Federn stauchen

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AndreasP
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Federn stauchen

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

einen zu langen Feder Satz für die Vorderachse hatte ich übrig und habe es einfach versucht:
Eine Feder davon habe ich über Nacht in der Presse zusammengedrückt und jetzt ist sie etwa 1 cm kürzer geworden. Mal sehen, wie weit sie sich stauchen läßt. Wenn sie 2 cm nachgibt, würde der Wagen vorne um ca. 3 cm weiter runter kommen. Abwarten ob das wirklich klappt.
Mit der Original Feder im Vergleich kann ich dann unter Belastung sehen, was wirklich passiert ist.

Andreas
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britsonly
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Re: Federn stauchen

#2

Beitrag von britsonly »

Hätte da noch einen kompletten Satz kurze Federn zu verkaufen.

Gruß
Jürgen
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Re: Federn stauchen

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo Jürgen,

mit kürzeren Federn bin ich noch versorgt. - Danke für das Angebot.

Andreas
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Willi
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Re: Federn stauchen

#4

Beitrag von Willi »

Wenn eine Feder durch eine Kraft belastet wird geht sie immer wieder auf ihre alte Länge zurück, sobald die Kraft aufhört zu wirken. Wenn das nicht der Fall ist hast Du die Feder überstaucht oder überdehnt: auf jeden Fall wurde sie über ihren elastischen Bereich hinaus belastet. Ich würde die Feder auf keinen Fall noch einmal verwenden. Änderungen der Federhöhe sind nur durch Hitzebehandlung möglich (oder durch simples Kürzen). Und weil mir wahrscheinlich wie immer niemand glaubt: sieh mal unter dem Stichwort 'Federkonstante' in der Wikipedia nach.

Willi
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Re: Federn stauchen

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Willi,

grundsätzlich stimmt das, was du schreibst.
Aber was ist mit kaltgewickelten Federn??? Die gibt es tatsächlich!

Andreas
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Re: Federn stauchen

#6

Beitrag von MadMarx »

Ja, es gibt kaltgewickelte Federn, z.b. in Kugelschreibern.
Allerdings werden solche Federn nicht dort zum Einsatz kommen, wo es auf Dauerfestigkeit ankommt.

Im Laufe der Jahre ermüdet eine Feder etwas und setzt sich, aber das in 24H eine gedrückte Feder sich verkürzt deutet auf minderwertiges Vergütungsverfahren hin oder schlechtes Material.
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Re: Federn stauchen

#7

Beitrag von Pioniergeister »

Willi hat geschrieben: ... Änderungen der Federhöhe sind nur durch Hitzebehandlung möglich.....
Willi
mit einem Punktschweißtrafo (Stoßpunkter) und etwa 500A bei senkrecht beweglicher Last von 500kg, damit man das setzen beobachten.. messen kann,
die Windungen werden dann leicht Progressiv weil die Hitze nach oben steigt
ist schon ein paar Jahre her

Alois
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Re: Federn stauchen

#8

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Nach 48 Std. habe ich den Versuch beendet.
Die Feder ist jetzt 10 mm kürzer als vorher. Dieser Wert wurde bereits gestern schon erreicht, also macht ein weiteres Pressen keinen Sinn mehr.
Die gleiche Prozedur wiederhole ich jetzt mit der zweiten und gehe davon aus, daß sie sich genau so verhält.

Andreas
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Re: Federn stauchen

#9

Beitrag von Markymark »

Hi Andreas,

mal 'ne Frage zum Verständnis: was genau möchtest du mit den modifzierten Federn dann machen?

VG Mark
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Re: Federn stauchen

#10

Beitrag von AndreasP »

Hallo Mark,

auch wenn einige jetzt schreien und was von lebensmüde erzählen: Einbauen natürlich!

