Hallo Kameraden,
wenn ich bitte noch eine Sache zu Messingmuttern am Krümmer anmerken darf....
Mir wurde mal gesagt, dass man an allen Stehbolzen am Krümmer immer
Kupfermuttern verwendet, weil die unter der extremen Hitze nicht festbacken
und sich problemlos wieder abschrauben lassen, während Stahlmuttern
festbacken können und die Stehbolzen beim öffnen abscheren können.
An meinem gebrauchten neuen Krümmer waren übrigens zwei Stehbolzen abgerissen.
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Das war zu lösen, abgescherte Stehbolzen am Zylinderkopf müssen aber nicht sein.
Das ist einem enfernten Bekannten von mit an seinem Maserati Biturbo
mit einigen Stehbolzen Kopf / Krümmer passiert. Der hat geflucht....!
![Surprised :o](./images/smilies/aeh.gif)
Kupfermuttern habe ich persönlich von Handreichnungen im
Kindesalter für meinen Vater selbstsichernd in gestauchter Art oder
mit "eingeschlitztem Fortsatz" in Erinnerung. M7 wenn ich nicht irre?
Das hat nämlich nichts in Stahl passen wollen.
Bisher hatte ich keinen Zweifel, dass Messingmuttern die
entsprechende englische Lösung sind? Ich hab´die jetzt montiert.
An den alten Stehbolzen am Kopf meinte ich Reste einer Verkupferung
erahnen zu können - vielleicht habe ich es mir aber nur gewünscht.
Grüße
Marco