Empfehlung für AFR / Lambda Messgerät

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Empfehlung für AFR / Lambda Messgerät

#1

Beitrag von gunku »

Liebe TR-Freunde,
mein TR6 PI (123 PS) benötigt noch ein Feintuning des Dosierverteiler. Die Grundeinstellung der Einspritzkurve des Dosierverteiler hatte ich schon im Frühjahr mit umgebauten Werkstattkompressor, Unterdruckmanometer und Fühllehre entsprechend dem LUCAS SERVICE Handbuch (Red Book) durchgeführt. Der Motor läuft momentan sehr gut bzgl. Ansprechverhalten und Leistung. CO-Werte liegen bei 1-3% im Leerlauf und 3-6% bei der Fahrt. CO ist leider noch bei Zylinder 1-3 und 4-6 etwas unterschiedlich was aber vermutlich an der Synchronisation der Drosselklappen liegt.

Da der Spritverbrauch (gemäßigte Fahrweise, Kurzstrecke) bei ca. 15 l/100 km noch recht hoch ist scheint doch eine weitere Justage des Dosierverteiler notwendig zu sein.

Kurzum ich möchte mir nun doch noch ein (preisgünstiges) Lambda / AFR Messgerät mit Breitbandsonde anschaffen. Ich bin nun auf zwei infrage kommende Geräte gestoßen. Beide mit Anzeigedisplay, PC-Schnittstelle und Spannungsausgang für einen Oszilliograf.

1) Innovate MTX-L für ca 190€

2) Zeitronix ZT-3 für ca. 260€.

Hat jemand ein Pro/Kontra zu einem der beiden Geräte oder aber auch eine Empfehlung für eine anderes bezahlbares Gerät? Da ich einen zweiflutige Auspuffanlage habe möchte ich die Lambdasonden-Mutter nicht einschweißen sondern dachte hier an einen Auspuffadapter wie z.B. von Innovate (Exhaust Clamp Adapter) angeboten. Dieser scheint mir aber mit 70 € doch recht teuer zu sein. Wenn jemand einen solchen Adapter schon mal selber angefertigt hat oder auch schlechte Erfahrungen bzgl. der Sondentemperatur am Auspuffausgang gemacht hat wäre ich für Hinweise zum Selbermachen dankbar.

Viele Grüße Gunter
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von darock »

Egal was du nimmst, schau, dass die Sonde eine lsu 4.9 ist.

Diese sind vorkalibriert und brauchen keine free air calibration wie die alte innovate lc1.

Ich habe gute Erfahrungen mit AEM Uego.

Glaube Ralf schwört auf die Zeitronix.

Bernhard
Benutzeravatar
V8
Profi
Profi
Beiträge: 1925
Registriert: 02.11.2011, 00:00
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#3

Beitrag von V8 »

Da alle Geräte gut arbeiten sehe ich keine Notwendigkeit,
mehr als nötig zu bezahlen. Ich hab 3 Innovate seit vielen Jahren,
davon 2 permanent in den TRs verbaut.

Die "Free air calibration" macht mir keine Mühen, da man bei Bedarf
nach ein paar Tagen Standzeit vor dem Start den roten Knopf
drückt und gut iss.

Der Auspuffadapter ist im Leerlauf und bei wenig Last unbrauchbar
und nur eine Notlösung, wenn kein Sondenanschluß verfügbar.

Die Innovate hat das schönste 52mm Instrument, wenn man
im TR einen permanenten Einbau ins Auge faßt, das MTX ist
von der Verkabelung das Bequemste und platzsparend.

LM-2 bietet nützliche Loggingfunktionen.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gunter,

da du keine Einschweißmuttern verwenden willst, kannst du dir meiner Meinung nach den Kauf sparen.
Hinten im Auspuffrohr messen ist nur genau möglich mit tief einführenden Messsonden, wie bei den herkömmlichen CO Messungen.
Was Innovate angeht, Google einfach mal Innovate Probleme, dann stellst du selber etwas fest .
Oder unterhalte dich mal mit Profis aus dem Motorabstimmbereich.

