Hat jemand Erfahrung mit "underslung throttle kit"
Moderator: TR-Freunde-Team
Hat jemand Erfahrung mit "underslung throttle kit"
Wir haben gestern angefangen den "underslung throttle kit" für CR von Pr.. zu montieren. Die Steuerwelle sitzt und betätigt die drei Drosselklappenpaare einwandfrei. Ein Problem scheint die Betätigung der Steuerwelle zu sein: der vom Gaskabel gezogene Nocken hat zu wenig "Steigung", sodass sich die Drosselklappen nur um etwa 30 Grad drehen. (Zum kompletten Oeffnen wären etwa 70 Grad nötig.)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit?
Wilfried
Hat jemand Erfahrung mit diesem Kit?
Wilfried
Hast Du Erfahrung mit diesem Kit?MadMarx hat geschrieben:bewegt sich das gaspedal genug?
alle 3 pedale auf gleicher höhe?
Das Problem sitzt nicht beim Pedal oder beim Kabel: bei der maximalen Rotation des Steuernockens (von Hand bedient direkt ohne Kabel) von Leerlauf auf Ende des Nockens bewegt er die Drosselklappen nur 30 grad.
Bitte nur Antworten von Mitgliedern, welche genau diesen Kit montiert haben!
Wilfried
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Hersteller? prestige? oder?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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Walter Seidel
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gaszug
ok, der Gaszug greif in der Mitte an, da muss mann dann die Hebel verkürzen und ein neues Loch weiter innen bohren, kann man großzügig handhaben, würde gleich zwei oder drei Löcher bohren, um den Nippel aufzunehmen... wars das?
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Walter Seidel
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Walter Seidel
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Re: gaszug
Ich hab den Gaszug noch nicht einmal dran. Wenn ich den Nocken von Hand drehe, vom Anfang an seiner tiefsten Stelle bis zum Ende des Nockens an seiner höchsten Stelle, dann betätigt der Nocken die Antriebswelle und damit die Drosselklappenwellen nur um etwa 30 Grad. Es sieht ganz so aus, als ob die Mechanik keine grössere Bewegung erzeugen kann.seidelswalter hat geschrieben:ok, der Gaszug greif in der Mitte an, da muss mann dann die Hebel verkürzen und ein neues Loch weiter innen bohren, kann man großzügig handhaben, würde gleich zwei oder drei Löcher bohren, um den Nippel aufzunehmen... wars das?
Ich dachte mir, einer unserer Kollegen hat schon mal einen genau solchen Kit montiert: hatte er das gleiche Problem wie ich?
Wilfried
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Hallo Wilfried,
so wie Du das schilderst, stößt die Mechanik irgendwo an - entweder beim Entlasten oder beim Spannen (Gas geben). Die Drosselklappen müssen sich jedenfalls voll öffnen! Untersuche, was die Drehung begrenzt!
Du sprichst von einem Nocken. Einen Nocken sollte eigentlich nur der Chock nutzen um das Standgas anzuheben. Der Gaszug sollte über einen Hebel oder eine Scheibe angreifen.
Grüße
Werner
so wie Du das schilderst, stößt die Mechanik irgendwo an - entweder beim Entlasten oder beim Spannen (Gas geben). Die Drosselklappen müssen sich jedenfalls voll öffnen! Untersuche, was die Drehung begrenzt!
Du sprichst von einem Nocken. Einen Nocken sollte eigentlich nur der Chock nutzen um das Standgas anzuheben. Der Gaszug sollte über einen Hebel oder eine Scheibe angreifen.
Grüße
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TR6 PI Bj. 74 seit 1988
Hallo Werner,WernerTR6PI hat geschrieben:Hallo Wilfried,
so wie Du das schilderst, stößt die Mechanik irgendwo an - entweder beim Entlasten oder beim Spannen (Gas geben). Die Drosselklappen müssen sich jedenfalls voll öffnen! Untersuche, was die Drehung begrenzt!
Du sprichst von einem Nocken. Einen Nocken sollte eigentlich nur der Chock nutzen um das Standgas anzuheben. Der Gaszug sollte über einen Hebel oder eine Scheibe angreifen.
Grüße
Werner
Nein, nichts stösst an!
