Neil Ferguson
Moderator: TR-Freunde-Team
Re: Neil Ferguson
Halo an alle....
habe gestern mal ordentlich Benzin geduscht nachdem ich mal die originale Lucas Pumpe eingebaut habe....sie läuft auch , leckt jedoch , Aut fährt auch damit ohne unterschiede.
Ich schließe jetzt mal gravierende Fehler in meinem Pumpensytem aus , Spannung , Relais ansteuerung und Druck wurde alles gemessen und passt auch.
Filter sollte auch in der richtigen Flußrichtung verbaut sein...ich schau aber nnochmal nach. Die eigentliche Ursache sind leider immernoch die Einspritzdüsen!! Diese laufen nach wie vor leer , die eine schneller die andere langsamer.Habe gestern Abend ein Meßglas unter eine Düse befestigt (siehe Bilder) und nach ca.8h war auch eine ordentliche Pfütze drin ( das war Nr6) in den anderen Leitungen sah es auch "leer" aus.
Ich denke also das das mein Hauptproblem ist ,ewiges anlassen beim Kaltstart , und ein abgesoffener Motor schon nach kurzem Abstellen , was wieder leiern beinhaltet.
Ich werd heut nochmal die Fergusons zerlegen und neue O-Ringe verbauen , da ich jetzt wie an meinen alten Düsen nicht unbedingt eine Leckage an dem vorderen Kegel der Düse erkennen kann...böleibt also nur noch der O-Ring.
Gruß
Thomas
habe gestern mal ordentlich Benzin geduscht nachdem ich mal die originale Lucas Pumpe eingebaut habe....sie läuft auch , leckt jedoch , Aut fährt auch damit ohne unterschiede.
Ich schließe jetzt mal gravierende Fehler in meinem Pumpensytem aus , Spannung , Relais ansteuerung und Druck wurde alles gemessen und passt auch.
Filter sollte auch in der richtigen Flußrichtung verbaut sein...ich schau aber nnochmal nach. Die eigentliche Ursache sind leider immernoch die Einspritzdüsen!! Diese laufen nach wie vor leer , die eine schneller die andere langsamer.Habe gestern Abend ein Meßglas unter eine Düse befestigt (siehe Bilder) und nach ca.8h war auch eine ordentliche Pfütze drin ( das war Nr6) in den anderen Leitungen sah es auch "leer" aus.
Ich denke also das das mein Hauptproblem ist ,ewiges anlassen beim Kaltstart , und ein abgesoffener Motor schon nach kurzem Abstellen , was wieder leiern beinhaltet.
Ich werd heut nochmal die Fergusons zerlegen und neue O-Ringe verbauen , da ich jetzt wie an meinen alten Düsen nicht unbedingt eine Leckage an dem vorderen Kegel der Düse erkennen kann...böleibt also nur noch der O-Ring.
Gruß
Thomas
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Re: Neil Ferguson
hallo Peter,peterq hat geschrieben:Logisch erscheint mir das Filter vor der Pumpe, dann ziehe ich keinen Dreck in die Pumpe. Das Filter hinter der Pumpe ist mit Sicherheit auch nicht so einfach zu entlüften? Gruß Peter.
richtig, dafür ist das Filter schließlich auch da! Die Lucas-Leute haben sich das bei der Konzeption schon gut überlegt. Partikel, die nach der Pumpe in den Sprit kommen sollten, werden durch die beiden Siebe im Ventilausgang und DV-Eingang ausgefiltert (so vorhanden....).
Für die Entlüftung sehe ich hier eher kein Problem, das wird der DV mit der Benzinrückleitung ausregeln. Außerdem fördert die Bosch-Pumpe keine Luft - wenn Luft kommt, grunzt sie erst laut und vernehmlich und ist dann irgendwann kaputt..
Gruß
Horst
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Re: Neil Ferguson
Hallo Tom,
zum Thema "undichte/tropfende Einspritzdüsen" steht in den Lucas PI Fault Cards, dass die Ursache auch die "adaptor seals in metering unit" sein kann. Ich nehme an, dass damit die Dichtungen der Rückschlagventile gemeint sind. Den Zusammenhang versteh ich aber nicht ganz.....
Gruß Gunter
zum Thema "undichte/tropfende Einspritzdüsen" steht in den Lucas PI Fault Cards, dass die Ursache auch die "adaptor seals in metering unit" sein kann. Ich nehme an, dass damit die Dichtungen der Rückschlagventile gemeint sind. Den Zusammenhang versteh ich aber nicht ganz.....
Gruß Gunter
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Re: Neil Ferguson
Hallo Gunter,
siehe Bild, der Sprit läuft aussen am eigentlichen Ventil vorbei.
