Motoröl, Klappe die 10 000ste

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

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Marschall
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Motoröl, Klappe die 10 000ste

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

ich weiß, das dieses Thema schon oft diskutiert wurde. Zudem hat Ralf mich nach der Motorrevision dazu "verdonnert", nichts anderes als Castrol Edge einzufüllen.

Bei meinem Stag bin ich mir bei der Wahl des Motoröls nicht so sicher.
Der Motor wurde nicht überholt und hat daher keine neuen Bauteile.

Jetzt lese ich in einer Fachzeitschrift von einem Öl speziell für Oldies: Hightec Vintage von ROWE. Es gibt dieses Öl unlegiert und mild legiert. Diese Öle sollen speziell für die Bedürfnisse älterer Motore zugeschnitten sein (dichtungsschonend, etc.).

Was meint Ihr: alter Hut in neuer Aufmachung oder interessant?

Viele Grüße,
Dieter.
Zuletzt geändert von Marschall am 14.07.2014, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
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seidelswalter
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#2

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Dieter, hab ich nach dem Winter jetzt auch drin, sehr zufrieden, sofort deutlich mehr Öldruck, gemessen an vorher. ich dachte schon ich muss den Motor jetzt endlich machen, davon bin ich aber wieder weit entfernt, einfach mal ausprobiren, gibt es als 5-Liter-Gebinde, ideal. Mich interessiert auch was andere für einen Eindruck haben...
gute Fahrt
Walter Seidel
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AndreasP
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Re: Motoröl, Klappe die 10 000ste

#3

Beitrag von AndreasP »

Marschall hat geschrieben:Zudem hat Ralf mich nach der Motorrevision dazu "verdonnert", nichts anderes als Castrol Edge einzufüllen.
Viele Grüße,
Dieter.
Hallo,
dann mach das auch so!
Das Castrol Edge 10W60 baut auch im kalten Zustand sehr schnell Öldruck auf und ist daher sehr gut geeignet.
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#4

Beitrag von seidelswalter »

Hallo Andreas, ich glaube, es geht um den STAG, oder?
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Walter Seidel
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Motoröl

#5

Beitrag von Marschall »

... richtig! Hier geht es mir um den Stag mit seinem "naturbelassenen" Motor ...
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#6

Beitrag von eldorado »

Hallo Dieter

Unlegierte u. mild legierte Öle sind grundsätzlich eher für Vorkriegsmotoren.
Ich denke viskositätsmäßig kannst du alles von 20W50 bis 10W60 einfüllen (WHB?).

Fällt mir gerade ein Gespräch mit einem Entwicklungs-Ing. aus der Ölbranche ein:

Ich: L.-M. bietet jetzt auch ein Oldtimeröl in 20W50 an - Preis ca. doppelt so hoch wie fürs normale 20W50.

Er: Und was glaubst du was in diesem Oldtimerölkanister drin ist????

Gruß
Frank
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Motoröl

#7

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

was war denn eigentlich der Stand der Öltechnik in den frühen 70er Jahren - mild legiertes Öl?

Viele Grüße,
Dieter.
Ingo_Mark
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#8

Beitrag von Ingo_Mark »

Habe am Donnerstag ein Meeting mit der Entwicklungsabteilung von Klüber Oil in München. Haben zwar ein ganz anderes Thema, aber ich werde mal in einer Kaffeepause fragen, was die darüber denken.

Ingo
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#9

Beitrag von darock »

10w60 oder 5w50 vollsynthetisch geht immer ... rein damit und gut ist es ...

Sei nicht verwundert, wenn der Ölverbrauch am Anfang einwenig steigt, dies kann vorkommen wenn man "umsteigt". Das Öl tut dann seine Arbeit und er wird bald wieder sinken, wenn es den Ölschlamm aus den vorigen Jahrzehnten abgetragen hat und die modernen Pflegeadditive ihr Werk an den ausgetrockneten Dichtungen tun.

Oldtimeröl ist nur Geldmacherei ...

Bernhard
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Motoröl

#10

Beitrag von Marschall »

Ingo_Mark hat geschrieben:Habe am Donnerstag ein Meeting mit der Entwicklungsabteilung von Klüber Oil in München. Haben zwar ein ganz anderes Thema, aber ich werde mal in einer Kaffeepause fragen, was die darüber denken.

Ingo
Hallo Ingo,

Was haben die "Ölgurus" denn nun verraten?

Viele Grüße,
Dieter.
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#11

Beitrag von gelpont19 »

Moin,

...die größte Oelmischerei in Europa mit über 650 Rezepturen steht in HH im Freihafen und heisst Shell. Den Produktionsleiter Herrn Tomasik habe ich viele Jahre gesehen und ein paar Projekte mit ihm abgespult. Unglaublich, was da alles abgefüllt wird... :?
Das erwähnte 10W60 - Castrol Edge - fahr ich im Wiesenmäher (Honda 2cyl.) Volvo V50, smart und TR6. Der Oeldruck ist sehr gut und fällt auch bei Extremen nicht unter 1,8 / 1,9 bar.

Demnächst fahr ich es auch in unserer Kaffeemaschine, wenn sie quietscht...

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#12

Beitrag von Ingo_Mark »

Dieter

Donnerstag ist erst Morgen.

Gruß, Ingo
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#13

Beitrag von Mumins »

Ich frage mich ja immer noch wieso man das 10W60 Edge benutzt wenn es ein wesentlich beseres Öl von Castrol gibt, das 10W60 TWS.
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#14

Beitrag von gelpont19 »

...was is wesentlich besser daran ??

win
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#15

Beitrag von Mumins »

Es sind keine Probleme mit Ölschlamm bekannt. Bei bestimmten Fahrprofilen kann es mit dem Edge jedoch zu diesen Problemen kommen, Schwarzschlamm lagert sich ab. Wenn man alle 5000 wechselt ist es jedoch kein Problem.
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