gelöscht

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

gelöscht

#1

Beitrag von Z320 »

gelöscht
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8498
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von MadMarx »

hat was gebrannt?
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#3

Beitrag von Z320 »

Nö, alles OK, ganz wunderbar.
Fand's nur selbst doof eine Lösung auf ein Problem zu bieten
nach der / dem zumindest hier noch niemand gefragt hat.
Benutzeravatar
RobertB
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 944
Registriert: 01.07.2004, 23:00
Wohnort: Welzheim, schwäbischer Wald
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#4

Beitrag von RobertB »

Bei mir klappert's auch, an jedem Gullideckel... :o
Benutzeravatar
Markymark
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 862
Registriert: 12.09.2006, 23:00
Wohnort: Hamburg
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Markymark »

Ich fand deine Idee, alle Öffnungen mit Bauschaum auszuspritzen gar nicht so schlecht. Werde das demnächst mal schrittweise testen. :D

VG Mark
"If everything is under control, you are going too slow!"
Mario Andretti
Benutzeravatar
962c
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 348
Registriert: 23.06.2010, 23:00
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#6

Beitrag von 962c »

Zum thema Bauschaum würden jetzt einem Bekannten von mir im nachhinein die Nackenhaare hochgehen und übel werden.

Mitte der 70'ziger Jahre kaufte er sich einen gebrauchten TR 6, lies ihn gleich in Silber Met. umlackieren, verpaßte dem Wagen gleich noch eine neue Innenausstattung (Sitze schw. Fein Cord ähnlich BMW). Zu Allem gönnte er den Hohlräumen eine Tectyl Behandlung mit anschließender Ausschäumung (Wohl Bauschaum). So manscher Automobilhersteller schäumte in dieser Zeit auch Querlenker und sonstige Teile aus, zum Leidtragen so u. a. auch DB.

Voller Stolz präsentierte mein Bekannter sein Wagen und glänzte mit den Schandtaten die er dem TR 6 verpaßte, neidig das muss ich zugestehen war ich nur auf das Blaupunkt Schwanenhals Radio ....

Nun aber zum Thema Bauschaum ..... das Übel lies nicht lange auf sich warten, der Wagen begann zu rosten an allen Stellen, der Bauschaum sog jegliches Wasser und Feuchtigkeit in sich auf, im Winter muss der Wagen wohl einmal Frost abgekommen haben, an div. Stellen drohte das Blech zu bersten ......

Das Thema Ausschäumen war in der Autobranche ein glatter Fehlgriff, bei DB rostete das ausgeschäumte Heck nur so weg ..... geschäumte Querlenker (z.B. bei Alfa) faulten innerhalb eines Jahres durch und wurden in einer Rückrufaktion kostenlos getauscht .....


So viel zum Thema Bauschaum .... gut die genaue Fragestellung des Thread's ist mir jetzt nicht bekannt.

Viele Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von 962c am 14.08.2014, 13:18, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von darock »

Mercedes füllt heute noch die Seitenteile von Smarts mir Dingern die aussehen wie Badeschwämme ... halte ich auch nicht gerade für eine kluge Idee ... aber was will man auch erwarten von einem 15.900 Euro teuren Kleinstwagen von Mercedes ... Qualität wohl kaum ...

Bernhard
Benutzeravatar
Marschall
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1737
Registriert: 27.09.2007, 23:00
Wohnort: 67105 Schifferstadt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Bauschaum

#8

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

auf diese Idee kam ich in den späten 1960er-Jahren auch mal bei meinem damaligen Fiat 500. Bei den ersten Versuchen hat es mir einige Teile schlicht gesprengt. Bei den Teilen, bei denen das Ausschäumen klappte, hat dann der Rost umso gnadenloser zugeschlagen.

Immerhin war mein Ausschäumversuch schon "Hitech" im Vergleich zu dem, was der Vorbesitzer diesem Fiatchen angetan hatte: Er hatte die Kotflügel schlicht ausbetoniert. Aber was konnte man auch für DM 50.- als Kaufpreis schon erwarten....

Viele Grüße und schönes WE.
Dieter.
Antworten

Zurück zu „Bremsen“