Gummis lokal aus der hinteren Schwinge tauschen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Gummis lokal aus der hinteren Schwinge tauschen

#1

Beitrag von Pusztablitz »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 12.09.2011, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2

Beitrag von sixpack »

Ich finde hier auch nichts wieder :hm: Da mußt du wohl erstmal im "alten" Forum nachschauen ... auch wenns` wehtut :kopfklatsch :heilig:
Benutzeravatar
TR-Ralf
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 184
Registriert: 16.01.2006, 00:00
Wohnort: Recklinghausen

Hintere Achsschwinge Gummis wechseln.

#3

Beitrag von TR-Ralf »

Hallo
Habe in den letzten Tagen das gleiche Thema gesucht wegen Nachbau des Werkzeuges.Es war Constantin der das gebaut hat.Wenn du dir das Werkzeug ausleihst können wir ja gemeinsam wechseln ,Essen ist ja nicht weit von mir!
Gruß Ralf :giveup
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4998
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Garfield »

Die Anleitung stammte von Dittmar Hessmann. Ich habe sie als Word-Dokument in unsere Downloads eingestellt:

https://www.tr-freun.de/download/Gummibuchsen.doc

Ich denke, das ist das gesuchte...

Gruß

Peter
Benutzeravatar
sixpack
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4619
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von sixpack »

Wenn kein Werkzeug vorhanden ist geht es aber nach-wie vor auch mit einfachen Mitteln. Gebraucht wird ein großer wackelfrei montierter Schraubstock, eine große Nuss aus dem Werkzeugkasten (eben genau so groß dass sie den Gummi durch die Öffnung an der Aluschwinge drücken kann) und am besten einen 2. Mann zum festhalten des sperrigen Teils. Dann den alten Gummi ausdrücken und den neuen mit viiiieeel Fett vorsichtig eindrücken. So habe ich es auch gemacht. Bei mir gingen die schwer aus-und einzudrücken. Es gibt aber durchaus unterschiedliche Meinungen zu dem "Schwierigkeitsgrad" der Aktion. Am besten selber testen ... :) :D
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6

Beitrag von Pusztablitz »

Gelöscht
Zuletzt geändert von Pusztablitz am 12.09.2011, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Constantin
ORGA-Team Flensburg
ORGA-Team Flensburg
Beiträge: 176
Registriert: 14.01.2006, 00:00
Wohnort: Flensburg
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von Constantin »

Moin

Ja, ich hab so ein "Werkzeug" (ist eher ein hilfszeug). Ich hab den Beitrag eben erst gelesen, sorry. Wenn sich das Teil jemand ausleihen will einfach ne mail an constantinspoettl@web.de Ich kann es euch ja zuschicken wenn ich die Porto Kosten zurück bekomme.
Constantin
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von tom65 »

Hallo zusamen

Muss man eigentlich die ganze schwinge rausschrauben, oder kann ich diese auch am Wagen machen ????? :o

besten Dank für eure antworten

Gruss

Tom
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von tom65 »

Hallo Harry

hast du es am Wagen gemacht oder hast du die ganze aufhängung demontiert???


Gruss

Tom
tom65
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 182
Registriert: 08.07.2005, 23:00
Wohnort: Auenstein/Schweiz
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von tom65 »

super

vielen Dank Harry

Gruss

Tom
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11

Beitrag von Pusztablitz »

Die Schwinge komplett muss raus... da die Schauben sonst nicht aus den Buchsen gezogen werden können.. dafür ist dann das Aus- und Einbauen der Gummis wirklich mit dem 1,1/2 Zoll Rohr ein Kinderspiel.
Am besten geht es zu zweit ... Bei Fragen ,, fragen
Benutzeravatar
MM-aus-U
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 01.05.2005, 23:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von MM-aus-U »

Hallo Pusztablitz,
mir ist folgender Laden in Bochum bekannt:


Roadster-Factory
Gußstahlstr. 23
44787 Bochum
Tel +49-(0)234-64948

https://www.roadster-factory.de

Mein Kollege hat neulich dort bei seinen Spiti die Spur einstellen lassen und ist sehr zufrieden. Die machen hauptsächlich MG (auch rennsportmäßig) verarzten aber auch andere Engländer...
Ich werde wohl die nächsten Tage auch einen Termin machen zum Spur einstellen (hab gerade neue Reifen bekommen, sicher ist sicher)


Gruß
Markus
MM aus U
Benutzeravatar
MM-aus-U
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 166
Registriert: 01.05.2005, 23:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von MM-aus-U »

Pusztablitz hat geschrieben:
PS. Wo kann ich denn im Pott nun die Spur einstellen lassen ?

Hallo Pusztablitz,
hast du die Spur inzwischen einstellen lassen??

wenn ja, wo und welche Erfahrungen gab es dabei :?:

Gruß
Markus
MM aus U
Benutzeravatar
Pusztablitz
Profi
Profi
Beiträge: 1763
Registriert: 15.07.2005, 23:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

#14

Beitrag von Pusztablitz »

@MMausU
Uhi das mache ich , lass ich kommenden Dienstag bei Maus und Wiese machen .. ich sage bescheid.. wie es war .. ..
PS. Ich habe heute morgen die Räder mal neu auswuchten lassen ... die 30 Euronen haben sich gelohnt.. bei 195 Km habe ich nun kein Flattern mehr in der Lenkung ...
Benutzeravatar
Purefield
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 26
Registriert: 14.02.2006, 00:00
Wohnort: Reinfeld
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von Purefield »

Hallo allerseits,

ich beschäftige mich auch gerade mit den Buchsen der Hinterachsschwinge. Von Bastuck habe ich mir die "härteren Gummibuchsen" schicken lassen, komme damit allerdings überhaupt nicht zurecht. Beim Einziehen / -drücken mit Hülse und Gewindestange quetscht sich der letzte Zentimeter dermaßen auseinander, dass ein weiteres Eindrücken unmöglich wird. Ich würde ohnehin viel lieber PU-Buchsen haben. Ihr könnt mir doch bestimmt eine Bezugsquelle nennen, oder? Ich habe auf der homepage von Heuten nur welche für TR4A und TR5 gefunden. Passen die auch für meinen 6er? Oder habt Ihr einen anderen Lieferanten für mich parat?

Vielen Dank!

Gruß
Dirk
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“