Verlängerung Hebel an der Handbremse

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Verlängerung Hebel an der Handbremse

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

ich habe ein Foto von einer Verlängerung der Handbremshebel
in Erinnerung, das ich irgenwo gesehen habe. Ich meine die Hebel ,
die über den Bowdenzug an den Bremszylindern der Trommelbremse angreifen.

Hat jemand Erfahrung damit?
(Mal abgesehen davor, dass dies in D eine Änderung ist, die TÜV-Segen braucht)

Wenn ich meinen Physikunterricht richtig in Erinnerung habe,
dann hat nur die (gedachte) Hebellänge eine Wirkung, die im rechten Winkel zur Zugrichtung steht?
Dann sollte die Verlängerung nur was bringen, wenn auch die Widerlager
der Bowdenzüge deutlich versetzt werden?

Die sitzen nach meiner Ansicht beim TR4A ff. auf den Aluschwingen ohnehin schon mega
ungünstig da wo es konstuktiv eben noch ging und nicht dort wo sie sitzen sollten,
nähmlich näher an den Fahrwerksfedern.

Daher gleich meine zweite Frage: hat jemand Erfahrung damit die Widerlager zu versetzen?
(Mal abgesehen davor, dass dies in D auch eine Änderung ist, die TÜV-Segen braucht)

Grüße
Marco
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#2

Beitrag von doktorschlosser »

Hallo Marco,

bei meinem 6er ist die gesamte Mimik im Orginal vorhanden.
Die Bremsleistung auf dem Prüfstand ist ausreichend um die Blockiergrenze zu erreichen ohne wie ein Ochse am Handbremshebel zu ziehen. Die Rockfort-Wende klappt sogar, wenn meine Frau fährt.
Also:

Warum eine Veränderung mit TÜV-Diskussionspotenzial durchführen nur weil jemand so etwas anbietet?
Ich bin da eher so wie ein netter reiferer Mensch mit Vollbart aus unserem Forum: Lass es lieber im Original aber halt es technisch in Ordnung!!
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#3

Beitrag von Willi »

doktorschlosser hat geschrieben: Ich bin da eher so wie ein netter reiferer Mensch mit Vollbart aus unserem Forum: Lass es lieber im Original aber halt es technisch in Ordnung!!
Von wem redest Du? Für einen Moment dachte ich die Rede wäre von mir, aber "reif" hat noch niemand zu mir gesagt. Ist auch eher ein Adjektiv, das in Verbindung mit Obst gebraucht wird...;D

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
mbrommer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 894
Registriert: 14.08.2008, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#4

Beitrag von mbrommer »

Hallo,
ich hab einmal ein Pic vom Hand Brake Improver, der auf eBay angeboten war, gespeichert - habe ihn allerdings weder gekauft noch verbaut - somit keine Erfahrungen dazu...
LG, Martin
Bild
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#5

Beitrag von Z320 »

Hallo zusammen,

habe die Situation heute fotografiert und die Hebel mal eingezeichnet.
Grundlage: es wirkt immer nur die im rechten Winkel zum Hebel angreifende Kraft.

Bild

Dadurch wirkt im Einbauzustand nur ein verkürzter Hebelarm (rot gezeichnet).
Will man den vollen Hebelarm nutzen (orange), dann muss man das Widerlager deutlich nach vorne,
d.h. näher an die Feder legen, was aber nicht geht. Und "der volle" Hebelarm ist kaum länger als der rote Hebelarm.
Insofern bin ich versöhnt mit der gegeben Situation.

Verlängert man den Hebelarm deutlich um ca. 5 cm (grün), nicht so wenig wie im vorausgehenden Foto,
und verwendet das originale Widerlager, so verlängert sich der wirksame Hebelarm nur um ca. 20%....
Im vorausgehenden Foto bringt die Abwinkelung vermutlich genau so viel wie die Verlängerung.
Mehr als 20% sind´s trotzdem nicht.

Na ja, so dolle ist das nicht? Ich lass´alles wie es ist.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 29.03.2015, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#6

Beitrag von doktorschlosser »

da will man mal charmant sein.......

Willi,

das Adjektiv wird unter Anderem bei gutem Wein verwendet. Dann ist es keine Schande es auch bei guten TR-Schraubern zu verwenden.

