Diff abdichten und Aufhängung verstärken
Moderator: TR-Freunde-Team
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Diff abdichten und Aufhängung verstärken
Moin Schrauber,
...da das Diff antriebsseitig leckte, wollte ich es rausnehmen und gleichzeitig die Aufhängung verstärken. Die PU Buchsen, die dann auch reinkommen sollten, sind von Revington und erwiesen sich als sehr passgenau. Damit das Teil ohne Bumms rauskonnte, hatte ich einen Faulenzer angeschafft. Damit geht rein und raus kontrolliert, ohne was kaputt zu machen.
Als erstes stand natürlich putzen an - die am meisten zeitraubende Arbeit. G.s.D. war keine der Aufhängungen gebrochen, wie hier im Forum des Öfteren gesehen...
Als erstes wurden zwei Bleche lks. und re. in die vorderen Aufhängungen geschweisst. Das hat Wiel erledigt, der ein Schutzgasschweissgerät mitbrachte. Dann wurden zwei Blechstreifen und 2 Vierkantrohre zusammengeschweisst - die Länge der Rohre wurden am Fzg. angepasst. Materialwert ca. 10 EUR.
Als nächstes wurde der Simmering gewechselt, was mit dem kleinen Abzieher problemlos ging. In weiser Voraussicht hatte ich je einen Simmering bei L. aus B. und Imparts NL bestellt. Es kamen natürlich 2 Verschiedene...
Das Schwierigste war, den alten Splint aus der Mutter herauszuangeln, die sich im Antriebsflansch verbirgt... :boese: Für die Mutter benötigt man ne 1 1/8 " Nuss. Vor dem Ausbau hatte ich mit einem Körner die Pos. der Mutter zur Welle markiert. Mit 126 Nm hab ich genau diese Markierung wieder erreicht. (das zu den schon früher geführten Diskussionen)
Für die Schweissarbeiten möchte ich mich nochmal beim Wiel bedanken, von dem auch die Konstruktion der Stütze stammt.
Das Ganze wurde mit 1-K Lack gestrichen (Akzo) mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Die alten Gummilagerungen für den vorderen Teil der Diffaufhängung waren stark abgenutzt - ein Gummi war gerissen und das Material hatte sich (durch Oeleinwirkung ??) auf dem Kegel der Halterung abgesetzt.
Die vordere rechte Aufhängung scheint wirklich die am stärksten belastete zu sein.
Kritik und Anmerkungen, wie immer - gern.
Soo... die Berge können kommen...
win
...da das Diff antriebsseitig leckte, wollte ich es rausnehmen und gleichzeitig die Aufhängung verstärken. Die PU Buchsen, die dann auch reinkommen sollten, sind von Revington und erwiesen sich als sehr passgenau. Damit das Teil ohne Bumms rauskonnte, hatte ich einen Faulenzer angeschafft. Damit geht rein und raus kontrolliert, ohne was kaputt zu machen.
Als erstes stand natürlich putzen an - die am meisten zeitraubende Arbeit. G.s.D. war keine der Aufhängungen gebrochen, wie hier im Forum des Öfteren gesehen...
Als erstes wurden zwei Bleche lks. und re. in die vorderen Aufhängungen geschweisst. Das hat Wiel erledigt, der ein Schutzgasschweissgerät mitbrachte. Dann wurden zwei Blechstreifen und 2 Vierkantrohre zusammengeschweisst - die Länge der Rohre wurden am Fzg. angepasst. Materialwert ca. 10 EUR.
Als nächstes wurde der Simmering gewechselt, was mit dem kleinen Abzieher problemlos ging. In weiser Voraussicht hatte ich je einen Simmering bei L. aus B. und Imparts NL bestellt. Es kamen natürlich 2 Verschiedene...
Das Schwierigste war, den alten Splint aus der Mutter herauszuangeln, die sich im Antriebsflansch verbirgt... :boese: Für die Mutter benötigt man ne 1 1/8 " Nuss. Vor dem Ausbau hatte ich mit einem Körner die Pos. der Mutter zur Welle markiert. Mit 126 Nm hab ich genau diese Markierung wieder erreicht. (das zu den schon früher geführten Diskussionen)
Für die Schweissarbeiten möchte ich mich nochmal beim Wiel bedanken, von dem auch die Konstruktion der Stütze stammt.
