Getriebeschaden TR6, 71ér

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

Getriebeschaden TR6, 71ér

#1

Beitrag von Herbie80 »

Nabend Zusammen!

Wollte heute noch eine schöne Tour zu einem Oldie-Treff machen. Nur leider bin ich nur knappe 5km weit gekommen :o Da kam ein klapperndes Geräusch aus dem Getriebebereich :( Da habe ich den TR lieber stehen gelassen und ihm mit dem Trailer abgeholt.
Was mich sehr daran ärgert bzw. stört ist, daß ich das Getriebe erst in 2011 von V.H. aus ES hab überholen lassen :boese:
Und jetzt schon wieder defekt :? Ich habe auch damals gleich das gute Ausrücklager aus Bronze verbaut. Und nun geht der Ärger wieder los. Wie kann so etwas nur angehen :giveup Bin gerade mal mit dem überholten Getriebe knappe 10tkm gefahren :(
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
altana
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 195
Registriert: 01.12.2009, 00:00
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#2

Beitrag von altana »

Hallo Herbie, kann Deinen Frust verstehen. Prüfe erstmal in Ruhe, was die Ursache ist. Du weißt, es gibt unzählige Möglichkeiten: vom abgescherten Bolzen in der Ausrückgabel bis hin zur gebrochenen Vorgelege-Welle! Wenn es wirklich ernsthaft ist, muss das Getriebe halt raus. Ich kenne VH als kompetenten und seriösen Partner. Viel Erfolg! Rainer aus Hannover
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#3

Beitrag von oli_muc »

Hallo Herbie,

ich hatte etwas ähnliches vor ein paar Wochen und auch erst auf das relativ neu überholte Getriebe getippt. Letzlich hat die Diagnose ergeben, daß es das Hinterachsdifferential war, welches sich verabschiedet hat. Das Pochen/Mahlen hatte sich aber auch so angehört, als käme es aus dem Getriebe.

Ist das Klappern abhängig vom gewählten Gang? Unterschiedlich in Zug- oder Schubbetrieb?

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Herbie80 »

Also wenn ich im Leerlauf bin, ist das Geräusch nicht vorhanden. Sprich wenn keine "Belastung" auf dem Getriebe ist. Es ist in jedem Gang :o Daher stellt sich auch die Frage ob ich das Getriebe gleich ganz raus nehmen muss? Oder ob es reicht, wenn ich den Getriebetunnel ausbaue um dann das Geräusch besser zu orten???? :?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von mn-nl »

Getriebetunnel ab ist ohnehin den 1. Schritt....

Danach Öl ablassen und beurteilen, danach ggf. Schaltkulisse ab.

Du siehst, Getriebe ausbauen ist (noch) nicht angesagt :o

Wie auch immer, viel Erfolg!

Marc
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6

Beitrag von Herbie80 »

Na dann weiß ich ja, was ich am So. zu tun habe :genau:
Oder liegt es vllt. an dem Wahlausgang in GB :hm:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

Moin Herbie,

...wenn de noch ne Testfahrt machen willst, ist es einfach den Focus auf die Vorgelegeachse zu zentrieren - oder auszuschliessen. In den ersten 2 Gängen ist das Mahlgeräusch am stärksten, im 3. Gang eher schwach und im 4. Gang gar nicht zu hören.
Die Achse ist recht stabil und bricht nicht so schnell, aber die Rollenlager sind anfällig, wenn es noch "offene" Lager sind. Leider kommste an die Vorgelegeachse erst ran, wenn de das ganze Räderwerk ausgebaut hast (Hauptwelle + Eingangswelle)
Ich bin mit den defekten Lagern noch mehrere 100 KM gefahren, was aber nicht ratsam ist, da Späne den übrigen Elementen Schaden zufügen (können). Aktion dagegen ist ein 3. Lager einzusetzen. Interessant wäre zu wissen, ob VH die Lager bei der Revision gewechselt hat. Der Preis dafür liegt im peanut Bereich...

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8

Beitrag von Herbie80 »

Moin,

als ich gestern noch ein Stück gefahren bin, habe ich bis zum 4. Gang geschaltet. Und es war in allen ein "klackendes" Geräusch zu hören :(
Ich werde mich heute dabei machen und dem Getriebe "auf die Pelle" rücken :genau:
Jetzt wäre es nur interessant zu wissen ob es sinnvoller ist ein AT-Getriebe zu nehmen oder dieses (schon wieder) zu überholen :?
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#9

Beitrag von gelpont19 »

..den Frust kann ich gut nachvollziehen, habe meins auch 3 x ein - und ausgebaut. Frage ist, ob du nicht direkt zu nem OD Getriebe wechseln willst - du hast ja nen PI und somit genügend Leistung.
Die Frage ist aber, ob de auf das überholte Getriebe keine Garantie hast - oder zumindest Kulanz. Das sollteste bei VH anfragen...

Du müsstest doch auch ne detailierte Rechnung haben, aus der hervorgeht, was gewechselt wurde... :o

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Kannst Du das 'Klacken' mal näher beschreiben, insbesondere wie sich das Geräusch in den einzelnen Gängen ändert (keine Änderung oder Frequenz schneller oder langsamer?). Getriebeschäden kündigen sich normalerweise durch ein mahlendes Geräusch an. 'Klacken' hört man eher beim Differential.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von Herbie80 »

Es ist schwer zu beschreiben :( Da ich gestern auch nicht unnötig viel km mehr gefahren bin. Auf jeden Fall schmeißt es auch viel zu viel Öl :o Nur wie kann ich erkennen ob es nicht das Diff. ist, das defekt ist :? Und es ist ja schon ein Getr. mit OD!
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#12

Beitrag von Willi »

Das merkst Du daran, daß die Frequenz des Geräuschs in den Gängen unterschiedlich ist, während es beim Diff. (oder Kardanwellen- Kreuzgelenk) gleich bleibt. Deshalb ja meine Frage.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#13

Beitrag von Herbie80 »

Hhhhmmm. Ansonsten muss ich beides ausbauen, um ganz sicher zu gehen :( Bin jetzt gerade schon dabei, die Innenausstattung auszubauen :o Die So. gehört also mir bzw. dem Auto :(
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#14

Beitrag von gelpont19 »

...wenn de den Tunnel raus hast, und der Fahrersitz noch drinne is, könnteste nochmal ne Fahrt machen. Die Geräuschzuordnung is dann einfacher... Persilkarton im Bereich des Kardan überstülpen, gegen Verschmutzung.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
Herbie80
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 648
Registriert: 29.07.2008, 23:00
Wohnort: Lüneburg
Danksagung erhalten: 5 Mal

#15

Beitrag von Herbie80 »

Habe bereits Getriebe und Diff. ausgebaut :)
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt.
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“