Ich rate dir, suche im Raum Stuttgart einen Rollenprüfstand zum messen/einstellen auf.
Das Geld und die Zeit ist besser angelegt.
Du brauchst dafür keinen ganzen Tag sondern vielleicht nur eine Stunde.

Auf einen roten Kopf drücken zur Kalibrierung ?
Da sieht meine Vorstellung einer modernen Regelung bzw.Betriebssicherheit zur täglichen Nutzung, aber ganz anders aus .

VG
Ralf
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#5

Beitrag von gunku »

V8 hat geschrieben: ...
Der Auspuffadapter ist im Leerlauf und bei wenig Last unbrauchbar
....
Schnippel hat geschrieben: .... da du keine Einschweißmuttern verwenden willst, kannst du dir meiner Meinung nach den Kauf sparen.
Hinten im Auspuffrohr messen ist nur genau möglich mit tief einführenden Messsonden, wie bei den herkömmlichen CO Messungen.
Ja, das Problem mit der Sonde am Auspuffende ist problematisch. Ich werde es einfach mal probieren. Wenn es nicht funktioniert muss ich halt die 2 Muttern einschweißen.

Spezifiziert ist die Sonde ja auch bei 20 Grad Gastemperatur (siehe Bosch Tec. Spec 4.2). Allerdings nur bei "niedrigen" Abgas-Strömungsgeschwindigkeiten.... was auch immer das bedeutet. Den Adapter für die Sonde werde ich mal so basteln, das das Abgas Gas ca. 20cm vor dem Auspuffende angesaugt wird bzw. auch wieder in den Auspuff zurückgeführt wird und der Abgasdurchsatz und damit die Auskühlung stark reduziert wird, so dass die Sonde hoffentlich auch im Leerlauf anzeigt. Ref: Innovate Clamp Adapter. Ich werde noch darüber berichten.
Schnippel hat geschrieben: Ich rate dir, suche im Raum Stuttgart einen Rollenprüfstand zum messen/einstellen auf. Das Geld und die Zeit ist besser angelegt. Du brauchst dafür keinen ganzen Tag sondern vielleicht nur eine Stunde.
Ein Rollenprüfstand ist natürlich super.... leider befürchte ich aber, dass ich da dann mehrmals hin muss. Ich hatte schon vor dem Kauf des Wagens festgestellt, dass der Motor extrem schlecht lief. Der Vorbesitzer hatte den Wagen immer in einer "Fachwerkstatt" im Stuttgarter Raum. Die hatte von einer PI Einspitzung vermutlich absolut keine Ahnung und hatten am Dosierverteiler an allen Schrauben gedreht. Ich hoffe dass ich mit der AFR- Lambdaanzeige (+ CO-Tester + Unterdruckanzeige + Speicher-Oszillograf) die Einspritzung auch durch Messungen im Fahrbetrieb hinbekomme und Zeit zum Rumprobieren habe ich. Der Ausgangszustand ist heute gar nicht so schleicht (CO 1-6%).

Wieviel Sprit darf ein TR6 auf Kurzstrecke im Sommer eigentlich verbrauchen? Ich bin kein Raser und fahre den Wagen immer sehr schonend. Sind die heutigen 15l / 100km total daneben ? Den Langsteckenverbrauch kenne ich noch nicht. Kann ich mir den ganzen Aufwand dann auch sparen?

Danke auch für den Hinweis zu Problemen mit bestimmten Herstellern. Werde mal Google befragen....

Vielen Dank und Grüße Gunter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von MadMarx »

die kalibrierung bei innovate ist nur dazu da, die alterung der sonde auszugleichen.
braucht man eigentlich nie.

gruß
chris
Zuletzt geändert von MadMarx am 17.11.2014, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#7

Beitrag von Willi »

15l auf 100 Km sind zuviel. Meine Faustregel: wenn er über 12l oder unter 10l braucht ist was kaputt (TR5), oder ich bin unterwegs eingeschlafen... ;D . Ich fahre allerdings auch keine Kurzstrecken. Wenn er kurz nach dem Warmwerden schon wieder abgestellt wird könnte ich mir auch 15l vorstellen.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#8

Beitrag von Schnippel »

Hallo Gunter
was mir noch einfällt.
Hast du schon mal die Kompression gemessen ?

Und ist die Zündung top ?

