Motor Nachlaufen

SU, SZ oder Tuningvergaser, Kraftstoffversorgung, Luftfilter, Bedüsung, Saugrohr, Gasgestänge...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#46

Beitrag von Willi »

Schöne Rahmenlehre hast Du da. Aber ohne Handschuhe und Schutzbrille flexen? Sind alle Finger noch dran?

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#47

Beitrag von S-TYP34 »

Ja Willi
Alles noch dran und funktionsfähig und brauche auch keinen Blindenhund.
Mache alles mit Verachtung,-weg vom Körper.
Die Rahmenlehre (passt von 4A-6) und da gibt es noch eine für 3/3A für Rahmenkopf,
hat schon so manschen TR wieder zum Leben verholfen.
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#48

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Willi
Ja entweder richtig oder garnicht?
bin für richtig!

Und so isses fedisch!

Gruß

Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#49

Beitrag von HGTR54 »

Hallo an alle - irgendwie ist das eigentliche Thema NACHDIESELN über .... bis zu schönen Rahmen gekommen aber von einer echten Lösung weit entfernt :o oder sehe ich das falsch ?
Ich habe dann heute die Schwimmer überprüft - Überlauf OK aber der eine sah kommplett anders aus und hatte daher auch einen
anderen Benzinstand als der andere - ich vermute mal das das nicht die Ursache des NACHDIESELNS ist!! Die Zündung hab ich noch um ca. 2° vor gestellt mit dem Ergebnis, dass bei einem auf 1,25 mm eingestelltem Düsenstock und sychron eingestellten
Vergasern der Motor echt super läuft, alle Kerzen grau sind, das Nachdiesel sporadisch und weniger stark auftritt - abeeer nicht WEG ist!!! :? Ob ich bei der Festlegung vom OT was falsch gemacht hab? Ist aber auch offensichlich nicht das alleinige Problem.
Den Versuch mit Bosch Kerzen mach ich auch noch in den nächsten Tagen.
So und jetzt noch eine Bitte an Harald - wenn Du mir mal einen ca. Preis (an meine private Mail Adresse) zur vollständigen Behebung geben könntest würde ich mich mit Dir in Verbindung setzten!

Grüße und schönes WE
Henning
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#50

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Hennimg
Als erstes:
ungesehen und ohne den Patienten gesehen zuhaben einen Preis sagen, geht überhaupt nicht.
Mein Vorschlag: wenn Dir der Weg nach Idstein nicht zu weit ist kannst Du Dich zu mir getrauen (werde nicht beißen)
dann wird erst mal alles durch geschaut und danach über die Problemlösung und dann sehen wir weiter.

Du solltest nur SUPER PLUS tanken diese Motoren brauchen unbedingt min. 98 Okt.
Also erst den Tank fast leer fahren und dann Superplus 98 Okt., war früher schon Vorschrift vom Werk.

Kannst mir eine PN durchstecken.

Gruß
Harald
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#51

Beitrag von TR6_Java »

Wie ich bereits eingangs geschrieben habe, würde ich unbedingt mal prüfen ob 0° Riemenscheibe tatsächlich auch 0 ° sind.
Zudem hast du ja auch eine 280er Nocke drin und entsprechend höher verdichtet.
Somit solltest du auch sicherstellen dass dein Verteiler nicht über 28-30° vor OT verstellt.
Ich schätze mal dass der Verteiler aber weiter verstellt (US-Modell?).
Die Max.-Verstellung kannst du selbst verändern indem du am Anschlag im Verteiler einen Schweißpunkt anbringst und dann testest wie weit der Verteiler dann verstellt. Ggf. musst du dann wieder etwas material runter feilen oder noch etwas mehr drauf braten.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es daran liegt, dass er im Standgas nicht genügend Vorzündung hat.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 250
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#52

Beitrag von gunku »

darock hat geschrieben:Es geht darum, dass das ARV geschalten wird solange die zündung aus ABER der Öldruck vorhanden ist. Es wäre immer ein bei zündung aus wenn der Öldruckschalter nicht wäre.

Und die notwendigkeit des ARV ergibt sich meines Erachtens aus der Tatsache der Zündzeitpunktverstellung auf spät die bei den US Modellen eingeführt wurde. Wenn der ZZP richtig steht (10-12° im Leerlauf) und darunter nicht fällt, braucht man auch kein ARV

Deswegen erachte ich es auch für nicht sinnvoll ein ARV nachzurüsten um ein Symptom zu beheben anstatt die Ursache dafür zu finden.

Bernhard
Hallo Bernhard, danke für die Antwort. Du hast natürlich recht.... das im US-TR6 verbaute ARV benötigt natürlich den 3-poligen Öldruckschalter. Hab auch ein Bildchen hierzu gefunden.
Anti-Run-On-Valve2.JPG
Es gibt noch eine andere ARV-Ausführung (MG) die den Motor durch Einspeisen von Zusatzluft ausgehen lässt. Diese ARV-Ausführung wird einfach nur an die Zündung angeschlossen.

