TR4 Umbau auf Teleskopdämpfer + Federn

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

TR4 Umbau auf Teleskopdämpfer + Federn

#1

Beitrag von Herbie80 »

Hallo Zusammen,

ich restauriere gerade mit meinem Vater einen TR4 komplett ("frame-off") Nun meine Frage an die Fraktion:

Wie kann man bei einem TR4 die hinteren Blattfedern gegen Teleskopdämpfer und Federn tauschen?!
Mir ist es bei diesem Modell nicht ganz klar. Ich selbst habe ja den 6ér, der ist an der Hinterachse doch ein
wenig anders aufgebaut :(
Was für zusätzl. Teile werden denn da benötigt? Fotos, Skizze wäre sehr hilfreich :)

Über Anregungen und Tipps wäre ich sehr dankbar :D

Grüße aus dem verregneten Lüneburg,

Carsten
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
rainiracing
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 167
Registriert: 09.12.2010, 00:00
Danksagung erhalten: 19 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Umbau auf Teleskopdämpfer + Federn

#2

Beitrag von rainiracing »

Hallo Carsten, was soll dieser Umbau? Meines Erachtens macht das keinerlei Sinn!!Der TR 4 hat einen grundsätzlich anderen Rahmen wie TR4A/5/250/6 im hinteren Bereich. Du kannst die alten Hebeldämpfer mit Umbausatz der bekannten Ersatzteillieferanten und Konis/Spax/ etc. austauschen, Spiralfedereinbau in Verbindung mit Aluschräglenkern geht so wie beim 4A /5/6 nicht. Die Längsblattfeder des TR4 kann durch Polybuchsen vorne und Nilatronbuchen hinten exakter geführt werden. Tieferlegen geht auch ganz leicht entweder a) durch Unterlegen eines Alukeils unter die Achse in Verbindung mit längeren U-bolts oder b) durch Einbau längerer Springhangers an der hinteren Federaufhängung.
Falls Du unbedingt an Deiner Idee festhalten willst, schraub Dir einen TR4A Rahmen unter Deine Karosse. P.s: in der TR-Competition werden b bei den 4ern nur Starrachser gefahren. Gruß Raini
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: TR4 Umbau auf Teleskopdämpfer + Federn

#3

Beitrag von Herbie80 »

Besteht denn überhaupt nicht die Möglichkeit, dieses beim TR4 zu ändern?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal
Kontaktdaten:

Re: TR4 Umbau auf Teleskopdämpfer + Federn

#4

Beitrag von MadMarx »

hi,

ändern kann man es schon.
ich würde mir an eurer stelle, bei der frame off restauration den "frame" verkaufen, ebenso die starrachse, einen "frame" eines TR4a erwerben, und dort dann die TR4 karosserie draufsetzen.

wenn ihr wirklich das abenteuer angehen wollt, dem TR4 eine coil-over-damper konstruktion zu verpassen, dann benötigt ihr folgendes:

- 4 lenkerstangen in fahrtrichtung, zb. 2x unten nach vorne, 2x oben nach vorne oder hinten (dafür eignen sich die alten blattfederrahmenpunkte)
- seitliche führung über einen panhardstab oder ein watt-gestänge (Z-bar)
- obere aufnahmen im innenkotflügel für die dämpfer mit feder
- und an der starrachse wird euch schon etwas einfallen um den dämpfer daran zu befestigen

der schwachpunkt wird eindeutig die dämpferaufnahme im kotflügel sein. die karosserie ist nur wenig steif, hat nur 8 befestigungen mit dem rahmen. die karosserie könnte sich ziemlich verziehen im laufe der jahre.

ich kann nur raten, den TÜV frühzeitig in die geschichte mit einzubinden, damit die arbeit nicht umsonst war.

ob sich aus dem achsumbau ein vorteil ergibt, ziehe ich in zweifel.

auf der rennstrecke ist ein starrachs TR4 kaum zu schlagen, auch in der regel nur schwer von einem TR6. der TR6 hat einfach mehr motorleistung und macht den sieg auf den geraden klar, aber in der kurve ist der TR4 könig.
To boldly go where no man has gone before
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“