Motoröl, Klappe die 10 000ste
Moderator: TR-Freunde-Team
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Motoröl, Klappe die 10 000ste
Hallo allerseits,
ich weiß, das dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Zudem hat Ralf mich nach der Motorrevision dazu "verdonnert", nichts anderes als Castrol Edge einzufüllen.
Bei meinem Stag bin ich mir bei der Wahl des Motoröls nicht so sicher.
Der Motor wurde nicht überholt und hat daher keine neuen Bauteile.
Jetzt lese ich in einer Fachzeitschrift von einem Öl speziell für Oldies: Hightec Vintage von ROWE. Es gibt dieses Öl unlegiert und mild legiert. Diese Öle sollen speziell für die Bedürfnisse älterer Motore zugeschnitten sein (dichtungsschonend, etc.).
Was meint Ihr: alter Hut in neuer Aufmachung oder interessant?
Viele Grüße,
Dieter.
ich weiß, das dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Zudem hat Ralf mich nach der Motorrevision dazu "verdonnert", nichts anderes als Castrol Edge einzufüllen.
Bei meinem Stag bin ich mir bei der Wahl des Motoröls nicht so sicher.
Der Motor wurde nicht überholt und hat daher keine neuen Bauteile.
Jetzt lese ich in einer Fachzeitschrift von einem Öl speziell für Oldies: Hightec Vintage von ROWE. Es gibt dieses Öl unlegiert und mild legiert. Diese Öle sollen speziell für die Bedürfnisse älterer Motore zugeschnitten sein (dichtungsschonend, etc.).
Was meint Ihr: alter Hut in neuer Aufmachung oder interessant?
Viele Grüße,
Dieter.
Zuletzt geändert von Marschall am 14.07.2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Dieter, hab ich nach dem Winter jetzt auch drin, sehr zufrieden, sofort deutlich mehr Öldruck, gemessen an vorher. ich dachte schon ich muss den Motor jetzt endlich machen, davon bin ich aber wieder weit entfernt, einfach mal ausprobiren, gibt es als 5-Liter-Gebinde, ideal. Mich interessiert auch was andere für einen Eindruck haben...
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
-
- Profi
- Beiträge: 1162
- Registriert: 09.11.2011, 00:00
- Wohnort: Nienburg
- Hat sich bedankt: 38 Mal
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: Motoröl, Klappe die 10 000ste
Hallo,Marschall hat geschrieben:Zudem hat Ralf mich nach der Motorrevision dazu "verdonnert", nichts anderes als Castrol Edge einzufüllen.
Viele Grüße,
Dieter.
dann mach das auch so!
Das Castrol Edge 10W60 baut auch im kalten Zustand sehr schnell Öldruck auf und ist daher sehr gut geeignet.
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
- Hat sich bedankt: 240 Mal
- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
Hallo Andreas, ich glaube, es geht um den STAG, oder?
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
- eldorado
- ist sehr oft hier
- Beiträge: 227
- Registriert: 16.02.2010, 00:00
- Wohnort: 67677 Enkenbach
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hallo Dieter
Unlegierte u. mild legierte Öle sind grundsätzlich eher für Vorkriegsmotoren.
Ich denke viskositätsmäßig kannst du alles von 20W50 bis 10W60 einfüllen (WHB?).
Fällt mir gerade ein Gespräch mit einem Entwicklungs-Ing. aus der Ölbranche ein:
Ich: L.-M. bietet jetzt auch ein Oldtimeröl in 20W50 an - Preis ca. doppelt so hoch wie fürs normale 20W50.
Er: Und was glaubst du was in diesem Oldtimerölkanister drin ist????
Gruß
Frank
Unlegierte u. mild legierte Öle sind grundsätzlich eher für Vorkriegsmotoren.
Ich denke viskositätsmäßig kannst du alles von 20W50 bis 10W60 einfüllen (WHB?).
