Overdrive A-Typ einstellen

Zahnersatz, Kardanwelle...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Overdrive A-Typ einstellen

#1

Beitrag von cerbe »

Hallo
ich bin gerade dabei mein Overdrive wieder zusammen zu bauen.
Eigentlich ist alles gut beschrieben aber eine Bestätigung meiner Überlegung wäre schön.
Ich habe zwischen dem Sonnenrad und vorderer Gehäusehäfte eine Messingscheibe und eine Stahlscheibe (2,25mm 0,088") vorgefunden.
Zum messen habe ich eine 2,85 Scheibe dawischen gelegt.
Ein Spalt von 1,35mm ist am Bremsring entstanden.
2,85-1,35=1,5mm
1,5mm-0,2 (Spiel)= 1,3mm Scheibe muß zusätzlich eingebaut werden.

Bin ich auf dem Richtigen weg ?
Insgesammt muß ich also 3,55mm mit Stahlscheiben ausgleichen.
Kommt mir etwas viel vor aber Aufbau nach Hinten ist wie im WB.
Danke vorab
Gruß Christian
Benutzeravatar
seidelvc69
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 369
Registriert: 17.07.2008, 23:00
Wohnort: Lichtenau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#2

Beitrag von seidelvc69 »

Hi Christian, ja ich denke du hast alles richtig gemacht. Ich weiß gar nicht ob es solche dicken Scheiben gibt. Notfalls muß man sich eine dickere Messingscheibe, die im Annulus ganz hinten, hinter der UDC Kupplung liegt, besorgen. Die gibt es glaube ich.
Dennoch, diese Meßmethode ist, glaube ich, ungenau wenn man am
Bremsring außen misst.
Wenn das OD im Schraubstock eingespannt ist, mit der Öffnung zum Getriebe nach oben, läßt sich eine Messuhr auf eine Stahlschiene, die
man oben quer über die Öffnung legt, anbringen.
Der verlängerte Fühler der Messuhr kann jetzt den Rand des Sonnenrads
ertasten und mit etwas Geschick und dünnen Fingern oder der umgebogenen Seite der Reißnadel, läßt sich das Sonnenrad auf und nieder
bewegen und so das Spiel dort genau ermitteln. Gruß Dieter
Drolli
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 828
Registriert: 09.05.2005, 23:00
Wohnort: Sörup, in Angeln an der Ostsee
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

#3

Beitrag von Drolli »

Hi Cristian,

empfeheln kann ich Dir anliegenden Link,

https://vintagetriumphregister.org/main ... nIntro.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... rans01.pdf
https://vintagetriumphregister.org/main ... rans02.pdf

eine handwerkliche Anleitung - besser als jedes WHB -

Gruss aus dem sonnigen Norden
Carl
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 737
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

#4

Beitrag von cerbe »

Hallo
danke für die zwei Beiträge.
Bin kurz vor dem Zusammenbau.
Es hat sich herausgestellt, dass es nur 2,6mm sind welche ich überbrücken muss. Also alles im Rahmen.
Ich habe die klassische Methode angewandt und mir Pass Scheiben Din 988 28x40 zugelegt 0,1; 0,3 ; 0,5 ; 1mm und mich ran getastet. Dabei das Overdrivegetriebe immer fest zusammen geschraubt.

Übrigens waren bei mir mehr Späne im Overdrive als im Getriebe.
Die Annulus Scheibe war gebrochen. Dadurch sind die Planetenräder aufgesessen (was die Annulus Scheibe wohl grundsätzlich verhindern soll) und haben Material abgefräst.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Getriebe und Overdrive“