Schalthebel montieren TR4A

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

Schalthebel montieren TR4A

#1

Beitrag von Alain »

Hallo,
nachdem ich nun ein überholtes TR4 OD Getriebe in meinen TR4A eingebaut habe, wollte ich den Schalthebel in die Schaltkulisse einbauen. Der Schalthebel ist von einem anderen 4er Getriebe. Dabei habe ich folgendes festgestellt:
der Schalthebel (incl dieses Deckels) soll mit einem durchgängigen Bolzen am OD Getriebe fixiert werden (so wars auch bei meinem vorherigen TR4A), der Schalthebel den ich nun von dem anderen 4er Getriebe habe wird nun mit 2 Gewindebolzen fixiert (rechts und links), im alten Getriebe sind dafür extra Gewindelöcher vorhanden, der Schalhebel hat dafür auf jeder Seite jeweils eine Aussparung vorgesehen. Wie kriege ich nun dieses Teil montiert? Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich schildern. Anbei noch ein Foto der Situation. Man sieht die Nut wo der Gewindebolzen rechts reinkäme. Wieso passt das nicht zusammen? Sicher, man könnte aus dem Durchgangsloch r+l ein Gewinde machen...
Bild

Grüße
Alain
S-TYP34
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3315
Registriert: 06.12.2008, 00:00
Wohnort: 65510 Idstein Ts.
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 512 Mal

#2

Beitrag von S-TYP34 »

Hallo Alain
Dieser Schalthebel ist von einem TR6 und wird mit
seitlich zwei Schaubstiften mit Kontermutter befestigt.

Der TR2-4A Schalthebel hat ein durchgehendes Loch
wo die lange 1/4" UNF Schraube durch geht und auch die
Schaltdeckelabszützung mit befestigt wird,
auch der TR4/A Deckel hat seitlich keine Gewindebohrung
sondern nur durchgehende Bohrungen.
Harald
Benutzeravatar
Alain
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2012, 00:00
Wohnort: Gro0enseebach

#3

Beitrag von Alain »

Hallo Harald,
jetzt weiß ich bescheid. An einem TR6 habe ich noch nie geschraubt, deshalb kenne ich diesen Unterschied nicht. Dann muss ich mich mal auf die Suche nach einem TR4A Schalthebel begeben. Hat jemand so was noch rumliegen?
Danke & Grüße
Alain
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“