Entspanntes Wochenende
Andreas
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Re: Federn stauchen

#11

Beitrag von Markymark »

Andreas,

offen gesagt halte ich das auch für recht verwegen, da Willis Darstellung eigentlich den Nagel auf den Kopf trifft. Platt formuliert könnte man auch sagen, du hast sie geschrottet und baust sie jetzt ein. Das ist natürlich dein Thema sofern niemand zu Schaden kommt. Und es gibt ja auch sowas wie die theoretische und die praktische Gefahr ...

Früher hat sowas Eichberg bei uns in der Gegend gemacht - die sind aber wohl nicht mehr operativ. Wobei die dort - soweit ich das gehört habe - ordnungsgemäß wärmebehandelt haben.

Ich habe aber gerade nicht schlecht gestaunt, dass dein "Verfahren" sogar kommerziell angeboten wird:

https://www.federnpressen.de/index.php/ ... ragen.html

Zweite Frage von oben. Da muss der Bullshit-Detector aber Urlaub machen. Würde mich interessieren, ob die eine rechtswirksame Verzichtserklärung unterzeichnen lassen bzw. ob deren Betriebshaftpflicht weiß, was die da treiben - sofern sie eine haben.

VG m.
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Re: Federn stauchen

#12

Beitrag von AndreasP »

Hallo Mark,

da diese "Behandlung" nicht meine Erfindung ist und andere so etwas professionell anbieten, habe ich keinerlei Bedenken, diese Federn einzubauen.
Es gibt Fahrwerksfedern, die kaltgewickelt sind. Auch diese brechen nicht, obwohl dabei der Stahl richtig "verbogen" worden ist.

Viele Grüße
Andreas
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Re: Federn stauchen

#13

Beitrag von Markymark »

Jep, aber ohne es zu wissen wette ich darum, dass diese Federn aus einer besonders geeigneten Legierung gefertigt werden und / oder zumindest nachträglich noch eine entsprechende Wärmebehandlung erfahren.

VG m.
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Re: Federn stauchen

#14

Beitrag von Z320 »

Das ist ein Beitrag,
der es rechtfertigt aus dem digital detox zurück zu kehren.

Ich gestehe gleich mal, dass ich vorne 2 cm gestauchte Originalfedern fahre,
die ich - wie einige meiner Freunde auch - bei Fa. Kloos in Wuppertal habe stauchen lassen.

Das funktioniert vermutlich mit Druck UND Wärme – denn der Originallack ist leicht verändert.
Herr Kloos sagt nicht wie er es macht, ich gehe aber davon aus, dass er weiß was er da macht.
Und alle Skeptiker unter euch wissen auch nicht wie eure Federn zur Feder geworden sind....

Dass kalt pressen geht erscheint mir bisher unwahrscheinlich.
Denn alle möglichen Federn, die ich bisher gedehnt habe, musste ich deutlich
länger überstrecken als ich sie zusammenpressen kann, um eine Veränderung zu erhalten.

Zumindest bei eng und normal gewickelten Federn.
Und da eine Feder nur ein gewickelter Torsionsstab ist,
ist dem Material Zug oder Druck egal.

Aber Versuch macht kluch, so dass ich gestern eine meiner
nutzlos umher liegenden Bastuck-Federn eingespannt habe.
P1230684-b.JPG
Ich erwarte, dass sie morgen früh nach ca. 36 h unverändert aus der Presse kommt.
Es werden Wetten angenommen....

Grüße,
stehe dann jetzt am Grill
Marco
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Re: Federn stauchen

#15

Beitrag von yxc »

Kann mal jemand das Ziel der Übung erklären?

A. Formal erlischt mit dem stauchen die Betriebserlaubnis. Ist es nur wegen dem Durchtauchen unter der TÜV Hürde ?was aber strategisch gesehen auch nur ein phyrrussieg wäre....

B. Die wiederholgenauigkeit der hobbystaucherei (schönes Wort...!) scheint mit zweifelhaft, es gibt für wenig Geld genug Federn in allen möglichen und unmöglichen Längen und Qualitäten am Markt


Habe ich da was übersehen?

Vg Jürgen
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