Radiales Spiel in der Zahnstangenlenkung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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Eckhard
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Radiales Spiel in der Zahnstangenlenkung

#1

Beitrag von Eckhard »

Muß zum TÜV und habe festgestellt dass auf der rechten Seite der Zahnstange ein kleines Spiel vorhanden ist. Man hört es wenn am Lenkrad sehr kleine schnelle Bewegungen stattfinden

Nun meine Frage bzw. Bestätigung. Ich gehe davon aus dass sich die Zahnstange nach demontieren der Anbauteile und des Ritzels seitlich herausziehen lässt
Auf diese Weise ließe sich die Buchs ersetzen ohne alles abzubauen

Hat das schon jemand so gemacht ?

Eckhard
Zuletzt geändert von Eckhard am 09.07.2014, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
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#2

Beitrag von Willi »

Ja, geht.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Eckhard
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#3

Beitrag von Eckhard »

Willi,
Danke für die schnelle Antwort

Eckhard
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#4

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhard,

telefonieren wir heute Abend gegen 20:30 - 21:30 Uhr?

Grüsse Marco
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Eckhard
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#5

Beitrag von Eckhard »

@Marco

ja gerne

Eckhard
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#6

Beitrag von Eckhard »

Also das war nix 8O

Die beiden Kontermuttern des Kugelgenkes in/bzw. an der Zahnstange waren so ungeheuer fest angezogen dass man keine Chance hatte sie zu lösen

Lenkgetriebe ist raus und komplett zerlegt
Wollte mir die Sache mit der Vorspannung ersparen. Das geht mit eingebautem Kühler eher schlecht. Habe es noch nicht probiert

Jtzt kommen meine beiden Alublöcke zum Einsatz die das Getriebe halten. Sind selbst gestrickt und liegen schon ein paar Jahre hier rum

Leider habe ich kein Sicherungsblech für die Kontermuttern

Neue Buchse wird gedreht, eingepresst und das Ganze wieder zusammengebaut

Eckhard
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#7

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

habe nun mit Eckhard telefoniert,
der aber schneller als erwartet die Lenkung ausgebaut hat.

Wollte ihm insbesondere sagen, dass er die Lenkung einfacher ganz ausbaut.
Das hat er ja aber auch selbst festgestellt....

Dann wollte ich ihn noch auf meinen Beitrag hierzu hinweisen.
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... ic&t=11717

Und ihn bitten Fotos von seiner alten Buchse und der Druckfeder einzustellen,
um vergleichen zu können, weiterhin sein Spiel der alten Buchse zu messen.

Das will er noch machen.
Grüße Marco
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#8

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Es gibt auch einen Bericht im TRiKi.

https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... zahnstange
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
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#9

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

kenne ich, würde ich aber gerne umschreiben.
Und die Spurstangen im Motorraum abzuschrauben
halte ich für nicht empfehlenswert.

Grüße
Marco
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#10

Beitrag von redflitzer »

Z320 hat geschrieben:Hallo Peter,

Und die Spurstangen im Motorraum abzuschrauben
halte ich für nicht empfehlenswert.

Grüße
Marco
War kein Problem.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
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#11

Beitrag von Z320 »

Dann möchte ich zu Bedenken geben,
dass deine Kontermuttern möglicherweise nicht richtig angezogen waren.
Und die Fettbatzerei nach Entfernen der Manschetten, die ich auf der
Werkbank hatte, wollte ich nicht am Fahrzeug haben.

Kann aber jeder machen wie er will.
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#12

Beitrag von Eckhard »

Bin fast fertig. Neue Buchse aus Bronce schon eingezogen. Jetzt muß nur noch montiert und mit entsprechenden Ausgleichscheiben das Spiel des Druckstückes eingestellt werden.Bilder folgen
Der Ausbau der kompletten Lenkung war absolut richtig muß ich ganz klar sagen

Ein kleiner Kunststoffstift neben der rechten Befestigung soll wohl ein Klappern verhindern D = 6,3mm und ist ungefähr 8 mm lang

Das Gummiteil welches unter dem Halter sitzt übt Druck aus da der Stift etwas herausschaut. Kennt das jemand ?

Eckhard

edit
hab da was falsch gesehen was angeflachte Seite betrifft
Zuletzt geändert von Eckhard am 10.07.2014, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
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#13

Beitrag von peterq »

Hallo Eckhard,

ich habe für kleines Geld mal einen Ersatz gekauft und demontiert:

Bild

Da ist das Teil links im Bild auch zu sehen. Ich vermute auch das es vom Gummi vorgespannt wird und die rechte Seite von der Lenkstange fixiert.

Gruß, Peter.[/img][/url]
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#14

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhard,

das Loch habe ich gesehen, der "Stift" hat gefehlt.
Lt. WHB ist das nur ein "Stopfen", weshalb ich ihn weggelassen habe.
"Stopfen" ist wohl untertrieben, wenn er tatsächlich als Dämpfer dient...?
Den kannst du mit Aluhaltern aber nicht so einfach montieren?

Hallo Peter,

super Foto, ganz nach meinem Geschmack.
Schön zu sehen ist die gelbe Feder, an deren Originalität
ich gezweifelt hatte. Eckhard hat sie mir am Telefon auch bestätigt.

Grüße Marco
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#15

Beitrag von Z320 »

Hallo Eckhard,

folgender Nachtrag: am Samstag bin ich in meiner Garage
beim aufkehren über dieses Teil gestolpert:

Bild

Sieht so dein Kunststoffstopfen aus?

Grüße
Marco
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