Edelstahl Bremskolben

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mn-nl
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Re: Bremszangen

#16

Beitrag von mn-nl »

Marschall hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich habe das mal mit einem Spezi von Ford gecheckt: Ford-Nr. 1587092 ist die linke Bremszange von Lockheed und 1587091 ist die rechte.
Diese sind wohl identisch mit den Bremszangen für TR6 ab 1973. Passt aber auf, ob die Anschlüsse metrisch oder zöllig sind!

Viele Grüße,
Dieter.
Und die Bolzen womit man die Zangen an die Radaufhängung schraubt....

Marc
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Eckhard
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#17

Beitrag von Eckhard »

wankelspider hat geschrieben:Ich bin echt geschockt welcher Schrott von sogenannten Spezialisten angeboten wird und wie locker man fachunkundige Arbeiten an der Bremsanlage nehmen kann. Ich für meinen Teil würde niemals an den Bremskolben rumfummeln, höchstens die Lauffläche mit Chrompolitur polieren und danach wieder mit Bremsenreiniger pingelig sauber machen. Manche Hersteller haben sogar Passungen für die Bremskolben vorgeschrieben. Muss aber jeder selbst entscheiden. :kopfklatsch
Bei jedem KFZ-Zulieferer sind exakte Maße mit ebenso engen Toleranzen absolut vorgeschrieben und die werden eingehalten. Ich meine nicht die nachgemachten Teile von irgendwo welche man oft untergejubelt bekommt

Meine Kolben habe ich aus Edelstahl angefertigt. Kein Hexenwerk, nur Zeit ist erfordelich. Und eines ist klar. Meine Kolben haben das erforderliche Maß und eine Superoberfläche. Im Dichtbereich sind sie poliert

Mark hat ein weiteres Problem angeschnitten. Die beiden verwendeten Gewinde M10x1 und G1/8 sind fast identisch FAST !!
Ich möchte nicht wissen wie viele TR Freunde mit reingewürgten Verschraubungen unterwegs sind: :kopfklatsch

Eckhard
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TR6US76
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#18

Beitrag von TR6US76 »

@Marius

Hallo Marius,

wenn du die Oberfläche der Kolben polierst, trägst du Material ab.
D.h., du machst den Durchmesser der Kolben kleiner.
Wenn du an der Mantelfläche der Kolben deine Fingernägel feilen kannst, müssen locker mehrere Hundertstel mm abgetragen werden um eine akzeptable Gleitfläche zu erhalten. Damit ist dann aber auch das erforderliche Passmaß der Kolben dahin und somit wird der Kolben auch nicht mehr richtig geführt.
Dazu kommt noch, dass die Kolben dann nicht mehr zu den Dichtmanschetten passen, d.h. die Dichtmanschetten sind dann für die Kolben zu groß und dichten nicht mehr ab.
Daher würde ich an deiner Stelle dem Rat des Forums folgen und die Kolben nicht verbauen.
Ich denke, ein TR ist zu schade, um wegen mangelhafter Bremskolben zerschossen zu werden. Vom Personenschaden ganz zu schweigen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende allerseits,

Seraphin

P.S.: Wenn ich etwas falsches von mir gegeben habe, möge man mich bitte
korrigieren.
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HansG
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#19

Beitrag von HansG »

Hi,
habe gerade Edelstahlkolben von MOSS inklusive neuer Dichtungen in TR3 Bremszangen eingebaut, Reinigen und wenig Einstreichen nur mit Bremsflüssigkeit, gingen absolut saugend von Hand herein, ich kann sie aber manuell nicht mehr herausziehen, mit wenig Luftdruck getestet, funktioniert...das muss so oder?
Gruss aus dem Ländchen
Hansgerd
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#20

Beitrag von Willi »

Genauso muss es sein.

Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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