Unbekanntes Bauteil

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekanntes Bauteil

#1

Beitrag von ganimed »

Hallo zusammen,

ich habe heute ein Bilderrätsel für euch. Mein TR6 ('73er US) hat zwischen Kühler und WaPu Rohr-T-sSück in dem etwas eingeschraubt ist. Ich habe es lange Zeit als Fühler für einen früheren Elektrolüfter angesehen, aber so wirklich passt das nicht, da ich keine Kontakte erkennen kann. Hat jemand eine Ahnung was das ist?
IMG_20150510_114651_web.jpg
IMG_20150510_114655_web.jpg
Danke!

Ciao Kai
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bauteil

#2

Beitrag von darock »

Das ist ein Temperaturgesteuertes Vacuum Ventil das die Retard Dose am Verteiler bei kaltem Motor stilllegt. Verbessert den Kaltlauf.

Dafür gilt das gleich wie für alle Emission Control Bauteile ... none is best ...

Bernhard
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#3

Beitrag von ganimed »

Servus Bernhard,

Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe ist es "nur" totes Gewicht. Da nichts angeschlossen ist, tut's ja nichts, oder?

Ciao Kai
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bauteil

#4

Beitrag von darock »

ganimed hat geschrieben:Servus Bernhard,

Vielen Dank für die Antwort! Wenn ich dich richtig verstehe ist es "nur" totes Gewicht. Da nichts angeschlossen ist, tut's ja nichts, oder?

Ciao Kai
So siehts aus ... Solange es nicht leckt kann es drin bleiben.

Rein aus ästhetischen gründen würde ich es gegen einen Kühlerschlauch eines späteren Models austauschen ... So siehts aus als würde etwas fehlen.

Bernhard
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bauteil

#5

Beitrag von mn-nl »

Oder eben tatsächlich ein Thermoschalter für den E-Lüfter einschrauben....
Benutzeravatar
ganimed
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 297
Registriert: 04.11.2010, 00:00
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#6

Beitrag von ganimed »

mn-nl hat geschrieben:Oder eben tatsächlich ein Thermoschalter für den E-Lüfter einschrauben....
Das ist auch die Richtung in die ich gedacht habe. Der Schalter sitzt ja eigentlich im Rücklauf. Kannst du mir hier Temperaturschwellen empfehlen?

Danke!

Ciao Kai
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#7

Beitrag von Eckhard »

Wenn man schon einen Thermoschalter einsetzt, so wie ich, sollte er unten am Kühler bzw. am Rücklauf platziert werden. Die Temperaturunterschiede zwischen Vor/ und Rücklauf sind erheblich

Neuen Kühlerschlauch wäre für mich Pflicht, unabhängig von Allem

Eckhard
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#8

Beitrag von Josa »

Hallo Kai,

ich würde den Themoschalter in den Rücklauf bauen, damit hast du die bessere Temperaturrgelung.Im Vorlauf schaltet der entweder zu früh und zu oft ein. Der E-Lüfter soll ja nur laufen, wenn der Kühler mangels Fahrtwind nicht mehr ausreichend kühlt (Rücklauf z.B. über 82 Grad ist).

Gruß Jochen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bauteil

#9

Beitrag von darock »

Es ist völlig egal wo man ihn einbaut, Hauptsache es ist einer der die richtige schlattemperatur hat. Gibt für Rücklauf als auch für vorlauf passende Schalter.

Bernhard
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#10

Beitrag von Eckhard »

darock hat geschrieben:Es ist völlig egal wo man ihn einbaut, Hauptsache es ist einer der die richtige schlattemperatur hat. Gibt für Rücklauf als auch für vorlauf passende Schalter.

Bernhard
Bernhard,
da bin ich ganz anderer Meinung. Der Schalter gehört nach unten. Als Beispiel dient ein Radiator oder ein Konvektor im Haus. Bei nicht voller Leistung wird der Heizkörper oben heiß und kann unten sehr viel kühler sein. In diesem Fall, also Schalter oben, wird der Ventilator anlaufen auch wenn man das noch gar nicht möchte

Bei den Fahrzeugen die ich kenne sitzt der oder die Schalter immer unten am Kühler

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unbekanntes Bauteil

#11

Beitrag von darock »

Das macht jeder Hersteller anders. Bei BMW im Kühler oben. Bei Honda im Motorblock. Bei Peugeot im Thermostatgehäuse. Bei Fiat im Kühler unten. Gibt echt alles ...

Bernhard
Benutzeravatar
yxc
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 730
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Bad Soden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#12

Beitrag von yxc »

Guten Morgen,

Da die abzuführende Wärme im Block/Zylinderkopf entsteht und nicht im kühler, wäre es reglungstechnisch sinnvoll, die wärmste Stelle ( Motorblock zentral oder Rücklauf Motor/Vorlauf kühler) als istwert heranzuziehen, um eine maximalbegrenzung sicherzustellen. Da der regelkreis aber einer mit relativ wenig Totzeit ist, geht auch ein Sensor im kühlerrücklauf mit entsprechendem negativen Offset. > dT (TKühlervorlauf - T kühlervorlauf) gemittelt ....


VG Jürgen
Benutzeravatar
Sugar
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 100
Registriert: 26.04.2008, 23:00
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Unbekanntes Bauteil

#13

Beitrag von Sugar »

Moin Leudde,

also Vakuumventil ist richtig. Ansteuerung der Retarddose ist auch richtig. Nur wird hier bei ansteigender Temperatur des Kühlwassers im Standbetrieb das Vakuum unterbrochen. Damit arbeitet die Retarddose nicht mehr, der Zündzeitpunkt schnellt nach vorne, die Drehzahl des Motors hebt an. Der Quirl läuft schneller mit, die Kühlung ist besser.

Gruß Sugar :D
Antworten

Zurück zu „Kühlung“