Lamdasonde Einbau

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Lamdasonde Einbau

#1

Beitrag von Gyula »

HI!

Ich habe das Thema schon unter "Suchen" behandelt, siehe:

https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... opic&t=997


Jetzt habe ich da noch eine spezielle Frage:

Ich möchte die beiden Sonden jeweils knapp nach dem Krümmer im "Hosenrohr" am Knick montieren.
Nun liegen die Sonden vor mir und wenn ich mir diese so betrachte, dann ragt der Sensor ca. 20 mm in das Rohr hinein und hat eine Stärke von 15mm.
Das Hosenrohr hat eine Durchmesser von etwa 40 mm, innen werden es vielleicht 37mm sein, was einen Querschitt von 11,6 cm2 entspricht.
Der Sensor hat eine Fläche von 3 cm2 und reduziert somit den Querschnitt des Rohres um satte 26%!

Das kann doch nicht gutgehen, zumal die Sonden ja drinnen bleiben sollen. 8O

Hat da jemand eine Lösung, oder spielt das keine Rolle?


Gyula 8O 8O 8O
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2

Beitrag von Constantin »

Ich hab nicht wirklich viel Ahnung von Lamdasonden und sowas, aber mein Vorschlag wäre die Einschweißmutter ewas "höher machen" (vielleicht ein passendes Teil anfertigen) damit die Sonde eben nicht ganz in das Rohr ragt sondern nur zur hälfte. Aber ich weiß nicht ob das dann nicht die Funktion beeinträchtigt.
Constantin
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#3

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#4

Beitrag von Gyula »

Hi!

o.k., also ich werde das mit der Werkstatt besprechen, was sich da machen lässt.
Ich könnte mir vorstellen, dass man zwei Längsschnitte in jedes Rohr macht (ca 40 mm lang). Diesen Steg nun in der Mitte aufschneidet un die beiden Laschen hochbiegt (ca. 60 Grad) dadurch entseht ein "Buckel" an den man die Muttern anschweißt. Das wäre dann auch ein bisschen "Strömungsgünstig".
Rundherum natürlich zuschweißen.

Jedenfalls danke für die Tips, ich melde mich dann ....


Gyula
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#5

Beitrag von Gyula »

:heilig: sorry
Zuletzt geändert von Gyula am 19.06.2006, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Einschweißmuttern sind nun in beide Hosenrohre eingeschweißt (190 € -> Wucher!! 8O, aber wenn man es selbst nicht machen kann, muss man offensichtlich tief in die Taschen greifen :boese: );
mit größter Vorsicht und so, dass die Sonden anschließend zu einem drittel eintauchen. So sollten die Abgase nicht all zu sehr gebremst werden.

Die beiden Sonden sind montiert und nun habe ich den Motor mal auf Temp. gebracht.

:hm: Nur,- die Anzeige (vorerst) über ein Digitalmultimeter ist derart instabil, so, dass man mit den Werten nicht viel anfangen kann. Ich kann mir aber auch schwer vorstellen, dass die gekauften Tester (80-150 €) besser funktionieren und eine stabile, nicht so hektische Anzeige liefern, oder?

Welche Erfahrungen habt ihr hier, bzw. welche Lösungen habt ihr?


Gyula
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von MadMarx »

gerade die hecktische anzeige ist doch ideal. du siehst jede änderung.

wenn dich die hektik stört, dann "mal" auf das voltmeter einfach 800mV und vorbei ist es mit der hektik :D

versuche deinen motor über 750mV zu fahren und weniger als 820mV

gruß
chris
To boldly go where no man has gone before
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Lambdasonden zeigen nunmehr zufriedenstellend an.
Man muss aber auf die richtige Temperatur achten.
Also richtig heiss werden lassen.
Die beiden Lambdas sind bei mir nicht baugleich und zeigen auch eine Diff. von etwa 0,2 Volt an. In der Praxis stört mich das derzeit nicht.
Als Richtwert kann man den Lambdawert bei CO = 2% ermitteln:
Bei CO = 2% liegt ein Lambdawert von etwa 0,85 an.
Die dabei angezeigte Spannung an der Sonde ist dann als Richtwetrt zu sehen.
Die Sonde ist quasi "kalibriert".

...kann ich nur empfehlen! :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Gyula
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#9

Beitrag von Schnippel »

__
Zuletzt geändert von Schnippel am 01.03.2008, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Lambda, was tust du?

#10

Beitrag von Gyula »

@ Schnippel:

Du mahnst natürlich völlig zu Recht zur Vorsicht:

Ich beobachte nun laufend das Abgasverhalten und muss feststellen, dass ich auch bei völliger Überfettung (rußige) Kerzen, im Fahrbetrieb kaum über 0,95V (Lambda 0,8) komme. Meinen Unterlagen zufolge entspricht das einem CO Wert von knappen über 3 %.

Während der Fahrt kann ich keinen CO Wert messen; Erfahrungswerte habe ich nicht, also kann ich das nicht beurteilen.

In der Folge gehe ich von folgender Überlegung aus:
Ich kann die Anzeige der Lambda Sonde nicht verifizieren; d.h. ich weiß nicht, ob der angezeigte Wert dem wahren Wert entspricht.
Meiner Meinung nach, ist das aber für unsere Zwecke auch nicht relevant.

Begründung:
Bei einer Lambdaregelung muss ich mich auf den richtigen wert der Sonde verlassen können, da die Regelung damit arbeitet, ich und die meisten von uns arbeiten aber ohne Regelung.

Ich gehe davon aus, dass bei einem eingestellten CO Wert von z. B: 2% (Standgas) eine richtig temperierte Sonde einen Wert X, bei mir etwa 0,8V anzeigt.
Aus meinen Unterlagen gehet für eine Sondenspannung von 0,8V ein Lambdawert von etwa 0,93 hervor. Dies würde aber nach meinen Unterlagen nur einem CO Wert von etwas über 1% entsprechen.
Nachdem ich meinen Abgastester überprüft habe, muss ich davon ausgehen, dass die Lambdasonde nicht korrekt (um ca. 50 mV zu niedrig) anzeigt.
Dies kann daran liegen, dass es ein gebrauchtes Teil ist, oder, dass sie auch im Fahrbetrieb die erforderliche Temp. nicht erreicht, da die Sonde zu weit, ca. 10 cm unterhalb des Krümmers im Hosenrohr montiert ist.

Meines Erachtens spielt das aber in unserem Anwendungsfall keine Rolle, da wir nur eine vergleichende Messung durchführen müssen:

Wenn bei CO= 2% die angezeigte Lambdaspannung ( Bei mir 0,8V) bei Volllast und auch bei hohen Drehzahlen annähernd gehalten wird, können wir davon ausgehen, dass die Gemischaufbereitung für diesen Betriebszustand konstant ist.

Stimmt das???????????

Schnippel, du nanntest bei Lamda 0,85 einen Co Wert von 5-6%. Nach meinen Unterlagen komme ich da grad mal auf etwa 2,2%. Woher hast du die Daten (meine sind von taunus.biker.de)....


Gyula
(immer auf der Suche nach Antworten)
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von MadMarx »

ich könnte dir mal was mailen....
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#12

Beitrag von Gyula »

Hi Chris!

...du hast 'ne PN...

Gyula
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MadMarx »

bisher noch keine PN eingegangen
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3642
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#14

Beitrag von Gyula »

vielleicht jetzt?

Gyula
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von MadMarx »

jepp - du hast post!
Antworten

Zurück zu „Motor“