Bowdenzüge ölen

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Bowdenzüge ölen

#1

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

auf der Suche nach der Bremsleistung meiner Handbremse
hat man mich hier im Forum auf die Bowdenzüge verwiesen.
Hierzu kurz meine Sicht der Dinge / Erkenntnis:

Bowdenzüge sind außen eine Spirale aus Federdraht in der ein Draht
oder eine Litze läuft. Diese sind heute (und schon seit langer Zeit) durch
einen Außenmantel vor Schmutz und Wasser geschützt sowie innen
mit Kunststoff ausgekleidet (Nylon, POM,...).

Einbauen und glücklich sein.

Nicht so bei meinem TR, vermutlich aber original:
die Spirale besitzt weder einen Außenmantel noch eine Innenauskleidung,
außen ist sie teilweise überlackiert, insgesamt aber übergewachst und verölt,
innen hat die letzte Ölung sie verharzt. Es läuft direkt Metall in Metall - oder auch nicht.
Die kann ich mit gutem Gewissen in die Tonne kicken....

Auf der anderen Seite sind es vermutlich 48 Jahre alte Originalteile und dokumentieren,
in welch einfacher Qualität Triumph die Autos damals verkauft hat. Daher werde ich sie
entfetten und verharzungssicherem medizinischem Weißöl behandeln.
Mal sehen ob und wie lange das funktioniert.

Kettenöl, beworben mit „hervorragende Haftwirkung“,
oder sonst ein Mineralöl oder Fett verwende ich persönlich lieber nicht.

Grüße
Marco
Benutzeravatar
TR6US76
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 11.01.2015, 00:00
Wohnort: Sölden
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Bowdenzüge ölen

#2

Beitrag von TR6US76 »

Hallo Marco,

die Bowdenzüge nur entfetten, führt meiner Ansicht nach nicht zu dem gewünschten Erfolg.
Wenn nur entfettet wird, kann es sein, dass den anhaftenden Verkrustungen lediglich das Fett entzogen wird.
Zurück bleibt der Dreck, der dann nur um so besser hält.
Ist mir so ergangen, als ich uraltes Fett aus den Fensterhebergetrieben meines TR6 mit Bremsenreiniger entfernen wollte.
Ich musste das Zeugs richtig rauswaschen und habe dementsprechend viel Bremsenreiniger verbraucht.
Ich denke Du hast mehr Erfolg, wenn Du die Bowdenzüge erst in Diesel "einweichst" bis sich der Dreck gelöst hat.
Wenn die Teile dann sauber sind, die Züge mit Plastilube fluten. Das verklebt und verharzt nicht... im Gegensatz zu manchem Teflonspray.

Viele Grüße vom Rande des Schwarzwaldes,

Seraphin

P.S.: Diesel soll übrigens auch ein guter Rostlöser sein.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“