Tom: wenn du passende Vitonringe brauchst, bitte PN.
Gruß Peter.
siehe Bild, der Sprit läuft aussen am eigentlichen Ventil vorbei.
Tom: wenn du passende Vitonringe brauchst, bitte PN.
Gruß Peter.
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Re: Neil Ferguson
Hallo Gunter,
was im Fault Chart gemeint ist ist diese Dichtung:
Wenn da Luft einkommen sollte, verstehe ich das diese nach oben steigt. Das dann laut Chart am Injektor Sprit rauskommen soll, verstehe ich auch nicht. Deswegen vermute ich dass es der O-Ring im Injektor ist.
Gruß Peter.
was im Fault Chart gemeint ist ist diese Dichtung:
Wenn da Luft einkommen sollte, verstehe ich das diese nach oben steigt. Das dann laut Chart am Injektor Sprit rauskommen soll, verstehe ich auch nicht. Deswegen vermute ich dass es der O-Ring im Injektor ist.
Gruß Peter.
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Re: Neil Ferguson
Danke für eure Antworten.
Adaptor seals sind neu drin...beim Gunst in Heidelberg noch gekauft, Einspritzleitungen(PFA) stehen am Samstag auf dem Programm und die Dichtringe hab ich auch noch neue da....mach ich nacher noch schnell.
Ansonsten muss ich erstmal auf den Tr Stammtisch heut Abend.
Gruß
Tom
Adaptor seals sind neu drin...beim Gunst in Heidelberg noch gekauft, Einspritzleitungen(PFA) stehen am Samstag auf dem Programm und die Dichtringe hab ich auch noch neue da....mach ich nacher noch schnell.
Ansonsten muss ich erstmal auf den Tr Stammtisch heut Abend.
Gruß
Tom
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Re: Neil Ferguson
Hallo Tom
schraub deine Bosch Düsen an die Leitungen, laufen lassen und wiederhole den Test. Wenn die Lucasdüsen von Ferguson so tropfen, dann schick die ganz schnell wieder Richtung England und hol dir die Kohle wieder. Empfohlen hatte ich dir den netten Niederländer Powerprops warum wohl ?
Den Zulauf zur Pumpe würde ich komplett ändern.
Kurze Leitung, großer Abgang und großen Filter mit 12 mm Anschlüssen (Mahle KL 27)vor die Pumpe.
Nach der Pumpe ist immer ein Filter wichtig, damit bei evtl. Abrieben in der Pumpe das im Filter hängen bleibt. So schreibt Bosch das auch vor.
Es ist richtig das einige TR´s mit dem schmalen Abgang von ca 6 mm Innendurchmesser laufen, die meisten bekommen allerdings Probleme wenn mal der Sprit zu warm ist und die Maschine längere Zeit richtig belastet wird. Dann magert die Maschine ab ! Und das bekommen die Fahrer in der Regel nur sehr, sehr selten mit.
VG
Ralf
schraub deine Bosch Düsen an die Leitungen, laufen lassen und wiederhole den Test. Wenn die Lucasdüsen von Ferguson so tropfen, dann schick die ganz schnell wieder Richtung England und hol dir die Kohle wieder. Empfohlen hatte ich dir den netten Niederländer Powerprops warum wohl ?
Den Zulauf zur Pumpe würde ich komplett ändern.
Kurze Leitung, großer Abgang und großen Filter mit 12 mm Anschlüssen (Mahle KL 27)vor die Pumpe.
Nach der Pumpe ist immer ein Filter wichtig, damit bei evtl. Abrieben in der Pumpe das im Filter hängen bleibt. So schreibt Bosch das auch vor.
Es ist richtig das einige TR´s mit dem schmalen Abgang von ca 6 mm Innendurchmesser laufen, die meisten bekommen allerdings Probleme wenn mal der Sprit zu warm ist und die Maschine längere Zeit richtig belastet wird. Dann magert die Maschine ab ! Und das bekommen die Fahrer in der Regel nur sehr, sehr selten mit.
VG
Ralf
Zuletzt geändert von Schnippel am 09.09.2015, 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neil Ferguson
Hallo Ralf,
ja der 12mm Abgang steht auf dem Programm...wird auch gemacht.
Die Bosch hatte ich ja schon drin..waren schön dicht, aber er hat sich nur geschüttelt...
Gruß
ja der 12mm Abgang steht auf dem Programm...wird auch gemacht.
Die Bosch hatte ich ja schon drin..waren schön dicht, aber er hat sich nur geschüttelt...