Bevor du so einen Einspritz-Mess-Aufwand betreibst,andere Fehlerquellen ausschliessen.

Verbrauch, ich denke auch, wenn du z.B. nur 10 km fährst, das 15 l normal sind.

Fahr mit dem TR erstmal eine richtige Strecke bevor du jetzt daran gehst.

VG
Ralf
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#9

Beitrag von gunku »

Willi hat geschrieben: 15l auf 100 Km sind zuviel. Meine Faustregel: wenn er über 12l oder unter 10l braucht ist was kaputt
Hallo Willi, ich hatte eigentlich auch mit +- 12 l gerechnet.

Kleine AFR-Rechnung:
Heute: CO ca. 5% = AFR 12,6 >>> Verbrauch 15 l
Ziel: CO ca. 1,5% = AFR 13,9 >>> Verbrauch sollte dann um ca. 10% auf 13,5 l zurückgehen

Die Rechnung ist natürlich total unrealistisch aber die Größenordnung 10% sollte stimmen.

Gruß Gunter
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#10

Beitrag von gunku »

Schnippel hat geschrieben: Hast du schon mal die Kompression gemessen ? Und ist die Zündung top ?
Hallo Ralf
  • Kompression: 11 (10,5 - 11,5)
    Zündung: ca. 9 Grad @ 850UPM, 18 @ 1500 UPM, 28 @ 2600 UPM, org. Lucas Verteiler, Schließwinkel 58%
    Synchronisation Drosselklappen: OK bis auf Zyl. 4 (etwas zu wenig Luft, vermutlich daher CO-Werte am linken Auspuffrohr etwas schlechter)
    Ventilspiel: OK
    Benzindruck: 7,2 bar
    Unterdruck am DV: 13 inHg bei 850 Upm
Eine echte Verbrauchsmessung bei Langstrecke kann ich erst nächstes Jahr machen. Ich muss erst noch die Vibrationen im Antriebsstrang wegbekommen (vermutlich Kardanwelle).

Grüße aus Stuttgart Gunter
Benutzeravatar
TR74Pi
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 190
Registriert: 26.03.2007, 23:00
Wohnort: Rastede
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR74Pi »

Hallo,
ich habe einen Prosport Lambda Controller drin.
Kann man auch hier kaufen:
https://no-limits-motorsport.de/shop/pr ... product=47
Ist bei mir mit Einschweißmutter verbaut.
Bosch LSU 4.9
Nach dem Einschweißen plug and play ;-)

Hier könnten sich Interessierte auch mal informieren und auch anfragen:
https://www.breitband-lambda.de

Grüße
Carsten
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von HarryConti »

Ich habe aus lauter Spass mal bei Google Prosport Lambda Controller Probleme eingegeben.

Das gleiche habe ich mit Zeitronix, Megasquirt und Trijekt gemacht.

Probleme,Probleme,nix als Probleme :giveup
Benutzeravatar
gunku
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 249
Registriert: 22.09.2013, 23:00
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#13

Beitrag von gunku »

@Harald
was wäre dein Ratschlag? Prinzipiell funktionieren tun doch alle Controller. Die Sonden sind doch alle LSU4x.
VG Gunter
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von MadMarx »

hier meine lösung von innovate:

Bild
Benutzeravatar
HarryConti
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 229
Registriert: 14.12.2004, 00:00
Wohnort: Gevelsberg
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von HarryConti »

Die Innovate habe ich selbst verbaut. Das Instrument ist in die linke Lüftungsdüse gebaut worden und funktioniert einwandfrei. So kann ich während der Fahrt ohne Probleme immer wieder einen Blick auf die Anzeige werfen

Lass dich nicht verrückt machen. Irgendwer hat immer ein Problem.

Informiere dich selbst über die Systeme und probier es aus.

Hier im Forum gibt es immer Bedenkenträger, du musst dir deine eigene Meinung bilden. Außerdem muss man wissen wie so ein Forum funktioniert. Da gibt es z.B. Teilnehmer A der alles was Teilnehmer B schreibt versucht schlecht zu reden, nur weil man sich nicht leiden kann.[/i]
Zuletzt geändert von HarryConti am 17.11.2014, 21:32, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“