Fällt mir gerade ein Gespräch mit einem Entwicklungs-Ing. aus der Ölbranche ein:
Ich: L.-M. bietet jetzt auch ein Oldtimeröl in 20W50 an - Preis ca. doppelt so hoch wie fürs normale 20W50.
Er: Und was glaubst du was in diesem Oldtimerölkanister drin ist????
Gruß
Frank
- darock
- TReam Team
- Beiträge: 4682
- Registriert: 10.05.2009, 23:00
- Wohnort: Wien
- Hat sich bedankt: 73 Mal
- Danksagung erhalten: 202 Mal
- Kontaktdaten:
10w60 oder 5w50 vollsynthetisch geht immer ... rein damit und gut ist es ...
Sei nicht verwundert, wenn der Ölverbrauch am Anfang einwenig steigt, dies kann vorkommen wenn man "umsteigt". Das Öl tut dann seine Arbeit und er wird bald wieder sinken, wenn es den Ölschlamm aus den vorigen Jahrzehnten abgetragen hat und die modernen Pflegeadditive ihr Werk an den ausgetrockneten Dichtungen tun.
Oldtimeröl ist nur Geldmacherei ...
Bernhard
Sei nicht verwundert, wenn der Ölverbrauch am Anfang einwenig steigt, dies kann vorkommen wenn man "umsteigt". Das Öl tut dann seine Arbeit und er wird bald wieder sinken, wenn es den Ölschlamm aus den vorigen Jahrzehnten abgetragen hat und die modernen Pflegeadditive ihr Werk an den ausgetrockneten Dichtungen tun.
Oldtimeröl ist nur Geldmacherei ...
Bernhard
- Marschall
- TReam Team
- Beiträge: 1737
- Registriert: 27.09.2007, 23:00
- Wohnort: 67105 Schifferstadt
- Hat sich bedankt: 9 Mal
- Danksagung erhalten: 74 Mal
Motoröl
Hallo Ingo,Ingo_Mark hat geschrieben:Habe am Donnerstag ein Meeting mit der Entwicklungsabteilung von Klüber Oil in München. Haben zwar ein ganz anderes Thema, aber ich werde mal in einer Kaffeepause fragen, was die darüber denken.
Ingo
Was haben die "Ölgurus" denn nun verraten?
Viele Grüße,
Dieter.
- gelpont19
- Institution
- Beiträge: 8136
- Registriert: 30.04.2008, 23:00
- Wohnort: Geldern
- Hat sich bedankt: 272 Mal
- Danksagung erhalten: 345 Mal
Moin,
...die größte Oelmischerei in Europa mit über 650 Rezepturen steht in HH im Freihafen und heisst Shell. Den Produktionsleiter Herrn Tomasik habe ich viele Jahre gesehen und ein paar Projekte mit ihm abgespult. Unglaublich, was da alles abgefüllt wird...
Das erwähnte 10W60 - Castrol Edge - fahr ich im Wiesenmäher (Honda 2cyl.) Volvo V50, smart und TR6. Der Oeldruck ist sehr gut und fällt auch bei Extremen nicht unter 1,8 / 1,9 bar.
Demnächst fahr ich es auch in unserer Kaffeemaschine, wenn sie quietscht...
win
...die größte Oelmischerei in Europa mit über 650 Rezepturen steht in HH im Freihafen und heisst Shell. Den Produktionsleiter Herrn Tomasik habe ich viele Jahre gesehen und ein paar Projekte mit ihm abgespult. Unglaublich, was da alles abgefüllt wird...
Das erwähnte 10W60 - Castrol Edge - fahr ich im Wiesenmäher (Honda 2cyl.) Volvo V50, smart und TR6. Der Oeldruck ist sehr gut und fällt auch bei Extremen nicht unter 1,8 / 1,9 bar.
Demnächst fahr ich es auch in unserer Kaffeemaschine, wenn sie quietscht...
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle