Stromberg -> SU HS6 Unterdruckanschluss

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Stromberg -> SU HS6 Unterdruckanschluss

#1

Beitrag von Gyula »

Hi!

;D Ich weiss, wenn ihr von Stromberg auf SU umbaut, schließt ihr die Unterdruckleitung der "Retard-Dose" nicht mehr an.

Nun, beim Kauf meines TR6 war die Leitung am hinteren SU angeschlossen.
Bei geschlossener Drosselklappe stand kein Unterdruck an der Dose an. Aus diesem Grund ging die Zündung im Leerlauf (850 rpm) auch nicht auf 4 Grad n.o.T.
Ich habe den Anschluss verschlossen, da ich meine, die Bohrung im SU Vergaser ist falsch.

Nun meine Frage an die Stromberg Spezialisten:
Wo ist die Bohrung am Stromberg- Vergaser angebracht, bzw. wo ist die Unterdruckleitung der "Retard-Dose" angeschlossen, vielleicht an der Ansaugbrücke direkt?

Ich gehe mal davon aus, dass im Teillastbereich die Vorzündung ziemlich zurück genommen werden soll um die Abgaswerte zu verbessern -->(schlechtere Beschleunigungswerte?).
Vielleicht gibt es da im Schiebebetrieb dann auch ordentliches Knallen im Auspuff?
Soll das Knallen durch die alternativ in manchen Drosselklappen verbauten Ventile verhindert/ verringert werden?

Bei zunehmender Last (Drosselklappe zunehmend offen) soll der Unterdruck stetig zurückgehen und sich damit wieder mehr Vorzündung einstellen?
Als Folge wieder mehr Leistung anstehen?

:hm: Tät mich interessieren was ihr dazu sagt.......
...und wo ist die Unterdruckleitung angeschlossen?


Gyula :D
Benutzeravatar
Pioniergeister
ORGA-Team Niederbayern
Beiträge: 1324
Registriert: 09.07.2005, 23:00
Wohnort: Hunding
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Pioniergeister »

Hallo,

nehme an, daß dein TR aus USA ist wie meiner auch.
Diese Spätdose hat eigentlich im Leistungsbereich keinen Einfluß und ist nur für den Leerlauf gedacht.
Durch diese Spätzündung sinkt die Verbrennungstemperatur, weniger Stickoxyde und die unverbrannten Benzinanteile werden mit Druckluft im Auspuffkrümmer nachverbrannt.
den Kompressor haben die meisten, so wie ich auch, ja schon ausgebaut und somit hat diese Dose seine Funktion verloren.

da gibt es ein Buch "KFZ-MotorTest" von Kasedorf, habe die 6.Auflage
kann ich nur empfehlen.

Alois
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#3

Beitrag von Gyula »

Hallo Alois!

Wenn die Dose nur im Leerlauf Unterdruck erhält (was ich kaum glaube), wo zum Teufel ist die Leitung dann angeschlossen???

Meiner ist übrigens ein 74 -er und hat keinen Kompressor, nur Aktivkohlefilter und der ist angeschlossen (einstweilen noch).

Gyula :?
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#4

Beitrag von Uriah »

Hi Gyula,

hier ist was Du suchst:

https://www.zeni.net/trf/TR6-250GC/27.php

Ich kann Dir nur dringend empfehlen die Spätdose totzulegen. An meinem 68er TR6 sind eine Spätdose und eine Frühdose. Als ich ihn kaufte war die Frühdose totgelegt und die Spätdose an einem SU Vergaser HINTER der Drosselklappe angeschlossen.

Folge: Die Spätdose arbeitete schon bei mittleren Drehzahlen gegen die Fliehkraftverstellung im Verteiler. Der Motor lief wie ein Traktor und war ab 3000 U/min völlig drehunwillig.

Falls Du auch eine Frühdose hast, so solltest Du sie am ersten SU Vergaser vor der Drosselklappe anschließen.

Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula,

Beim '74 TR6 (An Hand meine Erinnerung und Moss Katalog) gibt's unten am vorderen Vergasser einen Anschluss. Von da geht die (ziehmlich duenne) Leitung zu diesen Thermo-dings im oberen Kuehlwasserschlauch. Von da geht 'ne weitere leitung zum Zuendverpaetung.

So bald die Drosselklappe oeffnet ist die Unterdruck futsch und geht der Zundzeitpunkt von 4 grad ATDC nach 10 BTDC.

Das Thermo-dings dient dazu das im Stau zB., wenn der Motor zu heiss wird, im Leerlauf, ebenfalls das Vakuum wegfaellt und somit der Zundzeitpunkt auf 10 BTDC schiebt. In diesen fall, wenn das Dings ueberhaupt noch geht, wird auch der Drehzahl im leerlauf auf etwa 1400 erhoeht zwecks besseren durchlauf von Kuehlmittel.

Alles klar?

