Zylinderkopfwechsel
Moderator: TR-Freunde-Team
Zylinderkopfwechsel
Kann mir jemand einen Tipp geben. Mein TR4A hat weiss geraucht und ich habe die Zylinderkopfdichtung gewechselt. Leider hatte ich danach kein besseres Ergebnis. Bevor ich den Zylinderkopf abdrücken lasse, wollte ich gern fragen, ob jemand im Forum noch einen guten Hinweis hat.
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Hallo Fun,
Wir brauchen doch noch keinen neuen Pabst
?
Gute Tips:
1. https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... forum&f=31
2. Der Zyl-Kopf der 4-Zylinder ist leider anfällig für Risse. Also doch abdrucken lassen. Das typische Fehlverhalten ist hier ofters beschrieben, versuch's mal mit die Suchen-funktion!
Und wilkommen hier
.
Marc
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Marc
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Re: Zylinderkopfwechsel
Setz den Kühlkreis unter Druck!Fun hat geschrieben: Bevor ich den Zylinderkopf abdrücken lasse, wollte ich gern fragen, ob jemand im Forum noch einen guten Hinweis hat.
Adapter bauen und 1 bar drauf geben und abwarten!
Irgendwohin muss dann das Wasser rauswandern!
Ansaugbrücke ab und reingucken!
Kerzen raus vor dem starten, weil es ja in die Zylinder kommen könnte und
da Wasser nicht kompressibel ist, fliegt Dir sonst der Motor um die Ohren.
Normalerweise kann nur in den Einlass Wasser eindringen ohne das man
was im Kühlkreis merkt. Ist ne Kopfdichtung hin drückt es auch Wasser
aus dem Kühlerdeckel unter Last!
Mach Frostschutz rein, wenn dann der weisse Qualm nach Frostschutz mieft
weisst Du wenigstens sicher, dass es ein Kühlwasserproblem ist.
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Hallo fun,
Spar dir die Mühe jetzt im zusammengebauten Zustand etwas zu prüfen.
Du hast doch schon einen Vorgang vorweg getan. Kopfdichtung gewechselt.
Wenn du also sorgfältig gearbeitet hast. Bleibt jetzt nur der Z-Kopf übrig.
Der 4er Kopf kann so seine Tücken haben, darum um effektiv den/die Riss(e) zu finden,
im temperierten Wasserbad abdrücken lassen.
Das lasse ich nahezu bei jedem 4er Kopf machen, warum wohl?
Bereite dich gedanklich schon mal auf einen Neuen vor.
Zum Glück gibt es die Z-Köpfe neu zu kaufen. In Guss und Alu.
Noch eine Frage, qualmt die Maschine sofort im kalten Zustand
oder erst bei Betriebstemteratur.
Gibt es einen Unterschied mit oder ohne Kühlerdeckel (Betriebsdruck) ?
VG
Ralf
Spar dir die Mühe jetzt im zusammengebauten Zustand etwas zu prüfen.
Du hast doch schon einen Vorgang vorweg getan. Kopfdichtung gewechselt.
Wenn du also sorgfältig gearbeitet hast. Bleibt jetzt nur der Z-Kopf übrig.
Der 4er Kopf kann so seine Tücken haben, darum um effektiv den/die Riss(e) zu finden,
im temperierten Wasserbad abdrücken lassen.
Das lasse ich nahezu bei jedem 4er Kopf machen, warum wohl?
Bereite dich gedanklich schon mal auf einen Neuen vor.
Zum Glück gibt es die Z-Köpfe neu zu kaufen. In Guss und Alu.
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Noch eine Frage, qualmt die Maschine sofort im kalten Zustand
oder erst bei Betriebstemteratur.
Gibt es einen Unterschied mit oder ohne Kühlerdeckel (Betriebsdruck) ?
VG
Ralf
Zylinderkopf
Danke an alle für die Hinweise.
Der Wagen raucht bereits im kalten Zustand. Ob unter Druck oder nicht kann ich jetzt nicht prüfen, weil die Werkstatt entfernt ist.
Ich habe jetzt von anderer Seite gehört, wenn die Zylinderkopfdichtung erneuert wird, empfiehlt es sich auch die Fußdichtungen zu erneuern.
Der Wagen raucht bereits im kalten Zustand. Ob unter Druck oder nicht kann ich jetzt nicht prüfen, weil die Werkstatt entfernt ist.
Ich habe jetzt von anderer Seite gehört, wenn die Zylinderkopfdichtung erneuert wird, empfiehlt es sich auch die Fußdichtungen zu erneuern.
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Re: Zylinderkopf
Was für Fußdichtungen ???Fun hat geschrieben:Danke an alle für die Hinweise.
Ich habe jetzt von anderer Seite gehört, wenn die Zylinderkopfdichtung erneuert wird, empfiehlt es sich auch die Fußdichtungen zu erneuern.
Ist doch kein Moped mit aufgeschraubtem Zylinder.
Andreas