TR4A mit Zweikreisbremse mit 2 Girling Hauptbremszylindern

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

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wie
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#31

Beitrag von wie »

962c hat geschrieben: Wem sage ich das, selbst bei neuen modernen Fahrzeugen genügt ein Blick auf die hinteren Bremsscheiben, da zeigt es sich wer für Tempo 30 oder 300 auf allen Straßen ist. :D
Nicht ungefährlich wenn die aufgebaute Energie nur über die vordere Bremse abgebaut wird ...
Na ja, dank komplett übereifriger Regelsyteme ist es ja inzwischen normal, wenn die hinteren Beläge nur noch halb so lange halten wie die vorderen. :kopfklatsch
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MadMarx
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#32

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben:Liebe Kameraden,

jetzt hat es mich doch interessiert (Google-Suche/Bilder: sketch brakecylinder TR6)
und hier scheint mir alles erklärt zu sein.

https://www.buckeyetriumphs.org/technic ... Theory.htm

Hier der Versuch einer freien Übersetzung der entscheidenden Passage
für alle, denen damit geholfen ist:

Was passiert nun, wenn ein Teil des Systems ausfällt?
Nehmen wir zuerst einen Bruch der hinteren Bremsleitung an.

Wird das Bremspedal getreten, so tritt die o.a. Wirkungsweise ein,
außer dass dem zweiten Kolben und somit auch dem erste Kolben sowie
dem Bremspedal kein Widerstand entgegen gesetzt wird, bis der zweite
Kolben hinten im Bremszylinder anschlägt.

Damit kann der zweite Kolben nicht weiter zurückweichen und es kann
über das Bremspedal wieder Druck zwischen den beiden Kolben und somit
in der Leitung zur Vorderradbremse aufgebaut werden.

Bei der alternativen Annahme eines Bruchs der vorderen Bremsleitung,
drückt das Bremspedal den ersten Kolben ohne Widerstand gegen den
zweiten Kolben, bis er an diesem mechanisch anliegt und der zweite
Kolben somit Druck in der Leitung zur Hinterradbremse aufbauen kann.

Der Ausfall einer Bremsleitung erhöht somit den Weg des Bremspedals erheblich,
ermöglicht aber eben noch eine akzeptabel Notbremsung.
Das Auto sollte anschließend nicht gefahren werden,
bis alle Bremsprobleme repariert sind.

Na, wenn der TR mal nicht frisch im Kopf hält?
Marco
wenn man jetzt noch das GLÜCK hat, daß der pedalweg ausreicht um den kolben gegen den anschlag zu drücken :? :? :?

in der praxis eher nicht.
darum wird beim waagebalken mechanisch das ding verklemmt.

wenn man allerdings die druckstücke für die kolben entsprechend weit nach aussen stellt, dann klemmt nix mehr und bremst nicht mehr.
die druckstücke müssen direkt neben dem kippmechanismus liegen.

Bild
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#33

Beitrag von 962c »

Hallo Chris,

das mit der Bremse paßt schon wie oben von Marco ins Deutsche übersetzt. Voraussetzung beim 2 Kreissystem ist jedoch wie auch von Ralf beschrieben eine betriebsbereite- gut eingestellte- entlüftete- und gewartete Bremsanlage. Gerade der hinteren Bremse (Trommel) wird selten ein Augenmerk geschenkt.

Das mit dem Waagenbalken ist eine andere Sache, aber der hilft Dir auch nicht weiter wenn die Trommelbremse hinten keine Funktion hat.
Die Handbremse als Notbremse ist natürlich davon auch betroffen.

Gut es gibt ja im Ernstfall noch andere Bremsmöglichkeiten!

Gruß
Thomas
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#34

Beitrag von MadMarx »

962c hat geschrieben:.....

Das mit dem Waagenbalken ist eine andere Sache, aber der hilft Dir auch nicht weiter wenn die Trommelbremse hinten keine Funktion hat......
meine bremsen gehen alle perfekt. :D
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