ein Externes höherliegendes Druckausgleichgefäß.
Das ist dann wirklich Idiotensicher........so lange Wasser im System ist. :D

VG
Ralf

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 04.09.2015, 09:47
von nordsee
Moin zusammen,
erst mal recht herzlichen Dank für Eure schnellen Antworten.
Da bin ich ja schon mal etwas beruhigt, dass es so sein soll mit dem überlaufenden heißen Wasser in den Vorratrsbehälter. Klar war mir schon, dass mir die heiße Brühe am Deckel entgegen kommen würde. Deshalb hab ich auch nur minimal geöffnet, dass nur etwas Luft unter den Deckel kam. Dann schoss es ins Röhrchen. Deckel natürlich sofort wieder fest vershlossen. Vorher mit dickem Lappen auf den Deckel ( Verbrühungsgefahr.!!! ) D. h. die Anlage funktioniert korrekt und ich warte erst mal mit Kauf neuer WAPU und Thermostat. Denn bei der Probefahrt gestern war ja alles im Normbereich. Ich glaube auch, dass es die einfachste Lösung ist wie Ralf es beschrieben hat, den Luftausgleich im oberen Wasserschlauch in Wasser zu ergänzen. Ist ja nur Schelle los und dann gehts. Das vergammelte und angefressene Thermostat Gehäuse wurde erst vor 2 Jahren ersetzt.
Dann sollte es gehen, denn ich will ja am 20.9. zur Saisonabschlussfahrt ohne Panne dabei sein.

Noch eine Frage. Kennt jemand im Raum Dortmund eine Werkstatt, der auch Engländer schraubt. Denn ich benötige dringend den Austausch der Dichtung vom Krümmer zum Hosenrohr. Habe selbst keine Bühne und ich weiß vom letzten mal, dass es nur mit einer recht verwinkelten Knarre geklappt hatte. Material ist auf dem Postweg.

Viele Grüße an Euch
Axel

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 04.09.2015, 18:42
von redflitzer
Marschall hat geschrieben:
redflitzer hat geschrieben:Moin zusammen.
Man kann auch ein Loch in den Deckel bohren und ein 8mm Gewinde schneiden. Halbe Stunde Arbeit.
Gruss, peter
Davon würde ich eher abraten, denn der Deckel hat oben nicht genug Material...
Viel Erfolg,
Dieter.
Moin Dieter. Ja, es ist nicht viel Material. Handfest angezogen und mit "matic sd" abgedichtet hält das seit Jahren und ist dicht.
Gruss peter

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 04.09.2015, 18:48
von Eckhard
Meine Entlüftung des Systems habe ich so gelöst wie auf dem Bild zu sehen. Beim Anschauen des Fotos fiel mir auf dass mein oberer Kühlerschlauch Risse hat. Nicht mehr lange :D

Eckhard

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 05.09.2015, 14:17
von Willi49
Hallo,
der alte Fiesta hat die gleiche Gehäuseform mit zwei Abgängen, müssen mit Verschraubungen abgedichtet werden. Keinesfalls den Thermoschalter nutzen,sonst gibt es eine feine Beule auf der Motorhaube.
Willi

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 06.09.2015, 20:41
von kawedo
Liebe Freunde,

ich habe das TR-Kühlsystem im diesem Sommer bei 38 Grad C in der City-Rushhour getestet.
Ohne irgendwelche Entlüftungssystem oder Elektor-Lüfter war die Temperatur im normalen Bereich. :top:

Doch, eine Besonderheit wäre erwähnenswert, mein Stammtisch-Freund Ka.Nickel :heilig:
hat mir Lourdes-Wasser verkauft, eine Tochtermarke von Lucas - glaube ich.
Was soll ich sagen, alle Zimperlein im Kühlsystem wurden wie von selbst geheilt / repariert. :heilig:

In diesem Sinne - Amen

Bruder Charles

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 06.09.2015, 20:47
von BayernTR7
:klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 06.09.2015, 21:01
von Niederrheiner
Auch ich schließe mich dem Lüdenscheider an.

Anzumerken noch: Bei meinen beiden Autos von 73 steht im Normalbetrieb der Temp-Zeiger eher auf 25%, oder 1/4. Erst bei Stau und 38°C Außentemperatur kommt er überhaupt zur Mitte. Der Irrglaube, dass der Zeiger mittig stehen muss, leitet sich wohl von heutigen Autos ab.

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 06.09.2015, 22:21
von PerseusDO
kawedo hat geschrieben:... TR-Kühlsystem ... bei 38 Grad C in der City-Rushhour getestet. ... Temperatur im normalen Bereich. :top:
... Besonderheit ... Lourdes-Wasser ... alle Zimperlein im Kühlsystem wurden wie von selbst geheilt / repariert. :heilig: ...
... kann da nur sagen: "Wer hat, der hat ...!"
Ich segne Euch auch Kanalwasser, gebe dann 20% Rabatt ...
Und kommt mir nicht mit Liter-Fläschchen. Dafür hab ich keine Zeit, vielbeschäftigt ... hätte aber noch paar 20-Liter-Kanister im Keller stehen, schon vorgesegnet, 17,68+Märchensteuer, pL natürlich! Wenn "Nachsegnen" gewünscht ist: 10% Aufschlag ... ;D
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Ich fahre ebf. ohne besondere Entlüftung, achte jedoch darauf, daß bei kaltem Motor der Ausgleichsbehälter mindestens 1/3-2/5 gefüllt ist. -
Bei mir steht das Schätzeisen bei warmem Motor im Fahrbetrieb knapp unter Mitte der Anzeige, Zeiger berührt fast den Mittelbalken.
Nur bei Schleichfahrt und in der Stadt bewegt sich der Zeiger über die Mittelposition hinaus. Wenn er sich dann vom Balken der Anzeige löst, springt der E-Lüfter an und der Zeiger verbleibt in dieser Position bis es wieder flotter zugeht und der Zeiger wieder auf die beschriebene Position zurückfällt.

Weiß jemand, welche Ströme vom Geber bei welchen Temperaturen durchgelassen werden?

Grüße, Klaus

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 07.09.2015, 06:35
von Willi
Klaus,

kannst Du das im Marktplatz anbieten....?

Willi

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 07.09.2015, 07:03
von Jochen
Hallo,

nochmal zum thema schätzeisen/temperaturgeber: das wasserthermometer in meinem tr hat erst einmal mittig angezeigt,nämlich als die karre auf dem timmelsjoch im letzten jahr lustig abgekocht hat...aahh,ich liebe diesen maggi-duft ;D
ansonsten bewegte sich die anzeige immer so zwischen wenig (sommer)und ganz wenig(winter).
ich habe kürzlich den geber einfach mal auf verdacht erneuert und siehe da,anzeige im normalen fahrbetrieb bei knapp hälfte der skala.

gruß jochen

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 07.09.2015, 08:16
von kawedo
Willi hat geschrieben:Klaus,

kannst Du das im Marktplatz anbieten....?

Willi
Sorry Willi,
der Verkauf erfolgt beim Stammtisch im Tupperware-System. :genau:
Erst einige Ouzo und dann wird fleißig bestellt :)

Auch sind dort sogenannte Vor-Ort-Segungen möglich.

Halleluja
Charly

Re: Wasserprobleme

Verfasst: 07.09.2015, 14:19
von Marschall
Hallo allerseits,

die fraglichen Thermostatdeckel vom Ford Fiesta 1 scheint es doch noch im Handel zu geben. Siehe z.B. hier: https://www.motomobil.com/thermostatdec ... 010-1.html
Viele Grüße,
Dieter.