Montage Gurtrolle TR250

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Montage Gurtrolle TR250

#1

Beitrag von Nichtschwimmer »

Hallo,

Ich habe gestern die Gurte in meinem TR250 montiert. Gurtrolle unten der B-Säule, Umlenkung auf dem Radkasten. Da sich der Fahrersitz nicht mehr ganz zurückschieben läßt, ist das etwas suboptimal. Für die Montage der Gurtrolle in der Aufnahme der Umlenkung ist das Verdeckgestänge im Weg. Ich habe mir überlegt die Gurtrolle an die Innenseiten der Radkästen zu verlegen, die Umlenkung bleibt. Funktioniert das? Vielleicht hat jemand Bilder hierzu.

Da ich mir auch neue Gurte kaufen möchte (waren 20 Jahre in einer Kiste, eine Gurtrolle blockiert, die andere habe ich wieder hingebastelt), wäre ich auch ein einer Empfehlung für neue Gurte interessiert.

Udo
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage Gurtrolle TR250

#2

Beitrag von tr_tom »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Hallo,

Ich habe gestern die Gurte in meinem TR250 montiert. Gurtrolle unten der B-Säule, Umlenkung auf dem Radkasten. Da sich der Fahrersitz nicht mehr ganz zurückschieben läßt, ist das etwas suboptimal. Für die Montage der Gurtrolle in der Aufnahme der Umlenkung ist das Verdeckgestänge im Weg. Ich habe mir überlegt die Gurtrolle an die Innenseiten der Radkästen zu verlegen, die Umlenkung bleibt. Funktioniert das? Vielleicht hat jemand Bilder hierzu.

Da ich mir auch neue Gurte kaufen möchte (waren 20 Jahre in einer Kiste, eine Gurtrolle blockiert, die andere habe ich wieder hingebastelt), wäre ich auch ein einer Empfehlung für neue Gurte interessiert.

Udo
Hallo Udo,

genau das ist das Problem: Die fehlende Möglichkeit einen guten Befestigungspunkt zu finden, auch für die Umlenkung in Schulterhöhe.

Das gibt es viele Ideen, aber wirklich gut funktioniert das beim TR leider nicht.

Bei meinem Alfa Spider ist das z.B. sehr elegant am Sitz gelöst.

Gurte kannst du z.B. hier kaufen:

https://www.stevens-shop.de/shop//index.php?cPath=53_54

Dieser passt besonders gut:
https://www.stevens-shop.de/shop/Sicher ... 146536a7d6

... oder auch hier:

https://www.oldtimer-sicherheitsgurte.de/

Gruss
Thomas

PS: ich habe meine Automatikgurte wieder ausgebaut, weil es nicht wirklich funktionieren wollte.

https://sites.google.com/site/tr4tom/ho ... matikgurte

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#3

Beitrag von Nichtschwimmer »

Mit den Orignalsitzen läuft der Gurt ganz gut über die Schulter, d.h. die Umlenkgung auf dem Radkasten ist o.K. Möglicherweise ist das mit den MX5-Sitzen, mit denen ich liebäugele nicht mehr so. Was war das Problem bei dir mit den Automatikgurten?

Udo
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage Gurtrolle TR250

#4

Beitrag von tr_tom »

Nichtschwimmer hat geschrieben:Mit den Orignalsitzen läuft der Gurt ganz gut über die Schulter, d.h. die Umlenkgung auf dem Radkasten ist o.K. Möglicherweise ist das mit den MX5-Sitzen, mit denen ich liebäugele nicht mehr so. Was war das Problem bei dir mit den Automatikgurten?

Udo
Hallo Udo,

letztendlich, dass ich keine praktikable Lösung für die Befestigung auf Schulterhöhe gefunden habe.

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#5

Beitrag von PerseusDO »

tr_tom hat geschrieben:... wirklich gut funktioniert das beim TR leider nicht. ...
... man kann natürlich auch 'ne Zündkabelführung basteln. Wenn man die richtige Hyperbel berechnet, unterstützt das den Eletronenspinn und macht so betimmt 3,68-4,37% mehr Zündleistung des Funkens. Die meisten Schlauberger vergessen dabei nur die zentrale Leitung von der Spule zum Verteiler ebf entsprechend zu berechnen - und dann ist alles für die Katz. Tja ...

Wie Tom schon anmerkt: beim TR funktioniert das mit den Gurten nie wirklich richtig. War zu den Zeiten auch nicht im Lastenheft. Damals galt ja noch "spurten ohne gurten". Nimm's mit Humor: hält gelenkig!

Unten meine Lösung:
Bild 1:
Gurtrolle unten zwischen Sitz und Radkasten. Sitz "verliert" in der hintersten Position ca. 5 cm. Mir paßt es aber (185 cm) und hält die hintere Ablage frei (z.B. fürn Regenschirm ...)
Bild 2:
Sitz in "Position": die Rückenlehne sollte nicht zu schräg gestellt werden, sonst klemmt die das Gurtband ein. Paßt bei mir auch.
Bild 3:
Obere Grutführung bei geöffnetem Verdeck. Mir reicht das so.

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#6

Beitrag von PerseusDO »

.
Ach so. Der Regenschirm - so oder so ... schont das Verdeck ;D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage Gurtrolle TR250

#7

Beitrag von tr_tom »

Hallo Klaus,

hast du noch ein Bild, wie der Gurt bei dir über die Schulter geführt wird?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#8

Beitrag von PerseusDO »

tr_tom hat geschrieben:... ein Bild, wie der Gurt bei dir über die Schulter geführt wird ...
Gefunden!
Eigentlich ist der BF-Gurt viel wichtiger. Sonst wär mir Anne ständig aus der Karre gesprungen ...