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Re: Neil Ferguson
Hallo Peter.
danke für die Bilder von den Innereien. Lassen wir und mal überraschen, wenn die neuen Einspritzleitungen drin sind...
ich bin gespannt.
ich gehöre zu den Fahrern mit 6mm Tankabgang und habe eine Pierburg Pumpe. Meiner macht bei warmen Sprit und hoher Last (noch?) keine Probleme. Wenn ich aber bei 40 Grad im Tunnel stehe fängt er an zu stottern. Das Problem sehe ich aber mehr an der Benzinleitung, die bei meinem PI direkt neben dem Auspuff läuft. Da möchte ich einen hitzebeständigen Schlauch über die Benzinleitung ziehen... aber dieses Thema gehört in einen anderen Thread.
Grüße Gunter
danke für die Bilder von den Innereien. Lassen wir und mal überraschen, wenn die neuen Einspritzleitungen drin sind...
ich bin gespannt.
Hallo Ralf,Schnippel hat geschrieben:.......... Es ist richtig das einige TR´s mit dem schmalen Abgang von ca 6 mm Innendurchmesser laufen, die meisten bekommen allerdings Probleme wenn mal der Sprit zu warm ist und die Maschine längere Zeit richtig belastet wird. Dann magert die Maschine ab....Ralf
ich gehöre zu den Fahrern mit 6mm Tankabgang und habe eine Pierburg Pumpe. Meiner macht bei warmen Sprit und hoher Last (noch?) keine Probleme. Wenn ich aber bei 40 Grad im Tunnel stehe fängt er an zu stottern. Das Problem sehe ich aber mehr an der Benzinleitung, die bei meinem PI direkt neben dem Auspuff läuft. Da möchte ich einen hitzebeständigen Schlauch über die Benzinleitung ziehen... aber dieses Thema gehört in einen anderen Thread.
Grüße Gunter
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Re: Neil Ferguson
Hallo
die Dampfblasen werden in der Regel auf der Saugseite der Pumpe geboren.
Je mehr die Pumpe saugen muss in Verbindung mit schon recht warmen Kraftstoff und es fängt an zu kochen.
Diese Blasen stören dann den Systemdruck wenn sie wieder unter Druck zusammenfallen, was Aussetzter zur Folge hat.
VG
Ralf
die Dampfblasen werden in der Regel auf der Saugseite der Pumpe geboren.
Je mehr die Pumpe saugen muss in Verbindung mit schon recht warmen Kraftstoff und es fängt an zu kochen.
Diese Blasen stören dann den Systemdruck wenn sie wieder unter Druck zusammenfallen, was Aussetzter zur Folge hat.
VG
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Re: Neil Ferguson
hallo Ralf,Schnippel hat geschrieben:die Dampfblasen werden in der Regel auf der Saugseite der Pumpe geboren.
Je mehr die Pumpe saugen muss in Verbindung mit schon recht warmen Kraftstoff und es fängt an zu kochen.
Ralf
die Bosch-Pumpe saugt nicht! Im Übrigen hast Du mit den kleinen Leitungsdurchmessern im Prinzip Recht. Die Leitungen wurden für die Lucas-Mimik festgelegt. Und die Lucas-Pumpe saugt, wenn sie denn funktioniert....
Da die Bosch-Pumpe aber auch nicht mehr Sprit verarbeitet als die Lucas-Pumpe reichen die normalen Leitungen aus. Es ist nur darauf zu achten, dass immer ausreichend Benzin zur Pumpe läuft.
Deshalb: kein zu kleiner Filter im Zulauf und Leitungen immer mit Gefälle verlegen! Dann funzt auch der normale Tankabgang.
Gruß
Horst
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Re: Neil Ferguson
Hallo Tom,
dann ist der Fehler doch schon längst gefunden !!
Funktionsfähige Düsen von Powerprops und die Maschine läuft !!
@ Horst
OK deine Pumpe saugt nicht, bei dir passiert der Kraftstoff durch das natürliche Gefälle eine ca 6 mm Öffnung , läuft dann noch ganz von alleine durch den original Filter mit seine engen Schraubanschlüssen und dann der Pumpe in das Gehäuse. Und die Maschine läuft. Ein Wunder
Munter bleiben
Ralf
dann ist der Fehler doch schon längst gefunden !!
Funktionsfähige Düsen von Powerprops und die Maschine läuft !!
@ Horst
OK deine Pumpe saugt nicht, bei dir passiert der Kraftstoff durch das natürliche Gefälle eine ca 6 mm Öffnung , läuft dann noch ganz von alleine durch den original Filter mit seine engen Schraubanschlüssen und dann der Pumpe in das Gehäuse. Und die Maschine läuft. Ein Wunder
Munter bleiben
Ralf