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
Alexe
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 193
Registriert: 13.09.2005, 23:00
Wohnort: Neckarsulm

#6

Beitrag von Alexe »

Hallo Gyula,

Ich habe auf meinem 75 er zwar SU Vergaser.
Habe eine Verteiler mit einer Unterdruckdose.
Alles US Abgasgedöns ist komplet entfernt, die Unterdruckleitung zur Spätverstellung ist entfernt, also lahmgelegt. Alle Anschlüsse an den Vergasern und an der Dose sind durch Gumminippel verschlossen.

Desweiteren ist eine Pi Nocke drin, und die Verdichtung wurde erhöht.

Ja .... :heilig: im Schiebebetrieb bei geschlossener Drosselklappe
patscht es im Auspuff wie die Sau, hört sich cool an, (ok vielleicht könnte man da an der Vergaser einstellung noch etwas optimieren.)

Drehmoment ist ohne ende da, kann locker im 4.Gang bei knapp über
1000U/min Bergauf beschleunigen. Und Motor dreht gerne bis 6000 U/min
wobei ab ca. 4500 der Mottorlauf etwas rauher wird, aber sonst keine Nachteile da sind.

Übertragen auf die Strombergs, Ganz ehrlich, was interessiert es den Motor welcher Name auf dem Vergaser steht, wenn das Gemisch richtig gebildet wird?
:hm:

Ich würde auch die Strombergs von dem Gedöns befreien. Oder gibt es da andere Erfahrungen?


AlexE
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Bitte weiter/ Unterdruck - Spätdose

#7

Beitrag von Gyula »

@ Uwe:
Also liegt der Unterschied darin, dass bei dir die Spätdose nach der Drosselklappe hängt und bei mir vor der Drosselklappe.
Damit können sich bei dir im Leerlauf die 4 Grad Nachzündung einstellen.

Ich denke aber, dass die Spätdose auf die Beschleunigung kaum Einfluss hat, da bei völlig offener Drosselklappe nur mehr sehr wenig Unterdruck ansteht. oder was meinst du?

Im Teillastbereich liegt allerdings viel Unterdruck an und die Spätdose wird aktiv.

Auf diese Art könnte, meine ich, das Abgasverhalten schon positiv beeinflusst werden.



Allerdings kommen dann die Bemerkungen von .....

@Marc:
Ja Marc, ich kann dir folgen. Damit wäre meine Abgastheorie zumindest im Teillastbereich im Eimer....

Aber bitte wie soll der Unterdruck beim Öffnen der Drosselklappe (auch bei geringem (Öffnen) schlagartig wegfallen? Ist da noch irgendwo ein Ventil?

Und der Thermoschalter soll also schließen, wenn die Wassertemperatur erreicht wird (-> kein Vakuum mehr...?)
Bei zunehmender Temp. soll somit die Zündung wieder auf die max. Vorzündung gestellt werden....?
Wenn man mehr Vorzündung gibt, wird der Motor doch wieder heißer, oder?
Die höhere Standdrehzahl würde das noch verschärfen.
Abgesehen davon, wie soll das Vakuum (wenn einmal vorhanden) in der Leitung wieder abgebaut werden?


:hm: Kann es sein, dass im kalten Zustand das Thermoventil geschlossen ist, daher keine Vakuum an der Dose und daher keine Verstellung der Zündung über die Spätdose.
Die Drehzahl ist im kalten Zustand höher und der Motor läuft besser (ohne Choke!).
Wenn der Moror warm ist, öffnet das Thermoventil und die Spätdose erhält Vakuum und verstellt die Zündung in Richtung Spät...
Die Abgaswerte werden wieder besser....die Leerlaufdrehzahl stellt sich auf den richtigen Wert ein....


Fazit (wenn man will):
* Mit SU Vergasern (wie bei mir) kann die Spätdose knapp hinter die Drosselklappe gehängt werden.
* Der Unterdruck sollte aber über ein Thermoventil (könnte auch elekrtisch sein) bei Erreichen der Wassertemperatur zur Spätdose freigeschaltet werden.
* Der Unterdruck wird (meine Meinung) allerdings von der Drosselklappenstellung kontinuierlich gesteuert, oder????



Könnt ihr dem etwas abgewinnen?

Ihr habt mir schon sehr geholfen, aber bitte weiter diskutieren, ich würde das Thema gerne vollständig geklärt haben - Danke!!


Gyula :D
Benutzeravatar
Uriah
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1182
Registriert: 04.01.2005, 00:00
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#8

Beitrag von Uriah »

Hi Gyula,

ich weiss nicht ob wir uns richtig verstanden haben, daher zur Klarstellung:

Ich habe die Spätdose stillgelegt (Gummistöpsel auf die Öffnung)! Sie ist zu nichts nutze.

Sie hatte im Originalzustand nur die Funktion, den Abgaswert im Leerlauf zu verbessern. Oberhalb der Leerlaufdrehzahl wurde sie von einem Ventil ausser Funktion gesetzt und zwar unabhängig von der Motortemperatur.