Ich spreche nicht von Original,sondern wie der Titel sagt, von einem "underslung throttle kit" von Prestige, welchen ich am Einbauen bin, um die Bewegung der Drosselklappen zu verbessern. In diesem Kit dreht der Gaszug einen Nocken, welcher die zusätzliche Achse mit den drei Gelenken dreht. Der Nocken ist so gebaut, dass über den wirksamen Winkel die Achse viel zu wenig gedreht wird.
Ich möchte einfach jemanden finden, der den gleichen Kit an seinem CR Motor eingebaut hat, um zu wissen, ob es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Falls dies der Fall ist, weiss ich mir schon zu helfen. Möchte aber nicht eine funktionierende Konstruktion einfach abändern, weil ich sie nicht richtig verstanden habe.
Wilfried
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Hallo Wilfried,
ich habe zwar keinen PI, aber wenn es sich um die Anlage handelt,die in dem Beitrag von mn-nl abgebildet ist, dann könnte ich mir unter Zuhilfenahme der vorherigen Beiträge vorstellen, dass an der Nocke ganz rechts im Bild der Chokezug "angreift". Der Excenterhebel in der Mitte, an dem auch die Feder eingehängt ist, könnte für den Gaszug sein.
Gruß
Seraphin
ich habe zwar keinen PI, aber wenn es sich um die Anlage handelt,die in dem Beitrag von mn-nl abgebildet ist, dann könnte ich mir unter Zuhilfenahme der vorherigen Beiträge vorstellen, dass an der Nocke ganz rechts im Bild der Chokezug "angreift". Der Excenterhebel in der Mitte, an dem auch die Feder eingehängt ist, könnte für den Gaszug sein.
Gruß
Seraphin
Hallo Seraphin,TR6US76 hat geschrieben:Hallo Wilfried,
ich habe zwar keinen PI, aber wenn es sich um die Anlage handelt,die in dem Beitrag von mn-nl abgebildet ist, dann könnte ich mir unter Zuhilfenahme der vorherigen Beiträge vorstellen, dass an der Nocke ganz rechts im Bild der Chokezug "angreift". Der Excenterhebel in der Mitte, an dem auch die Feder eingehängt ist, könnte für den Gaszug sein.
Gruß
Seraphin
Du bringst mir DIE LOESUNG! Ich wollte den Gaszug vorne einhängen, dort wo er vorher war. Natürlich braucht der Choke eine sanfte Nocke!
Schade, dass Prestige überhaupt kein Wort Anleitung zum Kit liefert.
Nochmals vielen Dank für Deinen Ratschlag!
Wilfried
- seidelswalter
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aha
der Arm für die drei Schubstangen zeigt nach unten, der Arm für die Aufnahme des Gaszuges nach oben, das kann nicht funktionieren, allerdings sieht das Foto bei prestige genauso aus, ich meine der Mittlere Arm für die Aufnahme des Gaszuges müsste auch nach unten zeigen, ggf. wie gesagt, zusätzlich Löcher bohren, da muss man nicht zimperlich sein, hat nur wenig Einfluß auf die Kraft die man für die Betätigung das Gaspedals braucht
gute Fahrt
Walter Seidel
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Walter Seidel
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nein Walter, das passt schon so.
Hier ein Pic vom CP Linkage Gaszug aus der Vorphase meiner Resto bereits mit den verstellbaren Kugelgelenken..
Das Bild von Prestige sieht bis auf kleine Veränderungen bei der Chokebetätigung ziemlich genau wie die CP Linkage aus...
Wilfried, schau Dir die verschiedenen Linkages zB bei Rimmer an, dannn sollte alles klar sein:
https://www.rimmerbros.co.uk/ItemList-- ... ls--m-3210
LG, Martin
Hier ein Pic vom CP Linkage Gaszug aus der Vorphase meiner Resto bereits mit den verstellbaren Kugelgelenken..
Das Bild von Prestige sieht bis auf kleine Veränderungen bei der Chokebetätigung ziemlich genau wie die CP Linkage aus...
Wilfried, schau Dir die verschiedenen Linkages zB bei Rimmer an, dannn sollte alles klar sein:
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LG, Martin