Anti-Run-On-Valve3.JPG
Grüße Gunter
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#53

Beitrag von Z320 »

Uuups, bin falsch hier
:weg
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#54

Beitrag von HGTR54 »

Hallo, ja Michael der Verteiler ist schon begrenzt - das kann man ausschließen, das mit der 0-Stellung der Riemenscheibe ist nicht so ganz klar. Ich habe da so meine bedenken ob das stimmt und denke aber auch das mehrere Dinge die Ursache für das Nachlaufen sind. So richt weiter gekommen bin ich bis jetzt jedenfalls noch nicht :kopfklatsch .

Grüße
Henning
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#55

Beitrag von darock »

HGTR54 hat geschrieben:Hallo an alle - irgendwie ist das eigentliche Thema NACHDIESELN über .... bis zu schönen Rahmen gekommen aber von einer echten Lösung weit entfernt :o oder sehe ich das falsch ?
Ich habe dann heute die Schwimmer überprüft - Überlauf OK aber der eine sah kommplett anders aus und hatte daher auch einen
anderen Benzinstand als der andere - ich vermute mal das das nicht die Ursache des NACHDIESELNS ist!! Die Zündung hab ich noch um ca. 2° vor gestellt mit dem Ergebnis, dass bei einem auf 1,25 mm eingestelltem Düsenstock und sychron eingestellten
Vergasern der Motor echt super läuft, alle Kerzen grau sind, das Nachdiesel sporadisch und weniger stark auftritt - abeeer nicht WEG ist!!! :? Ob ich bei der Festlegung vom OT was falsch gemacht hab? Ist aber auch offensichlich nicht das alleinige Problem.
Den Versuch mit Bosch Kerzen mach ich auch noch in den nächsten Tagen.
So und jetzt noch eine Bitte an Harald - wenn Du mir mal einen ca. Preis (an meine private Mail Adresse) zur vollständigen Behebung geben könntest würde ich mich mit Dir in Verbindung setzten!

Grüße und schönes WE
Henning
ich finde du solltest mal die Vergaser auf gleich bekommen. Die Schwimmer müssen gleich sein. Die Einstellung der Vergaser muss nahezu ident sein. Minimale Abweichung zwischen den beiden sind normal aber niemals mehr als 1/4 Umdrehung der Nadeleinstellung oder bei dir halt Düseneinstellung.

Es reicht wenn ein Zylinder zu mager läuft und schon dieselt er dir nach.

Dann die Kontrolle der Riemenscheibe. Dazu aber auch die Kontrolle der Nockenwelle. Durch Kettenlängung wandert der Zündzeitpunkt nach hinten. Wenn deine Steuerkette schon älter ist können da schon ein paar Grad dazukommen. Die Amis verwenden dann gerne das Timing über Vacuum. Gibt dazu nette Anleitungen im Internet mit guten Ergebnissen. Ich vertraue dem nicht 100% aber einen Versuch wäre es wert.

Mit super+ und einer korrekten Einstellung wird das Nachdieseln kein Problem mehr sein.

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#56

Beitrag von gelpont19 »

@ Harald - wollteste die Diff. Aufhängung nich noch verstärken ?? ...wo der Rahmen so schön vor dir liegt ??

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3316
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#57

Beitrag von S-TYP34 »

Win
Wir sollten hier über --Motornachlaufen-- Schreiben.

Für Deine Frage gehen wir besser auf Rahmen u. Fahrgestell ? OK.

Harald
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Motor Nachlaufen

#58

Beitrag von Z320 »

Hällo, aim bäääääg,

und auf die Gefahr hin hier wieder kräftig Prügel zu kassieren
will ich die Summertime einen Augenblick unterbrechen und folgende Frage stellen:

Hat schon mal jemand beim HS6 ein Leerlaufabschaltventil in die Schwimmerkammer eingebaut?
Dafür müsste man gegenüber des Anschlusses zur Hauptdüse ein Loch bohren, Gewinde schneiden
und sicher 2 Sets zu je 1 - 3 Kleinteilen drehen.

Bild

Oder in die Leitung zwischen Schwimmerkammer und der Leitung zur Hauptdüse ein Drehteil einbauen.
Rückbaubar aber nach meiner Ansicht schwieriger herzustellen.

Bild

Ich würde erwarten, dass sofort kein Sprit mehr kommt,
hatte aber dieses Jahr dank verschiedener Neuteile keine Probleme
mit nachdieseln mehr.

Daher nur mal so als Gedanke...

Bin dann mal wieder weg
Marco
Benutzeravatar
HGTR54
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 42
Registriert: 22.05.2011, 23:00
Wohnort: Siegen

Re: Motor Nachlaufen

#59

Beitrag von HGTR54 »

Hallo,

Bernhard, die Schwimmer sind definitiv nicht gleich - Nadel und Düse schon !! Bei der Kette, die hat ca. 35.000 km runter :o

Bei dem Vorschlag mit dem Leerlaufventil (das hab ich bei meinenm 79er Kadett City auch) könnte funktioniern, da halte ich aber
den Einbau für problematisch, wäre allerdings eine evt. Lösung :top:

Danke für die Vorschläge

Grüße
Henning
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Re: Motor Nachlaufen

#60

Beitrag von darock »

Wie gesagt. Du musst die Vergaser auf gleich bringen und dazu gehören die Schwimmer. Sie haben nicht zu unterschätzenden Einfluss auf das Gemischverhalten ...

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Vergaser“