Das Getriebe macht zicken

Zahnersatz, Kardanwelle...

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redflitzer
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Das Getriebe macht zicken

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Pünktlich zum Winter möchte meine Prinzessin wieder mal in Behandlung.
Beim zurückschalten muß ich für den 2. Gang seit einiger Zeit Zwischengas geben oder die Drehzahl ziemlich runterfahren und laaangsam schalten. Vor ca. 400 Km habe ich das Öl gewechselt. An der Magnetschraube waren minimal Stahlbrösel. Das Öl selbst war aber stark mit feinstem Buntmetall Partikeln durchsetzt. Plan ist also, Getriebe raus und Synchronringe neu. Vor ca. 18.000 Km wurde das Getr. generalüberholt. Gangräder 1; 2; 3 und die Sycr. Ringe neu.
Bis dahin der Zustand bis letzten Freitag.
Heute wollte ich die Prinzessin :boese: mal 2 Meter vorschieben, ging sonst ganz leicht. Heute aber nicht. Motor an, Kupplung kommen lassen und sie rollte leicht nach vorn. 1. Gang rein Kupplung kommen lassen und es ging nach vorn. Rückwärtsgang rein und es ging detlich schwerer zurück. Alles ausgemacht und wieder geschoben. Rückwärts ging es deutlich schwerer.

Hat jemand einen Plan??? :giveup :giveup :giveup
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#2

Beitrag von gelpont19 »

Moin redflitzer,

...der Synchronring mit dem Hut (2. gang) is der, der leidet... viele Freunde lassen gern die Hand auf´m Schalthebel ruhen - das is schlecht.

Die Buntmetallspäne killen dann als nächstes die Vorgelegelager....

möglichst bald auswechseln (lassen). Sascha hat die Dinger relativ schnell griffbereit. Wer hat das Getriebe denn gemacht ?

Bild

Wenn de ne Rep. brauchst, schreib ne PN.

win
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#3

Beitrag von redflitzer »

Erst mal werde ich es ausbauen und soweit wie möglich auseinandernehmen. In meiner Nachbarschaft ist auch ein Schrauber (alte Engländer), vielleicht hat der auch, wenn ich es brauche, Spezialwerkzeug.
Den sychr. Ring gibt es auch in Stahl. Ist das sinnvoll?

Das Getr. wurde in Essen gemacht, 2009.
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#4

Beitrag von redflitzer »

Habe mal zur Info bei den zwei bekanntesten Händlern in D nachgesehen.
Alle Teile die mich interessieren kosten bei B... aus L.. nur ca. halb so viel wie bei L... aus B...
Sind die auch nur halb so "groß" ???
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#5

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Peter, ist das ein Getriebe mit oder ohne OD ? Mit Spezialwerkzeug
könnte ich dir vielleicht auch aushelfen. Bin in Paderborn zu Hause.
Gruß Dieter 0171 4928185
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#6

Beitrag von redflitzer »

seidelvc69 hat geschrieben:Hi Peter, ist das ein Getriebe mit oder ohne OD ? Mit Spezialwerkzeug
könnte ich dir vielleicht auch aushelfen. Bin in Paderborn zu Hause.
Gruß Dieter 0171 4928185
Hallo Dieter.
Vorab schon mal vielen Dank für das Angebot, ist ja nur über`n Berg.
Das Getr. hat hat einen OD.

So, jetzt muß ich erst mal zum Skat, mich ablenken.
Gruß aus dem Lipperland
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#7

Beitrag von Afshin72 »

Stahlsynchronringe?
Das würde ich nicht machen, denn die werden ganz schnell die Synchronflächen an den Gangrädern verschleißen und danach wird es noch teurer....
Vielleicht meinst Du Stahlbuchse für das 2 Gang?


Grüße,
Afshin
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#8

Beitrag von gelpont19 »

Moin Afshin,

...es gibt auch die Synchringe in Stahl - sehe ich so, wie du...

@Peter - das aufwendigste Werkzeug ist der Abzieher für die Hauptlager. Ein relativ dünnes Blech muss dabei in die Rillen der Lager eingreifen. So was kann man natürlich selber konstruieren...

Bild

Wenn du schon alles rausnimmst, würde ich die Vorgelegewelle zumindest mit geschlossenen Lagern versehen - besser noch ein 3. Lager einbauen, wenn de die Karre auch schon mal scharf rannimmst. Die Hohlwelle ausdrehen müsste jede Dreherei um die Ecke beherrschen.

win
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#9

Beitrag von redflitzer »

gelpont19 hat geschrieben:Moin Afshin,


@Peter - das aufwendigste Werkzeug ist der Abzieher für die Hauptlager. Ein relativ dünnes Blech muss dabei in die Rillen der Lager eingreifen. So was kann man natürlich selber konstruieren...



Wenn du schon alles rausnimmst, würde ich die Vorgelegewelle zumindest mit geschlossenen Lagern versehen - besser noch ein 3. Lager einbauen, wenn de die Karre auch schon mal scharf rannimmst. Die Hohlwelle ausdrehen müsste jede Dreherei um die Ecke beherrschen.

win
Moin Win. Gibt es für den Abzieher eine Zeichnung? Ich kann aber auch über den Berg (Teutoburger Wald) nach Paderborn fahren. Irgendwo habe ich mal gelesen daß es die Vorgelegewelle schon mit Lagern drauf zu kaufen gibt. Ist das so??? Hat denn einer eine Idee warum das Getr. plötzlich so schwer läuft???
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#10

Beitrag von Afshin72 »

Für das Hauptlager habe ich den Originalabzieher aber Du kannst auch mit einem Trennmesser probieren. Wenn Du OD hast, dann ist die Hauptwelle ehe kürzer und Du brauchst keine lange Verlängerung.