Das Ganze wurde mit 1-K Lack gestrichen (Akzo) mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht habe.
Die alten Gummilagerungen für den vorderen Teil der Diffaufhängung waren stark abgenutzt - ein Gummi war gerissen und das Material hatte sich (durch Oeleinwirkung ??) auf dem Kegel der Halterung abgesetzt.
Die vordere rechte Aufhängung scheint wirklich die am stärksten belastete zu sein.
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win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- Willi
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Re: Diff abdichten und Aufhängung verstärken
Wirklich? Welches Auto nimmst Du denn? Dein TR kann auch fahren? Ich habe gerüchteweise gehört, daß Du den Rahmen an der Hebebühne festgeschweisst hast...gelpont19 hat geschrieben:Soo... die Berge können kommen...
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Hi Win,
vielen Dank für deinen Bericht und den Fotos, ich habe dazu eine Frage:
wie wirkt der zusätzliche Rahmen für das Diff?
Wie du schon sagst, ist die rechte vordere Seite der Aufhängung am stärksten belastet, ich verstehe aber noch nicht, wie der Hilfsrahmen die Diff-Aufhängung entlastet...
Grüße, Jochen
vielen Dank für deinen Bericht und den Fotos, ich habe dazu eine Frage:
wie wirkt der zusätzliche Rahmen für das Diff?
Wie du schon sagst, ist die rechte vordere Seite der Aufhängung am stärksten belastet, ich verstehe aber noch nicht, wie der Hilfsrahmen die Diff-Aufhängung entlastet...
Grüße, Jochen
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Hi Jochen,
...das wichtigste an der Aktion ist nicht der Rahmen, sondern das Einschweissen der zusätzlichen Bleche in die vorhandenen "Höcker". Der Rahmen selbst mindert den Verwindungsprozess, da ja die Blechstreifen die vorhandenen Profile an denen die "Höcker" angeschweisst sind verstärken. Die Vierkantrohre wirken der Lastverteilung bei Beschleunigung und Verzögerung entgegen.
Das ist eine Interpretation von mir. Besser erklären kann es der Wiel, aber der is z.Zt. in Nizza...
Am meisten erstaunt war ich darüber, dass das Diffoel offenbar die Gummis weich macht....
Bin jetz auf die ersten Testfahrten gespannt und werde dann weiter berichten.
win
...das wichtigste an der Aktion ist nicht der Rahmen, sondern das Einschweissen der zusätzlichen Bleche in die vorhandenen "Höcker". Der Rahmen selbst mindert den Verwindungsprozess, da ja die Blechstreifen die vorhandenen Profile an denen die "Höcker" angeschweisst sind verstärken. Die Vierkantrohre wirken der Lastverteilung bei Beschleunigung und Verzögerung entgegen.
Das ist eine Interpretation von mir. Besser erklären kann es der Wiel, aber der is z.Zt. in Nizza...
Am meisten erstaunt war ich darüber, dass das Diffoel offenbar die Gummis weich macht....
Bin jetz auf die ersten Testfahrten gespannt und werde dann weiter berichten.
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...vielleicht dazu eine viel früher geführte Diskussion in unserem Forum :
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=2965
...leider funktionieren die Links nich mehr alle...
win
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...leider funktionieren die Links nich mehr alle...
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...soo, das Diffprojekt is jetz erstmal abgeschlossen. Eine längere Testfahrt, ca. 100 Km ergab nichts weltbewegend Neues. Allerdings haben wir hier auch keine Berge mit Serpentinen...
Das Wichtigste für mich : Das Diff stösst nicht an die Stütze. Geräuschmässig keine Veränderung.... heute abend seh ich, ob es noch tropft.
Was ich subjektiv wahrnehme ist, dass er scheinbar besser beschleunigt...
Kann aber auch sein, dass das Wetter der Grund ist....
win
Das Wichtigste für mich : Das Diff stösst nicht an die Stütze. Geräuschmässig keine Veränderung.... heute abend seh ich, ob es noch tropft.
Was ich subjektiv wahrnehme ist, dass er scheinbar besser beschleunigt...
Kann aber auch sein, dass das Wetter der Grund ist....
win
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- Niederrheiner
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