Die Frühdose verstellt im Teillastbereich die Zündung zusätzlich auf früh. Dies ist durchasu positiv und sollte beibehalten werden, muß aber nicht.

Viele Grüße
Uwe
Triumph TR3a Bj. 1958
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#9

Beitrag von Gyula »

Hi Uwe!

Wir haben uns schon richtig verstanden, dass du die Dose stillgelegt hast, im Übrigen - ich auch (dzt.)

Ist ja vorerst nur eine theoretische Abhandlung....

Nun sagst du ebenfalls, wie Marc, dass die Spätdose zuerst aktiv und dann bei Temp inaktiv wird......

Wie ich bereits vorhin beschrieben habe glaube ich, dass das umgekehrt funktioniert. Würde mehr Sinn für mich ergeben.
Lass dir das nochmals durch den Kopf gehen un melde dich!



Gyula
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula,

Also, sobald die Drosselklappe oeffnet liegt die oeffnung der Vakuum-spaet-anschluss nicht mehr im Einlasskrummerbereich (=Vakuum) sondern im Luftfiltergehausebereichl (=Luftdruck wie im Atmosphere).

Soweit ich weiss fuehrt die Spaetzundung zu eine 'heissere' und dadurch volstaendiger Verbrennung, deswegen wehniger Schadstoffe im Auspuff.

Die thermofuehler im oberen Kuehlschlauch sind die Teilnummern
-> T Piece (top hose) - (1) - 158308
-> Switch (thermostatic vacuum) - (1) - 611428

Dazu gibts am ZS Vergasser noch so eine Vorrichtung die den Leerlauf erhoehen sollte; siehe den Link von Uriah.

Dann natuerlich die Frage wie es bei mir unter der Haube jetzt aussieht (1974 TR6) :D

Alle Emissionskram ist futsch, stattdessen 2 SU HIF6 Vergasser und K&N Filter. Spaetdose ist ausser betrieb und die Zuendung ist um die 10 Grad BTDC. Sammt Kent TH5 Nockenwelle gehts prima voran.....

Marc
1974 TR6
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#11

Beitrag von Gyula »

Hi !

:hm: Langsam bekomme ich es zusammen (viellecht)

1) Bei meinem SU ist die Bohrung oben am Klappengehäuse und leitet bei geschlossener Klappe keinen Unterdruck weiter. Beim öffnen ja, und zwar mehr oder weniger, je nach dem wie die Klappe geöffnet ist.
Das dürfte nach euren Schilderungen ziemlich falsch sein.

2) Der Anschluss am Stromberg dürfte an der Unterseite des Gehäuses angebracht sein (Ich habe noch nie einen Stromberg von der Nähe gesehen).
Dies schließe ich aus Marc's angaben, wonach sich der Anschlusss bei öffnen der Klappe vor der Klappe (also auf der Luftfilterseite) befindet.

Es käme zum Verteiler nur dann Unterdruck, wenn die Klappe ganz zu ist, wenn ich Marc richtig verstanden habe? Warum? Es herrscht doch auch vor der Klappe Unterdruck, wenn sich die Klappe öffnet, nur halt weniger, oder?

Also müsste die Unterdruckverrstellung auch bei mehr oder weniger offener Klappe funktionieren (mehr oder weniger) -> Teillast.
Oder ist das nicht so, wenn die Bohrung an der Unterseite des Gehäuses angebracht ist (wenn's stimmt)!! :kopfklatsch



Das Thema mit der Leerlauferhöhung lasse ich mal, sonst wird es zu viel...


Ich hoffe, ihr antwortet mitr wieder, auch wenn es ein bisschen sehr theoretich wirtd.!


Gyula
(I don't give up!)
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von mn-nl »

Hallo Gyula,

Ich glaube du willst 'ne Studie anfangen? Erstmals, wenn du mir ein PN mit emailadresse schickst, haette ich ein paar interessante Artikel ueber Vergasser fuer dich.

Zweitens, die ganze Emission-klimbim ist von Triumph nur ausgedacht zwecks ASU und das hat so um 1973 in Kalifornien angefangen. Es ist durchaus moeglich das damals nur im Leerlauf geprueft wuerde :?

Vakuum gibt's grundsatzlich nur 'hinter' die Drosselklappe, davor ist die Drueck eben Atmospere. In der praxis faellt der Luftdruck im bereich der Venturi im Vergasser.

Beim ZS Vergasser ist es so das so bald man auf's Pedal federt, die Zundverspaetung weg ist. Alles nur wenn die Vergasser-betaetigung richtig eingestellt ist.

Die Anschluss an deine SU ist so wie ich jetzt verstehe fuer eine Fruehverstellung. Das koennte man an hand der orginale Anwendung der Vergasser vielleicht rausfinden. Steckt da noch so ein kleines Blechteil dran mit eine Nummer?

Gruesse,

Marc
Antworten

Zurück zu „Vergaser“