Warum das Getriebe jetzt schwer läuft, kann mehrere Gründe haben aber es kann sein, dass die Anlaufscheibe vom 2. Gang gebrochen ist.
Das habe ich öfter gesehen.

Grüße,
Afshin
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#11

Beitrag von gelpont19 »

Peter - werde den Wiel mal fragen - ...

win
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#12

Beitrag von batcave »

Wenn Du Getriebeprobleme hast, frag mal bei Volker Herrmann/ Essen nach. Der hat mein zweites Getreibe überholt, nachdem das Erste von B aus L nach 200 und das zweite nach einigen tsd Km defekt war, waren aber die damals billigsten überholten.
Das dann von Volker H überholte läuft auf jeden Fall fällig problemlos, da solltest Du nach Möglichkeit auch Deine teile her beziehen. Sparen bringt da nur Beschäftigung, den Getriebeausbau schaff ich jetzt aber echt schnell wegen Routine..

Viel Erfolg

Achim
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#13

Beitrag von gelpont19 »

@ Achim - wenn ich oben lese, dass das Getriebe in Essen gemacht wurde...
kann ich mich der möglichen Kombination der beiden Informationen nicht erwehren... ;D

@ Peter - wenn de es selbst machen willst, fahr über den Berg und hol dir den Abzieher - wenn das Getriebe dann "vernünftig" gemacht wird, wirste den in deinem Leben nich mehr gebrauchen.

Ich würde wieder alles genau so machen.... alle Lager tauschen, Synchring 2nd gear - der mit der Hutform neu - OD ebenfalls alle Lager (3) - Vorgelege mit 3. Lager verstärken.

...hier meine Kosten im Okt. 2013 :

Kostenaufstellung Getrieberevision komplett + J-OD :
Vorgelegeachse, Hauptlager Getriebe + alle OD-Lager, Splintfeder, Rollen Uni-direktional, Bush 2nd gear, Bush 3rd gear; synchro 3.4.Gang, Dichtsatz Getriebe + OD komplett; Simmerringe Eingang- und Ausgangswelle bei Sascha Hoffmann (solid - parts)

495,28

gebr. Vorgelegewelle + 1. Gangrad (16 Zähne + 33 Zähne) - Marc NL

70,-

4 Nadellager B-1316; 25mm lang - geschlossen (3 gebraucht) Amazon usa

33,-

Arbeitslohn Wiel 350,-

komplett ohne eigenen Arbeitsanteil 948,28 EUR

Lager würde ich inzwischen billiger kriegen; Distanzscheiben; O-Ringe nicht gerechnet. Man braucht spezielle Abziehvorrichtungen und ne Presse, um die Lager wieder aufzuziehen.
... und man braucht know-how. Willi sagt : OD revidieren is hohe Schule !

Saubermachen / von Spänen befreien - selbst - 2 Tage à 4 std.
Getriebe Ein-/Ausbau - selbst - 2x 2,5 std.
Beim Ausbau die Verkabelung bezeichnen, damit keine Verwechselung passiert.

Was wir auch gemacht haben, is die Revision des Solenoid - neue O-Ringe.
Die Pumpe des OD sollte auch begutachtet werden auf Verschleiss...

Option : Bei der Gelegenheit den OD über Relais schalten...falls noch nich geschehen.


win
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#14

Beitrag von batcave »

gelpont19 hat geschrieben:@ Achim - wenn ich oben lese, dass das Getriebe in Essen gemacht wurde...
kann ich mich der möglichen Kombination der beiden Informationen nicht erwehren... ;D

win
..das zweite bekam ich als Austausch für das erste, bei dem die Zahnradpaarungen nicht gepasst hatten. Nachdem das dann auch ziemlich schnell hin war, hab ich das Volker Herrmann geschickt.
Der hats dann neu gemacht und seitdem bin ich glücklich und kann ich Ihn zumindest aus meiner Erfahrung vorbehaltlos empfehlen.

Am Material sparen bringt nix.

Viel Erfolg

Achim
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V8
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#15

Beitrag von V8 »

gelpont19 hat geschrieben:... und man braucht know-how. Willi sagt : OD revidieren is hohe Schule !
Was wir auch gemacht haben, is die Revision des Solenoid - neue O-Ringe.
Die Pumpe des OD sollte auch begutachtet werden auf Verschleiss...
Ich hab die Erfahrung machen müssen, dass die Ersatzteile für den J-OD
von so schlechter Qualität sind, dass man besser alles beim Alten läßt.

Ich hab einen frischen Volvo-OD gekauft und den geändert.

Dabei mußte ich lernen, dass die Kolbendichtungen von den
üblichen Verdächtigen von erbärmlicher Qualität sind und auch die
Pumpe, die ich eigentlich wechseln wollte, war unter aller Kanone.
Deren Rückschlagventil ging aber, konnte ich verwenden.

Hab dann schön alles wieder zusammengebaut, weil der Volvo OD eh
nicht so alt war wie die TR-Klamotten.
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