Empfehlung für AFR / Lambda Messgerät

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#16

Beitrag von V8 »

gunku hat geschrieben:Ein Rollenprüfstand ist natürlich super....
Jetzt sind wir wieder bei meiner ursprünglichen Aussage,
weil Harry und ich zusammen schrauben und er infolge dessen
hoffentlich nichts anderes empfehlen wird.

Chris hat ja freundlicherweise ein Bild von dem empfohlenen
Instrument gepostet und ich denke wir drei sind gute Beispiele,
dass die Teile im Alltagsbetrieb funktionieren, wenn sie ordentlich
eingebaut werden. Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich mit
Chris hier dazu gefachsimpelt habe.

Die Lösung mit dem Rollenprüfstand vergiss gleich Mal, wenn Du es
selber machen willst. (Edit Willi: Teile des Textes gelöscht).

Da hättest Du auf der Rolle ein Vermögen gelatzt und so ein Wunderdings,
wo einem jeder Fehler entgegen springt, ist es dann auch nicht!

Die Vollastmenge mußte u.a. angepaßt werden und dazu das MU
abgebaut werden, oder der Motor mußte runtergekühlt werden,
weil man da anders nicht rankommt. Das dauerte!

Wenn Du im Alltagsbetrieb zu viel Sprit verbrauchst, mußt Du auch unter
diesen Alltagsbedingungen Deine Messungen vornehmen, das ist eigentlich
ganz logisch und preiswert dazu!
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#17

Beitrag von RobertB »

Hallo Gunter,

ich kann die Bedenken einiger nicht teilen. Funktionieren sollten grundsätzlich alle Systeme.

Ich fahre für meine Weber seit vielen Jahren die alte Ausführung LM-1 mit einem zusätzlichen analogen Display ohne Probleme. Das Kalibrieren der Sonde ist kein wirklicher Nachteil, das machst du 2 x pro Saison.

Auch mit der 2-flutigen Anlage sehe ich kein Problem. Zur Messung der Gemischeinstellung generell reicht auch die Sonde in einem Krümmerrohr. Unterschiede zwischen den Zylindernbänken wirst du im Fahrbetrieb nicht erkennen.

Wie vorher schon erwähnt muss Zündung und der Rest i.O sein. 15 l auf Kurzstrecke klingen erstmal viel, aber auf längerer Strecke zügig gefahren sollten die 12 l möglich sein. Wie sieht dein Kerzenbild aus?

Meiner verbraucht mit Webern zw. 9 l (Autobahn gleichmäßig 120 km/h) und 14 l (Alpenpässe heizen). Kurzstrecke fahr ich fast nie ;D ;D ;D

Gruß Robert
Benutzeravatar
Wiel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 472
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Velden
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#18

Beitrag von Wiel »

Hallo, ich habe die innovate und die functioniert sehr gut, dan habe ich mal mit 2 innovate gemessen ein vorne im krummer und eine im auspuff am ende, im fahren wahre die werte fast identisch nuer im leerlauf stimmt es nicht ganz.

Und werte bei pi in leerlauf sagen nicht alles du musst messen unter belastug also fahren oder auf die rolle.

Grusse wiel
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#19

Beitrag von gunku »

HarryConti hat geschrieben: .... Informiere dich selbst über die Systeme und probier es aus
@Harald: Ich suche nach einer bezahlbaren Lösung, die ich nur für die Einstellung der Spritmenge / Abgas einsetzen möchte. Ein Betrieb im Alltag ist nicht geplant zumal ich ja auch immer noch mit diesen (unnötigen?) Bleizusätzen im Sprit fahre und die reduzieren ja die Haltbarkeit der Sonde erheblich.
V8 hat geschrieben: Chris hat ja freundlicherweise ein Bild von dem empfohlenen Instrument gepostet....
@V8: Werde heute das Innovate bestellen (MTX-L). Meine Bedürfnisse sind hier alle abgedeckt.
RobertB hat geschrieben: .....Auch mit der 2-flutigen Anlage sehe ich kein Problem....Unterschiede zwischen den Zylindernbänken wirst du im Fahrbetrieb nicht erkennen........Wie sieht dein Kerzenbild aus?
@Robert: Habe im CO momentan doch noch deutliche Unterschiede zwischen linkem und rechtem Auspuff - auch im Fahrbetrieb. Die werde ich aber hoffentlich noch wegbekommen. Dann komme ich natürlich auch nur mit einer Sonde aus.

