PDWA Stromkreislauf

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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TR674
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PDWA Stromkreislauf

#1

Beitrag von TR674 »

Hallo!
Wird der Stromkreislauf am PDWA ueber die Bremsfluessigkeit geschlossen, oder wird der Stift in dem Plastikhalter verbogen, so dass er ans Messinggehåuse drannkomt?
Der Kolben schwimmt ja auf den Oringen und hat somit keinen Kontakt mit dem Gehaeuse. Oder doch?
Gruesse, Marius
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gunku
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#2

Beitrag von gunku »

Hallo Marius
der Stromkreislauf am PDWA wird beim TR6 über den 1-poligen PDWA-Schalter geschlosssen und zwar dann wenn sich der kleine Kolben im PDWA ausgehend von der Mittenstellung nach links oder rechts bewegt (je nachdem welcher Bremskreis keinen Druck mehr beim Bremsen aufbaut). Der PDWA-Schalter hat keinen direkten Kontakt zur Bremsflüssigkeit. Hat aber elektrischen Kontakt zum PDWA-Messinggehäuse.

Schau mal:
https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... A/PDWA.htm

Grüße Gunter

Sorry: Musste korrigieren... der PDWA-Schalter ist nur 1-polig.
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TR674
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#3

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Bei dem PDWA Schalter ist das Messinggehaeuse an Masse geschraubt. Das Plastikteil, das in der Mitte eingeschraubt ist, hat einen kleinen Messing- Stift, der ans + angeschlosen ist. Dieser Stift geht durch ein kleines Loch im Gehaeuse in den Zylinder des PDWA rein und haengt frei in der Aussparung vom Kolben. Beim Druckunterschied wird der Kolben zur Seite geschoben und beruehrt den Stift. Der Strom fliesst somit vom Stift zum Kolben... und wie weiter? Wie wird der Stromkreisslauf geschlossen? Der Kolben schwimmt ja auf den beiden O-ringen die aus Gummi bestehen, somit den Metallkolben an sich vom Gehaeuse isolieren.

So sehe ich es.
Gruesse, Marius
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#4

Beitrag von Willi »

Der Kolben "schwimmt" nicht mehr, wenn er durch den Ausfall eines Bremskreises an das Gehäuse des PWDA gedrückt wird. Masseverbindung dann über Stift/ Kolben/ Gehäuse PDWA/ Masse.

Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#5

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
hab mal bei meinem TR6 (Bj 1974) nachgemessen... der PDWA-Stecker hat 2 elektrische Anschlüsse, wobei nur einer von beiden verwendet wird. Bei gedrücktem Mittelstift, also bei Bremsausfall, werden beide elektrischen Anschlüsse mit dem Messinggehäuse des PDWA-Schalters = Masse verbunden. Der Mittelstift und auch der Kolben haben nur eine rein mechanische Funktion (betätigen den Schalter im Plastikoberteil).

Bild

Viele Grüße Gunter
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#6

Beitrag von batcave »

..das ist doch gar kein "Schalter", der Stift ist wenn ich mich recht erinnere starr, das Plastikgehäuse Isoliert zm einen den Stift und Dichtet zum anderen den PDWA gegebenenfalls ab (Normalerweise sollte er in er Mitte trocken sein)
Die Schaltung erfolgt durch die Berührung einer der Seiten des Kolbens mit dem Stift und schließt gegen Masse.. Daher ist es auch egal, an welchem Kontakt man das Kabel Anschließt.

Happy Day


Achim
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#7

Beitrag von Josa »

ich habe bei mir diesen Schalter längst rausgeschmissen, braucht man nicht.
Wenn ein Bremskreis ausfällt, merke ich das am Pedal und habe dann bestimmt keine Zeit mehr, die Kontrolllampe zu suchen. (die funzeligen Kontrollleuchten sieht man bei Sonnenlicht eh nur schwer).

Wichtiger wäre die Warnung vor einen zu niedrigen Bremsffüssigkeitsstand... aber dazu fehlt der Schwimmerkontakt im Behälter. Ich denke mal, das wir bei unseren TRs viel öfter die Motorhaube auf ist und wir sowieso alles 3-fach vor einer Fahrt checken.

Gruß Josa
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#8

Beitrag von gunku »

Hallo Achim, im Wikipedia steht:

Schalter sind eine Baugruppe, die mittels zweier elektrisch leitender Materialien ..... eine elektrisch leitende Verbindung herstellt oder trennt

Also haben wir hier doch einen Schalter (Switch) vorliegen. Das Plastikgehäuse des Schalter isoliert die beiden elektrischen Anschlüsse gegenüber dem Messingehäuse des Schalters. Die beiden Anschlüsse sind im Schalter elektrisch miteinander verbunden. Also ist es egal, wie du auch geschieben hast, welchen der beiden Anschlüsse man verwendet. Der Mittelstift (=Betätigungsstift) ist aber nicht starr, sondern wird vom PWDA-Kolben bei Druckabfall (in einem der Bremskreise) in den Schalter reingedrückt.

Der Schalter dichtet NICHT ab. Der Mittelstift hat bei meinem PWDA-Schalter viel seitliches Spiel und würde die Bremsflüssigkeit bei defekten Dichtringen des Kolbens durchlassen.

Der Mittelstift ist ja auch aus Messing mit einer fühlbaren Rückstellfeder und hat natürlich eine elektrische Verbindung zum umgebenden Messsinggehäuse und damit zur Masse. Auch der Kolben kann zusätzlich, muss aber wegen der Kolben-Dichtringe nicht, eine elektrische Verbindung zum Mittelstift und damit zur Masse herstellen. Ich denke aber, dass dies keine zuverlässige Masseverbindung wäre.

Kleiner Nachtrag: Leider gibt es, wie so oft, mehrere Versionen des PWDA. Die frühe Version des Schalter ist aus Vollplastik, hat kein Messinggehäuse und scheint den Massekontakt ausschließlich über den Mittelstift / Kolben herzustellen.

Viele Grüße Gunter
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#9

Beitrag von TR674 »

Hallo.
Ich habe die Vollplastikversion. Geht wohl ausschliesslich ueber den Zylinder.
Gruesse, Marius
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