Grüße, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#9

Beitrag von Nichtschwimmer »

Bei mir verläuft der Gurt wie bei Klaus. An der Schulter ist das o.K. Nicht ganz so gut ist es am Gurtschloss, da die Peitsche etwas zu lang ist. Mal sehen, wie der Gurtverlauf nach dem Einbau der MX-5 Sitze ist und vor allem wie sich die Platzverhältnisse ändern.



Udo
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#10

Beitrag von Niederrheiner »

tr_tom hat geschrieben:Hallo Klaus,

hast du noch ein Bild, wie der Gurt bei dir über die Schulter geführt wird?

Gruss
Thomas
Hallo Thomas, bin ich doch echt mal in die Garage gegangen, um mir das an meinem TR anzuschauen. Funktioniert nämlich prima. Ähnliche Konstruktion wie beim Kaninchen, nur ist die Gurtrolle seitlich und nicht vorne am Radkasten angebracht. Und der "Umlenker" - etwas höher angebracht als beim Stadler - stört überhaupt nicht das Verdeckgestänge. Beim TR6.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: Montage Gurtrolle TR250

#11

Beitrag von tr_tom »

Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, ist der Umlenker auf dem Radkasten und von dort geht es dann direkt über die Schulter.

Der Radkasten-Umlenk-Punkt liegt aber tiefer als eure Schulter, oder?

Das ist dennoch erträglich?

Gruss
Thomas
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#12

Beitrag von PerseusDO »

tr_tom hat geschrieben:... der Umlenker auf dem Radkasten und von dort geht es dann direkt über die Schulter.
Der Radkasten-Umlenk-Punkt liegt aber tiefer als eure Schulter, oder? Das ist dennoch erträglich? ...
Hallo Tom,

bei mir ist das so, ja. Der Gurt reißt ja nicht mit Gewalt an der Schulter. Fahre seit Jahren mit dieser Lösung und bin auch schon in 'nem Gewaltritt am Stück bis nach Rom gesprintet - und laufe noch immer nicht wie Quasimodo rum!

Das eigentliche "Problemchen" ist m.E. eher das Herausfummeln des Gurtes, wenn dieser komplett aufgewickelt ist, unabhängig vom Einbauort der Rolle. Dann kommt das freie Ende mit der Klinke hinter die Sitzlehne, immer 'nen Akt bis der dann da rausgefummelt ist. Ich lasse ihn daher mit der Klinke neben dem Sitz liegen. Die Reibung über dem Radkasten bremst das gut genug ab, daß er eben nicht ganz aufspult.
Und noch eins: der Radkasten sollte dort, wo der Gurt aufliegt, immer gut sauber/glatt sein, damit der Gurt gut darüberrutschen kann.

@Udo: bei mir paßt das mit der Gurtpeitsche, vielleicht weil der Sitz um die letzten 5 cm nicht nach hinten geht wegen der unten montierten Rolle. Ich passe in dieser Sitzposition bestens in den TR (185 cm).

Und: bei SEHR korpulenten Menschen kann wegen der tiefen Einbaulage der Rolle die Länge des Gurtes zum Problem werden! Bei einem Freund paßt das nur mit eine selbstgebastelten Peitschenverlängerung.

Und allen mal frohe Pfingsten gewünscht, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
PerseusDO
Profi
Profi
Beiträge: 1262
Registriert: 04.01.2010, 00:00
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#13

Beitrag von PerseusDO »

Nichtschwimmer hat geschrieben:... Gurtschloss, ... Peitsche etwas zu lang ist. ...
Nachtrag: Übrigens gibt es auch (MX-)Sitze mit Gurtschloß.
Allerdings traue ich der Lösung nicht wirklich. Bei den Buttermetallgewinden, an denen die Sitze in Boden befestigt sind, hab ich einfach die Befürchtung, daß es mich samt Sitz aus dem TR reißt, wenn's mal eng wird.
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
Benutzeravatar
Nichtschwimmer
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 124
Registriert: 07.07.2014, 23:00
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#14

Beitrag von Nichtschwimmer »

Klaus beschreibt es sehr treffend. Weil mein Sitz total durchgesessen ist und der TR6-Sitz dicker aufträgt, sitze ich tiefer (trotz 190). Der Gurt hat nach hinten einen etwas flacheren Winkel. Bei einem Crash wird man vermutlich eine hohe Belastung auf der Schulter haben. Das ist bei Hostenträgergurten, wenn sie nicht mir Schalensitzen mit Gurtdurchführung verwendet werden, genau so.

Bzg. der Gurtbefestigung an den MX5-Sitze hab ich die selben Bedenken. Vielleicht kann man die Befestigung am Boden verstärken.

Udo
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 999
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Montage Gurtrolle TR250

#15

Beitrag von redflitzer »

tr_tom hat geschrieben:Hallo,

also, wenn ich das richtig verstehe, ist der Umlenker auf dem Radkasten und von dort geht es dann direkt über die Schulter.

Der Radkasten-Umlenk-Punkt liegt aber tiefer als eure Schulter, oder?

Das ist dennoch erträglich?

Gruss
Thomas
Moin zusammen. Bei mir ist das auch so wie beim Klaus. Mit der Schulter habe ich kein Problem. Das rausfimmeln beim einsteigen nervt. Ich suche immer noch nach einer Idee für eine gurtfuehrung am Sitz. Meine kopfstuetze hat nur eine Stange in der Mitte.
Gruss peter.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“