Choke SU HS6 Vergaser

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Choke SU HS6 Vergaser

#1

Beitrag von olli_k »

Moin TR Gemeinde,

jetzt habe ich endlich meine frisch überholten SU´s in meinen TR6 eingebaut, solange die Maschine warm ist so gut, mir gelinkt es allerdings nicht den Choke vernünftig einzustellen (Einstellen??). Wenn der Ckoke gezogen/nicht gezogen ist springt die Karre, KALT, einfach nicht an und obendrein ist mir das Chokekabel auch noch abgerissen, die steife Variante direkt am Knopf.

Besonders lustig war es heute als die Gaswarnanlage in der Tiefgarage, aufgrund der vielen Startversuche, angeschlagen hat. Der leicht übernächtigte Hausmeister hat irgendwas von: alter Karre und sollte man verschrotten gemurmelt.

Mir ist aufgefallen das der Weg des Coke bei den SU´s ganz erheblich geringer ist als bei den Strombergs, Chokezug ist gerissen weil ich ein bisschen ambitioniert daran gezogen habe :heilig:

Gruß aus Bremen
Oliver
olli_k
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 239
Registriert: 22.12.2004, 00:00
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von olli_k »

Moin zusammen,

Hilfe! kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen bzgl. der richtigen Chokeeinstellung der SU`s?

Gruß
Oliver
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von TR6_Java »

Die Stellschraube des Hebels der an der Drosselklappenwelle dran hängt, muss ca. 2mm Abstand zur Kurvenscheibe haben , die wiederum mit dem Choke betätigt wird. Diese Einstellung bei nicht betätigtem Choke vornehmen. Wenn jetzt der Choke gezogen wird, wird der Düsenstock nach unten geschoben um das Gemisch anzureichern. Zieht man etwas weiter, öffnet die Drosselklappe damit die Drehzahl erhöht wird.

Michael
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

@ Michael: Umgekehrt! zuerst wird die Drehzahl erhöht und dann erst wird angereichert! Der Abstand zur Kurvenscheibe ist minimal, vielleicjt 0,2mm, halt gerade nicht berühren.

Toll wäre da natürlich ein Synchtester (40-50 Euronen). Damit lassen sich die Stellschrauben bei halb gezogenen Choke (Düsenstöcke gerade noch nicht gesenkt) optimal auf Drehzahl einstellen.
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR6_Java »

Gyula,
hast recht, der Düsenstock bewegt sich erst nach unten, nachdem die Kurvenscheibe bereits die Drosselklappe öffnet. Trotzdem sollte mann keine 0,2mm einstellen. Das ist definitiv zu wenig. Da kann schon mal die Drosselklappe an dieser Stellschraube ungewollt im warmen Zustand anstehen, anstatt an der Standgasschraube.
O.K. 3mm sind vielleicht zuviel, aber 1,5 bis 2mm sind richtig. Beim TR4 sind 1,6mm angegeben.
eggy

#6

Beitrag von eggy »

Bei meinem sinds 2mm und das klappt gut

Eggy
Antworten

Zurück zu „Vergaser“