Das Kerzenbild ist gleichmäßig über alle 6 Zyl. geht aber leicht in Richtung "zu fett".
Wiel hat geschrieben: .... mit 2 innovate gemessen ein vorne im krummer und eine im auspuff am ende, im fahren wahre die werte fast identisch nuer im leerlauf stimmt es nicht ganz. Und werte bei pi in leerlauf sagen nicht alles du musst messen unter belastug also fahren oder auf die rolle.
@Wiel: Ich habe kein Problem wenn der Leerlauf nicht ganz genau stimmt. Da habe ich noch zusätzlich ein CO-Messgerät. Für mich ist der Teillastbereich bzgl. Verbrauch und Abgas wichtig und im Vollastbereich möchte ich natürlich nicht dass mir durch eine zu magere Einstellung der Motor hops geht.

Vielen Dank für die Beiträge. Ich werde über die Ergebnisse berichten.

Grüße Gunter
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von HarryConti »

gunku hat geschrieben:Werde heute das Innovate bestellen (MTX-L). Meine Bedürfnisse sind hier alle abgedeckt.
:klatsch: So ist es richtig Gunter,

alle Beiträge kritisch betrachten, selbst überlegen wofür man das Teil benötigt und dann zuschlagen.
Bin auf Deine Erfahrungen und Ergebnisse gespannt.
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#21

Beitrag von gunku »

Hallo TR-Freunde,
das Innovate MTX-L mit Bosch Breitbandsonde ist eingetroffen und ich konnte mal eine erste Testfahrt unternehmen. Die Lambdasonde wurde am Auspuffende (siehe Innovate Exhaust Clamp Adapter) angebracht und bringt auch vernünftige Werte. Die AFR-Anzeige funktioniert im Stand ab ca. 1200 UPM. Um für das Feintuning des Dosierverteilers Referenzwerte zu haben, hab ich am Unterdruckeingang des Dosierverteiler eine Unterdruck-Messuhr (0 bis 1000 mBar) angebracht.

Ergebnisse:
- AFR im Stand: 13-14
- AFR bei leichter / mittlerer Last: 11 - 13
- AFR beim Beschleunigen und bei Vollast: 11 - 14

Mein Dosierverteiler scheint mir im leichten / mittleren Lastbereich (Unterdruck am DV = 100-400 mBar) noch deutlich zu fett eingestellt zu sein. Der Adapter am Auspuffende zeigte nach der Testfahrt deutliche Rußablagerungen.

Hier die AFR-Werte im Detail
- Y-Achse rechts: AFR
- X-Achse unten Unterdruck am DV im mBar
- Schwarze Kurve = AFR Messwerte gemittelt

Nur zur Info:
- Y-Achse links: DV Shuttle Stroke im mm (=Einspitzmenge)
- Grüne Kurve = empfohlene PI Einstellwerte lt. Lucas Red Book

Bild

Leider können diese AFR-Werte vermutlich nicht durch ein einfaches Verdrehen der 2 oberen Einstellringe am DV korrigiert werden, da ansonsten das AFR im Leerlauf und bei niedrigen Drehzahlen in den Magerbereich AFR >= 14,7 rutschen wird. Der Dosierverteiler muss also nochmals an die Vakuumpumpe angeschlossen werden. Die Steilheit der Einspritzkurve kann ja nur über den sog. Datum Track angepasst werden.

Hier ein Video von der Testfahrt. Beschleunigen aus dem Stand, dann 70 bis 100 Kmh auf ebener Strecke. Die Anzeige 1000 auf Messuhr ist der normale Luftdruck, Anzeige 0 wäre -1000 mBar.

https://youtu.be/7UMORnkDQN8

Schon mal vielen Dank für ein Feedback von TR-Freunden, die eine AFR-Anzeige im Cockpit haben. Mich würde mal interessieren ob meine Interpretation der Messwerte vollkommen daneben ist.

Danke und Grüße aus Stuttgart Gunter
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#22

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gunter

mich würde es als erstes das Abmagern bei Vollgas und die doch teilweise großen Abweichungen zwischen 1-3 und 4-6 stören.
Soweit ich das jetzt auf die Schnelle sehen konnte.