Jetzt rutsch bitte nicht auf der Schleimspur aus............
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#7

Beitrag von gelpont19 »

doktorschlosser hat geschrieben:Die Rockfort-Wende klappt sogar, wenn meine Frau fährt.
Mein lieber Gerhard,

ich lese ja jedes Wort, das du in diesem Forum schreibst, deshalb is mir doch jetz fast die Brille runtergefallen....

Seit wann darf Geli deine Karre fahren ???

...und noch was - bin ja kein lizensierter Rennfahrer, so wie Chris oder Helge... deshalb musste ich Rockford- Wende nachschlagen.
Die Anwendung mit der Handbremse hab ich nich gefunden... hier der O.Text der Erklärung :

So geht's - bzw. fährt's

Bei der so genannten Rockford-Wende handelt es sich um einen schnellen Fahrtrichtungswechsel, bei dem der Wagen nach Art eines "J" bewegt wird. Deshalb heißt das Fahmanöver im amerikanischen Sprachraum auch "J turn" oder "J spin". Der Wagen wird zunächst schnell im Rückwärtsgang bewegt. Beim Herumreißen des Steuers lenkt der Wagen ein, die Front des Wagens bricht aus, und das Fahrzeug dreht sich um 180 Grad. Die Rückwärtsbewegung wird dabei in eine Vorwärtsbewegung umgewandelt, die Vorderräder stehen, wenn man alles richtig macht und vor allem genug Schwung genommen hat, in Fahrtrichtung. Noch in der Drehung legt der Fahrer den ersten Gang ein und gibt Gas, um nun mit dem verbleibenden Schwung weiterfahren zu können. Wenn Sie nicht weit genug drehen oder stehenbleiben, gibt's Abzüge in der B-Note. Dann heißt es weiterüben!

Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
doktorschlosser
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 1110
Registriert: 29.04.2008, 23:00
Wohnort: Bochum, Robenkamp 23
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#8

Beitrag von doktorschlosser »

Die Rockfort-Wende ist ein Relikt aus den 70er und 80er, das von James Garner mit so einem hässlichen goldenen Camaro durchgeführt wurde. (Meine Definition der Angelegenheit)
Vorwärts fahren und die Kiste dann mit der Handbremse rumreißen.
Meine liebe Frau muss solche Stunts immer dann machen, wenn sie ein für sie neues Auto bewegen muss. In erster Linie um ihr die Sicherheit zu geben,dass das Ansprechen des ABS nix Schlimmes ist.
Bei so einem "Fahrtraining" hat sie auch Trevor bewegt. es kam einer Hinrichtung gleich. Die Wende hat aber funktioniert.
Das sie den Schlitten danach nicht mehr gefahren ist, ist reiner Selbstschutz.
Gruß aus BO-WAT

Gerhard (Doktorschlosser)

Für die Jüngeren unter uns:
Led Zeppelin ist kein beleuchtetes Luftschiff!!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#9

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marco,

vielleicht täuscht die Perspektive, aber ich finde die Bremsleitung kommt dem Bereich des Einfederungsanschlages gefährlich nahe.

Die Leitung war sicherlich zu lang, oder warum ist die so als Flusslauf gebogen.

Ich hoffe das die Leitung auch befestigt wird.


VG
Ralf
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Verlängerung Hebel an der Handbremse

#10

Beitrag von Z320 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für deinen besorgten Hinweis.

Die Leitung ist so verlegt, weil die alten auch so verlegt waren.
Das ist sicher seit der Restaurierung 1992 so. Das "S" schien mir plausibel,
damit der Bremszylinder möglichst wenig an der Leitung zerrt.

Die neue habe ich aus Meterware gefertigt, weil die alten Nippel aufgeweitet
waren, was beim rausschrauben gut geklemmt hat. Außerdem waren die Bördelungen nix.
So wollte ich das nicht wieder montieren.

Befestigt sind die Leitungen mit einer Klemme an der Schwinge, wie ich es vorgefunden habe.
Der Anschlag geht gut an den Leitungen vorbei, weil er eh etwas nach innen versetzt auftrifft.
Warum das nun so ist......?

Grüße
Marco
Antworten

Zurück zu „Bremsen“