fulcrum pin

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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AndreasP
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fulcrum pin

#1

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

wie löse ich die inneren Schrauben des fulcrum pin am einfachsten, ohne mir die Finger zu verbiegen?
Eine kleine Nuss läßt sich aufsetzen, nur fehlt dann der Platz für die Knarre.

VG Andreas :?
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rainiracing
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fulcrum pin

#2

Beitrag von rainiracing »

Geht eigentlich ganz gut,wenn Feder raus,dann 9/16 Nuss und 2 Verlängerungen ,Knarre mit 1/4 Zoll-Antrieb, oben kontern, fertig!! Position des fulcrum pins beachten beim Wiedereinbau !! Unterschiedlichhe Lage bei
TR3 /4 , ab 4A/5/6 anders!!! Gruß Raini
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#3

Beitrag von batcave »

..gekröpfter Ringschlüssel geht auch..

Viel Erfolg

Achim
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Re: fulcrum pin

#4

Beitrag von AndreasP »

rainiracing hat geschrieben:Geht eigentlich ganz gut,wenn Feder raus,dann 9/16 Nuss und 2 Verlängerungen ,Knarre mit 1/4 Zoll-Antrieb, oben kontern, fertig!! Gruß Raini
Hallo Raini,

also von unten lösen. - Ich wollte von oben eine Nuss ansetzen. Das war wohl nichts! :kopfklatsch

Der Sturz ist bei meinem TR re u. lks. sehr unterschiedlich. Daher wollte ich den fulcrum pin drehen, und damit die Anzahl der Distanzbleche vermindern.

VG Andreas
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#5

Beitrag von Schnippel »

Hallo Andreas,

ist bei deinem TR nur von oben zu lösen.

Teilweise ist es nötig sich sanft ein wenig Platz zu schaffen.


VG
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#6

Beitrag von Eckhard »

batcave hat geschrieben:..gekröpfter Ringschlüssel geht auch..
Stimmt. So hab ich es auch getan. Ist zwar eine Fummelei da der Drehwinkel sehr begrenzt ist. Etwas Geduld ist vonnöten

Eckhard
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#7

Beitrag von AndreasP »

Schnippel hat geschrieben:Hallo Andreas,

ist bei deinem TR nur von oben zu lösen.

Teilweise ist es nötig sich sanft ein wenig Platz zu schaffen.


VG
Ralf

Also kann die Feder doch drin bleiben.

VG Andreas
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#8

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas
Stoßdämpfer raus,
lange Gewindestange M20 oder M22
oben kontern so dass die Muttern nicht zu hoch stehen
unten große U-scheibe (an dieser Stelle habe benutze ich eine alte Kurbelwellen - Riemenscheibe vom Spit. MK2/3.
Dann die Feder mit der unteren Mutter spannen bis
der obere Querlenker noch oben wandert und das ganze so lassen.
Jetzt kannst Du den Kerl abbauen ohne die Vorderachse
ganz zu zerlegen.
Zum Lösen und Festziehen der 4 Schrauben habe ich mir
einen 9/16" Ringschlüssel passend geändert.

Harald
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#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo Harald,

das werde ich versuchen. Werkzeug zum Federspannen habe ich.
Wenn es mit der 9/16 Nuss nicht klappt löte oder schweiße ich mir was zusammen.

VG Andreas
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Re: fulcrum pin

#10

Beitrag von PerseusDO »

AndreasP hat geschrieben:... Der Sturz ist bei meinem TR re u. lks. sehr unterschiedlich. Daher wollte ich den fulcrum pin drehen, und damit die Anzahl der Distanzbleche vermindern. ...
Vielleicht mal eine Info zum Thema.
Marco /Z320 hat sich die Mühe gemacht und dazu geschrieben:
Z320 hat geschrieben:... Die nachfolgende Skizze habe ich mittels durchzeichnen und loten ermittelt, Maße entsprechend "un-/genau".
Der Versatz aus der Mitte beträgt ca. 2,25 mm, den Falrum Pin drehen bringt ca. 4,5 mm.

Bild
...
Quelle:
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... m&start=60
Seite 5

Grüße, Klaus
Vorsitzender des Vereins gegen den inflationären Gebrauch des Reflexivum.
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#11

Beitrag von Z320 »

hab´s noch mal "in schön" gezeichnet

Bild

Seit ich kürzere Federn habe muss ich da auch noch bei und das Ding drehen.
Ist mir nur nicht wichtig genug bzw. der Sturz nicht zu negativ.
AndreasP
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#12

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

genau wie auf Marcos Zeichnung ist er bei mir montiert.
Also "kurze" Montage für die oberen Lenker. Damit ist der Sturz max. negativ.
Trotzdem benötige ich unten je 4 Bleche für 0,5 Grad neg.
> Die oberen Lenker sind deutlich zu lang! Ohne Zulassung würde ich sie kürzen. Mit lasse ich das lieber.

Viele Grüße
Andreas
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#13

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Andreas
Aus Deiner Erklärung werde ich nicht schlau.
Warum die Wishbone kürzen?

Achtung: TR4A bitte nicht mit TR6 vergleichen!!!

Bei den späten 6ern war der Falcrum nicht so wie
bei den 4Aern montiert/ sondern genau andreasrum
und dann wird das alles positiver.

Die unteren Einstellscheiben sind nicht nur
für neg./pos. Sturz, auch für Vor/Nachlauf

Harald
für Fragen meine mob. Tel. Nr. in PN
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#14

Beitrag von Z320 »

Hallo Andreas,

mir ist bei deiner Beschreibung nicht klar woher du kommst,
wo du stehst und wohin die willst?

Grüße
Marco
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#15

Beitrag von AndreasP »

Hallo Marco,

mit je 4 Unterlegplättchen (Sturzeinstellung) am rechten Rad komme ich auf etwa -0,5 Grad.
Etwas mehr hätte ich schon gerne, aber schon jetzt wird der Gewindebolzen zum Verschrauben zu kurz.
Ursache ist wohl eine alte Rep. Stelle. Ein Experte hat in den Rahmen ein Blech eingeschweißt, da die Verschraubung des unteren Lenkers rausgebrochen war.
Das Ziel ist ein auf beiden Seiten gleichmäßiger Sturz von etwa 1° negativ.

VG Andreas
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