Getriebeschaden TR6, 71ér
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Nabend Zusammen!
Zur Info:
Habe am Sa. das überholte Getr. wieder ausbauen müssen :boese: Denn das Ausrücklager machte nun Geräusche. Hatte aber schon vorsorglich ein neues bei Racinggreen bestellt. gehabt
Also das ganze Geschütz, samt neuen Ausrücklager und überholtem Diff. wieder eingebaut am Sa. Und siehe da. Es hat geklappt. Nun habe ich bis dato nur knapp 15km fahren können. Aber es scheint wieder alles zu funktionieren
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Habe am Sa. das überholte Getr. wieder ausbauen müssen :boese: Denn das Ausrücklager machte nun Geräusche. Hatte aber schon vorsorglich ein neues bei Racinggreen bestellt. gehabt
Also das ganze Geschütz, samt neuen Ausrücklager und überholtem Diff. wieder eingebaut am Sa. Und siehe da. Es hat geklappt. Nun habe ich bis dato nur knapp 15km fahren können. Aber es scheint wieder alles zu funktionieren
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Das verstehe ich nicht. Wenn schon alles ausgebaut vor einem liegt, die neuen Teile bereit liegen und sie dann nicht einbaue ist man da nicht selbst schuld ???Herbie80 hat geschrieben:Nabend Zusammen!
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Habe am Sa. das überholte Getr. wieder ausbauen müssen :boese: Denn das Ausrücklager machte nun Geräusche. Hatte aber schon vorsorglich ein neues bei Racinggreen bestellt. gehabt
Eckhard
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Ne ne ne Eckhard!
Also: Getriebe und Diff. wurden ausgebaut. Dann überholt und wieder eingebaut. Das Ausrücklager hate bis dato kein Ärger gemacht und machte auch keine Geräusche! Erst als ich das überholte Getr. eingebaut hatte, machte dieses Geräusche Daraufhin habe ich ein neues Ausrücklager bestellt. Sprich das überholte Getr. musste wieder raus! Dann das neue Ausrücklager rein, Getr. wieder rein............
Also: Getriebe und Diff. wurden ausgebaut. Dann überholt und wieder eingebaut. Das Ausrücklager hate bis dato kein Ärger gemacht und machte auch keine Geräusche! Erst als ich das überholte Getr. eingebaut hatte, machte dieses Geräusche Daraufhin habe ich ein neues Ausrücklager bestellt. Sprich das überholte Getr. musste wieder raus! Dann das neue Ausrücklager rein, Getr. wieder rein............
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Muss auch grad ein 6er Getriebe nachsehen.
Rasselte auch im Leerlauf, im 4ten relativ ruhig.
Also Vorgelege verdächtigt!
Hab es zerlegt und etwas Verschleiß und ganz leichte
Fresspuren an der Vorgelegewelle gefunden.
Da nix "richtiges" gefunden wurde, tauschen wir alle Lager,
die Dichtungen und die Vorgelegewelle und die Anlaufscheiben
derselben, weil etwas beschädigt.
Zusatz: Der "taper pin" war gebrochen und die Kupplungswelle
mußte zerflext werden. Hab eine neue Welle, breite Bronzebüchsen
im Gehäuse und einen "uprated pin" mit zusätzlicher Verschraubung
vorgesehen.
Rasselte auch im Leerlauf, im 4ten relativ ruhig.
Also Vorgelege verdächtigt!
Hab es zerlegt und etwas Verschleiß und ganz leichte
Fresspuren an der Vorgelegewelle gefunden.
Da nix "richtiges" gefunden wurde, tauschen wir alle Lager,
die Dichtungen und die Vorgelegewelle und die Anlaufscheiben
derselben, weil etwas beschädigt.
Zusatz: Der "taper pin" war gebrochen und die Kupplungswelle
mußte zerflext werden. Hab eine neue Welle, breite Bronzebüchsen
im Gehäuse und einen "uprated pin" mit zusätzlicher Verschraubung
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Hallo
Ausrückwelle zerflext????? nur wegen dem gebrochenen Pin,
da bohrt man die Ausrückgabel erst etwas schräg an und
dann mit einem 6er Bohrer genau zum gebrochenen Pin
danach kann man den Pin mit einem Durchschlag heraus treiben.
So bleibt die Welle und die Ausrückgabel erhalten.
Das geht auch wenn die Welle noch in der Kupplungsglocke hängt
da man vorher alles aus dem Getribegehäuse heraus bekommt auch wenn die
Ausrückwelle noch drin ist.
Die Ausrückwelle ändere ich immer auf Abschmierbar,
so wie es bei TR 2-4 war und die breiten Buchsen waren
damals auch schon verbaut.
Ausrückwelle zerflext????? nur wegen dem gebrochenen Pin,
da bohrt man die Ausrückgabel erst etwas schräg an und
dann mit einem 6er Bohrer genau zum gebrochenen Pin
danach kann man den Pin mit einem Durchschlag heraus treiben.
So bleibt die Welle und die Ausrückgabel erhalten.
Das geht auch wenn die Welle noch in der Kupplungsglocke hängt
da man vorher alles aus dem Getribegehäuse heraus bekommt auch wenn die
Ausrückwelle noch drin ist.
Die Ausrückwelle ändere ich immer auf Abschmierbar,
so wie es bei TR 2-4 war und die breiten Buchsen waren
damals auch schon verbaut.
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Ich hab es versucht und irgendwie klappte es nicht.
Der Pin hing so blöd schräg abgebrochen in der Bohrung,
dass ich da kein Packende kriegte und die Gabel aber nicht
über das rausstehende Eckchen rutschen wollte.
Dazu hab ich mir überlegt, dass die Bohrung evtl oval ist,
einen Grund fürs abbrechen von dem Pin muss es ja gegeben haben
und alle Teile hab ich in neu da gehabt.
... und ja, die Lager sind vom TR3, für kleines Geld
eine perfekte Verbesserung, wenn die Bohrungen fluchten.
Sonst geht die Welle nicht rein....
Gute Idee mit den Schmiernippeln, hatte ich überlegt und jetzt
mach ich das dann auch.....
Der Pin hing so blöd schräg abgebrochen in der Bohrung,
dass ich da kein Packende kriegte und die Gabel aber nicht
über das rausstehende Eckchen rutschen wollte.
Dazu hab ich mir überlegt, dass die Bohrung evtl oval ist,
einen Grund fürs abbrechen von dem Pin muss es ja gegeben haben
und alle Teile hab ich in neu da gehabt.
... und ja, die Lager sind vom TR3, für kleines Geld
eine perfekte Verbesserung, wenn die Bohrungen fluchten.
Sonst geht die Welle nicht rein....
Gute Idee mit den Schmiernippeln, hatte ich überlegt und jetzt
mach ich das dann auch.....