Lada Kreuzgelenke

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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WernerTR6PI
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Lada Kreuzgelenke

#1

Beitrag von WernerTR6PI »

Ich habe den Tip bekommen, dass die Kreuzgelenge des Lada Niva in unsere TRs passen und robuster sind als die englischen Originale. Hat das schon jemend ausprobiert?

Grüße

Werner
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V8
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#2

Beitrag von V8 »

Ich hab die billigen Gelenke, GKN, Japaner, Rover und diverse Marken von
allen möglichen Händlern verbaut und dabei oft bewußt unterschiedliche
Marken an den vier kritischen Stellen kombiniert.
Da war kaum ein erkennbarer Unterschied, der spielte sich mehr in der Geldbörse ab!

Was ich gemerkt habe ist, dass die Gelenke prima bei den Vergasern halten
und im V8 nach einem Vierteljahr kaputt sind. Es ist also eher ein Problem
der Leistung, die man auf die Wellen gibt, als ein Qualitätsproblem der Gelenke.
Warum sollte ein Lada mit rel. kleinem Motor da Klimmzüge nötig haben?

Wenn ich nochmals was probieren würde, würde ich die verlängerten Nadeln
von BCP Michael antesten, da ist wenigstens konstruktiv wirklich was anders.
Aber ich hab ja modifizierte Nord Wellen in beiden TR6 und bin damit zufrieden.
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mn-nl
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#3

Beitrag von mn-nl »

Werner,

Kreuzgelenke sind Normteile. Du kannst auch im GKN Katalog gucken was passt, oder eben kaufen bei einer der Spezi's der das schon erledigt hat :genau: .

Ist wirklich keine Hexenarbeit, so ein Kreuzgelenk.....

(Wenn du das Experiment eingehst, bloss keiner sagen - siehst ja was mit die Zuffi's und Sternenkreuzer passiert hier ;D )

Marc
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#4

Beitrag von Z320 »

Hallo,
ich habe da mal was d'rüber geschrieben.
Müsst ich jetzt raussuchen, steht unter "Hinterachse"
Titel war "verstärkte Kreuzgelenke" oder ähnlich,
Autor Z320. Guckst du bitte selbst.

Grüße
Marco
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Willi
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#5

Beitrag von Willi »

Stimmt, sind Normteile und als solche beim freundlichen Autoteilehändler an jeder Ecke zu bekommen. GKN (hat einen guten Ruf, aber ich weiß nicht genau warum), Hardy Spicer und weiter OEMs kommen alle in Frage. Ich habe auch schon einmal einen Hersteller gehabt, von dem ich noch nie was gehört hatte, der aber "Made in Germany" auf dem Karton stehen hatte (der Zyniker in mir sagt, daß ich jetzt genau weiß, woher der Karton kommt....). Alle unauffällig, halten so um die 30 000Km (an der Kardanwelle halten die Dinger ewig) und sind preiswert. An sich sind Kreuzgelenke kein Thema.

Willi
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#6

Beitrag von S-TYP34 »

Das Thema ist:
das Schiebestück an der Kardanwelle, nicht nur bei TR, auch Jag u. AH.
daher kommen die Vibrationen in das Fahrzeug,
:und auch an den originalen Antriebswellen.

Habe meine, und einiger Anderen, Kardanwellen und Antriebswellen
nach England zu einem Kardanwellenspezialist gebracht
und dort überholen lassen.

Die Wellen wurden kompl. zerlegt. gereinigt, und feinsandgestrahlt,
und haben alle neue Schiebestücke, neue Kreuzgelenke, wurden
feingewuchtet und lackiert.
Das alles für einen guten Preis.
Im Herbst bin ich wieder mit Teilen hinbringen und zurückholen in England.
Und ich weis auch wer es repariert hat!
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Willi
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#7

Beitrag von Willi »

BTW: auch Antriebswellen sind Normteile. Auch heute noch sind Wellen mit Kreuzgelenken Stand der Technik. Nicht so sehr im Fahrzeugbau, aber im Maschinen-/ Landmaschinenbau und als Zapfwellen für alle möglichen Aggregate.

Willi
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V8
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#8

Beitrag von V8 »

Zusammengefasst:
Man muss nicht unbedingt nach England fahren,
damals gab es hier noch den berühmten "alten Meister":

Hennig Fahrzeugteile GmbH Essen -
Bottroper Straße 30 - 45141 Essen
Telefon: 0201 6303150

Der hat mir aus genormten Wellen aus einer Magirus Feuerspritze die
Wellen für den TR6 gebaut. Sie hatten den Vorteil, dass das Männchen
(Aussenverzahnung) noch zusätzlich eine Aussenhülle hatte, die auf dem
Weibchen (Innenverzahnung) gleiten konnte und ein verkanten zusätzlich
vermindert hat.

Geniale Teile waren das und damit war Ruhe im Schiebestück.
Leider war das Problem mit den Kreuzgelenken damit nicht gelöst
und deswegen sind die nicht mehr im Einsatz.

Wenn die Schiebestücke neu sind, muss man sie nicht unbedingt wuchten,
wenn sie Spiel haben, kann man sie nicht mehr wuchten, weil sie mal so
und mal so verkanten, je nach Last und immer veränderte Unwucht generieren.

Bin mit ausgeleierten Wellen zum Räder wuchten am Fahrzeug zum
Reifenhändler und da war eine Unwucht von bis zu 100 Gramm Mal
hier und Mal da. Es ging einfach nicht zu wuchten!
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