Kann man das Gerät auch auf Lambda schalten, das finde ich wesentlich einfacher zu händeln .

VG
Ralf
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#23

Beitrag von V8 »

Ralf, da bin dann jetzt Mal auf Deine Expertise gespannt,
hab Dir dazu wie gewünscht die Y-Achse in Lambda umgerechnet:

Bild

Was ist denn jetzt zu tun, ausser die Klappen zu synchronisieren?

By the way:
Gunter, da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht!
Hut ab! Damit kann man jetzt Abhilfe schaffen!
Lass das MU erst Mal eingebaut und besorg einen
Synchrotester würd ich empfehlen.

Erster Verdacht: Das erste Klappenpäärchen (das mit der Stellschraube)
ist eventuell zu stramm, öffnet zu viel/zu früh. Knapp ne halbe
Umdrehung würde ich Mal so schätzen. Pätscht das nicht, wenn Motor kalt?
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#24

Beitrag von gunku »

Schnippel hat geschrieben: ....mich würde es als erstes das Abmagern bei Vollgas und die doch teilweise großen Abweichungen zwischen 1-3 und 4-6 stören. Kann man das Gerät auch auf Lambda schalten, das finde ich wesentlich einfacher zu händeln .
@Ralf: Der Messwert bei Vollgas (0 mBar Unterdruck) liegt ja durchschnittlich bei AFR=13,5 bzw. l=0,92 und der ist doch optimal (oder?). Der Motor läuft auch bei 5000 Upm noch sehr gut. Die Abweichungen beim linken (Zyl 4-6) und rechten (Zyl 1-3) Auspuff muss ich angehen. Mich stört mehr der schlechte Wert im Teillastbereich. Da geht AFR bis auf 11,5 (l=0,78) runter. Das mag für die Rennstrecke optimal sein. Der Auspuff zeigt auch Rußspuren und stinkt auch noch zu sehr nach Abgas. Wenn ich einigermaßen genaue Messwerte habe kann ich den Dosierverteiler im Teillastbereich noch korrigieren.

Das Innovate kann ich auch auf Lambda umschalten. Muss es nur mal an einen PC anschließen.
V8 hat geschrieben: Gunter, da hast Du Dir ja richtig Arbeit gemacht! Lass das MU erst Mal eingebaut und besorg einen Synchrotester würd ich empfehlen. Erster Verdacht: Das erste Klappenpäärchen (das mit der Stellschraube) ist eventuell zu stramm, öffnet zu viel/zu früh. Knapp ne halbe Umdrehung würde ich Mal so schätzen. Pätscht das nicht, wenn Motor kalt?
@V8: Danke für die Lambda-Umrechnung. Lambda = AFR/14,7 (oder?).

Ja, das Auswerten der Videos von der Messfahrt ist doch sehr aufwendig da die AFR-Anzeige und die Unterdruckanzeige sehr empfindlich auf das Gaspedal reagieren. Die Punkte im Diagramm sind das Ergebnis von mehreren Fahrten. Werde mir heute aber noch einen Unterdruckgeber bei Reichelt.de bestellen. Da wird für 15€ ein Drucksensor bis -1 Bar angeboten - Ausgangsspannung 0-5 Volt. Das Innovate hat auch einen AFR-Lambda-Ausgang 0 - 5 Volt. Ein DigiScope mit Datenlogger habe ich noch im Keller.

Die Drosselklappen sind alle leichtgängig. Die Drosselklappenwellen haben etwas Spiel.... der Motor geht aber aus wenn ich die Leerlaufeinstellschraube zumache. Die Sync-Werte sind bis auf Zylinder 2 und 4 OK. Da muss ich vermutlich, wie schon im Forum angeraten, die Drosselklappen noch etwas mit der Zange verbiegen. Wie genau sind die Sync-Werte eigentlich einzustellen. Da bleiben doch immer Abweichungen (+-5 % noch OK ?).

Motor patscht im kalten Zustand ohne Choke, mit gezogenem Choke absolut OK.

Hier die Sync Werte bei mittleren Drehzahlen :

Bild

Danke Gunter
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“